Oberbürgermeister-Wahl 31.08.08: Elbers vs. Kortmann

  • Wenn morgen OB-Wahl wäre, wen würdet ihr wählen? 33

    1. Dirk Elbers (CDU/FDP) (15) 45%
    2. Sonstige Kandidaten (10) 30%
    3. Karin Kortmann (SPD/GRÜNE) (8) 24%

    Seit Freitag ist offiziell: für die CDU/FDP geht Bürgermeister Dirk Elbers als offizieller Kandidat in die Oberbürgermeister-Wahl. Für die SPD/Grüne wird es wie erwartet SPD-Bundestagsabgeordnete Karin Kortmann.


    Karin Kortmann tritt mit dem Wahlspruch "Düsseldorf freu Dich!" an.
    Ihre Schwerpunkte: Sozialpolitik, Nein zum Kohlekraftwerk, Internationalität der Stadt Düsseldorf.
    Infos zu Karin Kortmann findet ihr unter www.karin-kortmann.de


    Dirk Elbers geht unter dem Slogan "Mit Leidenschaft für Düsseldorf" in den Wahlkampf.
    Seine Schwerpunkte: Wirtschaftskompetenz, Umweltpolitik, Kultur.
    Ausführliche Infos zu seinem Programm findet ihr unter www.dirk-elbers2008.de


    Gewählt wird der oder die neue OB am 31. August - wir machen's früher! ;) Wenn morgen OB-Wahl wäre, wen würdet ihr wählen?
    (Abgegebene Stimmen dürfen bis zum 31.08. verändert werden!)

  • ...DÜSSELDORF FREU DICH...oh man, wir sind doch nich im karneval!


    ...ich bin zwar für frau kortmann, rechne ihr aber wernige chancen aus, da sie fast garkeine profilschärfe besitzt und elbers ganz einfach für den kurs von erwin steht und die menschen schnell vergessen, das der erwin nicht nur gutes getan hat!


    ich werde dennoch für frau kortmann stimmen!!!

  • Für die Wahl zum OB treten noch andere Personen an. Die Rep., Die Linke und einige andere kleinere Parteien wollen ebenfalls einen Kanditaten ins rennen schicken. Unter anderem soll da noch eine Transsexuelle dabei sein.


    Diese müssten dann im Prinziep auch mit in dieser Umfrage eingebaut werden. Ich würde Vorschlagen noch einen dritte Auswahl hinzu zu fügen mit dem Vermerk "Sonstige Kandidaten". So ist die Umfrage gerechter, auch wenn die anderen Kandidaten überhaupt keine Chance haben werden. Aber die werden die großen beiden Parteien die Stimmen klauen.

  • Diese müssten dann im Prinziep auch mit in dieser Umfrage eingebaut werden. Ich würde Vorschlagen noch einen dritte Auswahl hinzu zu fügen mit dem Vermerk "Sonstige Kandidaten". So ist die Umfrage gerechter, auch wenn die anderen Kandidaten überhaupt keine Chance haben werden. Aber die werden die großen beiden Parteien die Stimmen klauen.


    Da hast du natürlich recht! "Sonstige Kandidaten" wurde ergänzt!

  • wenn jemand infos über die "sonstigen" hat, auch immer gerne hier posten!!! :!:


    In der Express gab es einen Bericht über eine Transsexuelle die sich zur Wahl aufstellen lässt.


    Express Düsseldorf


    Diesen Zeitungsbericht ist schon einige Tage alt und sollte schnell gelesen werden, weil diese Zeitung die Berichte nur kurz Online hat.



    Liste der sonstigen Kandidaten:


    Diane Huttner - Alternative Liste Trans (ALT)
    Michael Möller - Zentrumspartei
    Rechtsanwalt Dr. (bol.) Klaus Kirchner - CDU (Stellt sich alleine zusätzlich auf!)


    Weiterhin sucht die Partei "DIE LINKE" noch einen geeigneten Kandidaten!
    Infos bei bürger-liste.de

  • Weiterhin sucht die Partei "DIE LINKE" noch einen geeigneten Kandidaten!
    Infos bei bürger-liste.de


    welcher arme wicht hat das denn geschrieben?:

    Zitat

    Gisela Dapprich ist diejenige die sich verantwortlich für das gescheiterte Bürgerbegehren „Rettet den Golzheimer Friedhof“ sowie das gescheiterte Bürgerbegehren „Der Jan-Wellem-Platz gehört uns“ verantwortlich war.


    die bürgerliste ist mir echt zu wider. echtes stammtischgehabe. man muss isch mal die artikel da durchlesen.


  • meinst du die spd oder die düsseldorfer spd? und warum?

    Sollen wir das wirklich hier ausdiskutieren ?
    Selbstzerfleischung - Entfremdung vom Volke - keinerlei Soziales oder Sozialdemokratisches Profil mehr - mit verantwortlich für Harz IV - Witzfigur Kurt Beck - Und Und Und---
    Bald wird die SPD auf allen Ebenen von der besseren FDP, den Grünen, überholt, dann ist eh der Zug abgefahren...


    Leider stellt die Linke ja keinen eigenen Kandidaten...
    Deshalb muss ich mich für den besten Kandidaten entscheiden der zur Wahl steht - und da sist für mich Elbers, auch wenn ich bei der CDU sonst immer rot sehe... :D

  • Bonecrusher
    du kannst doch nicht die bundespolitik auf die kreispolitik 1:1 abbilden. das es parallelen gibt mag ja sein.


    die linke wird doch noch einen stellen. steht doch weiter oben.
    ich denke es wird entweder frank laubenburg oder gisela dapprich. beides sehr nette symphatische menschen. weiss aber nicht um deren politischen kompetenzen.


    einen elber werde ich auf keinen fall wählen, weil er wahrscheinlich die erwin politik weiterführen will. also verkauf von weiteren teilen der stadtwerke etc.

  • Mich hat die SPD an die Linke verloren.


    mich ja auch, aber zumindest kann man der spd noch zugute halten, dass man VERSUCHEN will anteile von stadtwerken wieder zurückzugewinnen und die rheinbahn unterstützen will. aber da werden wir ja bald näheres hören.

  • ich denke es wird entweder frank laubenburg oder gisela dapprich. beides sehr nette symphatische menschen. weiss aber nicht um deren politischen kompetenzen.


    Wer auch sonst? Die politischen Kompetenzen insbesondere eines Herrn Laubenburg halte ich allerdings für äußerst überschaubar. Sicher, ein sympathischer Typ mag er sein, aber wer sich in den letzten Jahren als Ratsherr lediglich durch teils unsinnige Anträge im Rat einen Namen gemacht hat, den kann ich für den OB-Posten nicht ernst nehmen.


    Die (Düsseldorfer!)-SPD ist in meinen Augen unwählbar, weil die Partei sich durch die Streitereien der letzten Monate/Jahre selbst ins Abseits gestellt hat. Die ganzen innerparteilichen Zwistigkeiten vermitteln nicht gerade den Eindruck einer Partei die auf lokaler Ebene regierungsfähig ist.


    BTW: der Bürgerliste und ihrem seltsamen Ratsvertreter T.L. werde ich hier nicht noch einmal eine Bühne bieten! Das hat mit ernsthafter Politik NICHTS zu tun!