Oberbürgermeister-Wahl 31.08.08: Elbers vs. Kortmann

  • Hallo,


    wer gerne die beiden Kandidaten für die OB-Wahl kennen lernen möchte, hat dazu folgende Gelegenheit:


    Kortmann am 20. August 19.00 Uhr
    Elbers am 21. August 19.00 Uhr (der 2. Termin war nötig, weil Herr Elbers nicht zusammen mit Karin Kortmann auf die Bühne wollte.


    Beide Termine sind in der Altstadt, im Maxhaus, Schulstr. 11, (direkt neben der Maxkirche).


    Grüsse

  • Es WIRD extrem spannend Christian: Heute abend um 20:15 wird unter dem Titel “Das Duell - Es geht um Düsseldorf!”, das angekündigte TV-Duell zwischen Elbers und Kortmann bei center.tv übertragen. Befragt wurden die beiden Kandidaten von Christian Zeelen von center.tv, Denisa Richters, Redakteurin bei der Rheinischen Post, und Dennis Horn, Redakteur bei Antenne Düsseldorf.


    Diskussionsthemen von Karin Kortmann (SPD) und Dirk Elbers (CDU) sind u.a. die Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt, der mögliche Flughafenausbau und die Wohnungs-Situation in den Stadtteilen. Ich bin gespannt!


    Die Übertragung wird heute (22.08.08) um 20:15 auf center.tv ausgestrahlt!

  • So Leute, hab´mir eben das Duell angesehen. Mich hat Karin Kortmann in weiten Teilen enttäuscht. So machte sie tatsächlich auf mich den Eindruck, nicht überall im Thema zu sein - Ausnahmen wie Kö-Bogen bestätigten da eher die Regel. Mal eben Dirk Elbers falsch zitiert (Uni Bonn statt Sorbonne) kann ja passieren und ist wohl der Aufregung geschuldet, aber der kapitale Rückzieher was die Parkplatzpflicht bei Zweitwagen angeht, macht mich schon mistrauisch. Sind da dann noch andere Rückzieher (Kita-Plätze etc.) nach der Wahl zu erwarten?!
    Elbers ist ja nun auch nicht gerade der charismatischsten einer, war aber - so mein Eindruck - auf der ganzen Strecke trotz einer Menge Kortmann-Hiebe definitiv unter die Gürtellinie sicherer. Die ganze Veranstaltung hatte für mich was von "Düsseldorfer Jung" (immerhin 4. Generation ;-)) trifft "Eifel" ... :whistling: Wie gesagt, erstmal nur ein persönlicher Eindruck. Was mich brennend interessiert hätte, hat sich natürlich keiner zu fragen getraut, nämlich ob Dirk Elbers mit "...es geht weiter wie gehabt!" auch den aus meiner Sicht nicht zu akzeptierenden Führungsstil von Herrn Erwin (als Teamplayer war der wohl eher weniger geschätzt) meint! Wie dem auch sei, ich bin nun zumindest ein wenig schlauer, aber immer noch nicht sicher, wo mein Kreuz gesetzt wird. :|

  • Elbers ist ja nun auch nicht gerade der charismatischsten einer, war aber - so mein Eindruck - auf der ganzen Strecke trotz einer Menge Kortmann-Hiebe definitiv unter die Gürtellinie sicherer.


    Meinst du echt? Ich fand ihn erschreckend schlecht. In weiten Teilen wirkte er wie ein schmolender kleiner Junge dem man den Lutscher geklaut hat. Er wusste sich meist nur mit peinlichen Seitenhieben zu wehren. Kortmann war da mit ihrem "Bleiben sie mal leiber Provizpoiltier Herr Elbers!" auch nicht viel besser, wirkte auf mich aber durchweg kompetent und sympatisch. Rhetorisch wirkte sie viel sichrer, hatte aber in der Tat des öffteren Wissenslücken. Das ist auch meine größte Kritik an dieser Kandidatin: sie ist einfach nicht so im Thema wie Elbers und musste sich das meiste erst anlesen.


    Mein Fazit: kein Wunder das Elbers das direkte Rededuell mit Kortmann bisher gescheut hat!


    BTW - sehr interessant: Antenne Düsseldorf hat gemeinsam mit der RP und Center TV eine Umfrage bei 1.000 wahlberechtigten Düsseldorfern durchgeführt. Davon gaben 42 % an Elbers zu wählen, 29 % würden Kortmann ihre Stimme geben. Das deckt sich fast genau mit unserer Umfrage hier!


    Aktuelles Ergbenis der DC UMfrage bei rund 100 Befragten:
    Elbers: 42%
    Kortmann: 27%
    Sonstige / Noch nicht entschlossen: 32%

  • Meinst du echt? Ich fand ihn erschreckend schlecht. In weiten Teilen wirkte er wie ein schmolender kleiner Junge dem man den Lutscher geklaut hat. Er wusste sich meist nur mit peinlichen Seitenhieben zu wehren. Kortmann war da mit ihrem "Bleiben sie mal leiber Provizpoiltier Herr Elbers!" auch nicht viel besser, wirkte auf mich aber durchweg kompetent und sympatisch. Rhetorisch wirkte sie viel sichrer, hatte aber in der Tat des öffteren Wissenslücken.

    Wahnsinn, jetzt erwische ich mich schon dabei, einen CDU´ler zu verteidigen!! :S


    Ernsthaft, gerade rhetorisch empfand ich Frau Kortmann ganz arm. Zudem für die "international erfahrene Politikerin" als die sie sich ständig verkaufen wollte ("Ich kenne den Amsterdamer Flughafen wahrscheinlich besser als Sie, Herr Elbers!"). Und was sollte die Nummer mit der Frage, was Elbers beruflich macht? Dirk Elbers verwaltet die Liegenschaften des Grafen Spee, so what? Kann da nicht unbedingt Verwerfliches entdecken, ebensowenig wie es nicht unbedingt außergewöhnlich ist, Sozial-Pädagogik studiert zu haben. Ein Studienfach, was wohl Ende siebziger- Anfang achtziger Jahre eine ganze Menge Menschen - teils aus political correctness, einige auch deswegen, weil ihnen nichts besseres eingefallen ist (was ich natürlich Frau Kortmann nicht unterstelle) - studiert haben.


    Aber klar, und hier gebe ich dir recht, eine Offenbarung waren beide nicht!


    Ich ändere meine vorige Aussage also dahingehend, dass ich jetzt zumindest weiß, wen ich NICHT wähle!
    Ausschlussverfahren hat doch auch was. Und mir bleibt ja noch der Publikums-Joker... :P

  • genau schosch, elbers verhielt sich wie ein kleiner junge der kortmann die schaufel aufn kopp gehauen hat und sie hat sich provozieren lassen.


    ich frag mich warum keiner bis jetzt was von dem geplanten kohlekfraft auf der lausward gesagt hat. oder ist das längst genehmigt?

  • ich frag mich warum keiner bis jetzt was von dem geplanten kohlekfraft auf der lausward gesagt hat. oder ist das längst genehmigt?

    Mein Stand ist der vom Juni: die Neusser haben ihr Veto eingelegt. Mag aber veraltet sein...

  • Laut Antenne Düsseldorf sahen 46% der Antenne Hörer Dirk Elbers als Sieger des TV-Rededuells. Seine SPD-Kontrahentin Karin Kortmann folgt aber dicht dahinter mit 41%. Einer aktuellen EMNID-Umfrage zu Folge sind rund 17% aller Wahlberechtigten noch unsicher, wem sie ihre Stimme geben werden.


    Mit ersten Ergebnissen wird am Sonntag gegen 18 Uhr gerechnet. ARD strahlt ab 16 Uhr eine Wahl Sondersendung aus. Die Entscheidung der Wahl werden die Fraktionen übrigens zum ersten Mal in den Rheinterrassen verfolgen, weil das Rathaus wegen des parallel stattfindenden Jan-Wellem-Festes belegt ist

  • Gestern war großer Bundespolitiker-Unterstüzugstag für die OB-Wahl am Sonntag: Angela Merkel empfahl den 1.500 Zuhörern vor dem Rathaus Dirk Elbers zu wählen. Karin Kortmann bekam Schützenhilfe von Finanzminister Peer Steinbrück, der vor ca. 700 Zuhörern seine Unterstützung kundtat.


    Laut NRZ konnte Dirk Elbers an der Seite der Bundeskanzlerin eher Überzeigen als Kortmann neben dem Finanzminister.