DÜSSELDORF-QUIZ -- August 2008

  • Hallo liebe DC-Quizzer!


    Hier ist mein nächster Düsseldorf-Quiz:


    http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/55601.html


    1.) In welchem Düsseldorfer Verlag wurde die Geschichte
    „FEUERZANGENBOWLE“ zum ersten Mal veröffentlicht?


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    2.) Das Rathaus von Düsseldorf steht in der Altstadt.
    Das ist das Rathaus mit dem Stadtparlament und mit einigen
    Verwaltungsstellen. Aber es gibt noch ein „Technisches Rathaus“.
    Wo steht das?
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    3.) Wo soll das Event-Schiff von Monkey’s Island am Rhein anlegen,
    wenn es genehmigt ist?
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    4.) Neben "Düsseldorf" gibt es auch ein "Düsseldörfchen",
    wo steht das? (2 Antworten, also 2 Punkte, möglich)


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    5.) Wer gründete das erste Düsseldorfer Schauspielhaus?
    In welchem Jahr war das?
    (2 Antworten und 2 Punkte möglich)


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    6.) Wie hieß die erste Ehefrau von Jan Wellem?
    Wann heiratete er sie? Wessen Tochter war sie?
    (3 Antworten = 3 Punkte)



    Es sind 10 Punkte möglich. Und wie immer auf diesen Link klicken und Quiz-Formular ausfüllen:


    http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/55601.html


    Abgabeschluß: Sonntag 3.8.2008 um 24:00 Uhr!!! Rechtsweg ausgeschlossen und alles just for fun!


    Viel Spaß und schönes Wochenende!


    Euer Stadtführer

  • Meine Antworten sind raus. Schwierig war's! Ich bin gespannt auf die Auflösung.


    Zitat

    Abgabeschluß: Sonntag 3.8.2008 um 24:00 Uhr!!!


    Willst du das nicht noch etwas verlängern? Viele schauen wohl erst am Montag rein. Wäre doch schade wenn die ihre Möglichkeit verpassen ;)

  • Die meisten Punkte hat bonecrusher. Glückwunsch!
    ...hier noch einmal Fragen mit Antworten:



    In welchem Düsseldorfer Verlag wurde die Geschichte
    „FEUERZANGENBOWLE“ zum ersten Mal veröffentlicht?


    DROSTE-VERLAG
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Das Rathaus von Düsseldorf steht in der Altstadt.
    Das ist das Rathaus mit dem Stadtparlament und mit einigen
    Verwaltungsstellen. Aber es gibt noch ein „Technisches Rathaus“.
    Wo steht das?


    Bilk, Ecke Auf’m Hennekamp/Mecum Straße
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Wo soll das Event-Schiff von Monkey’s Island am Rhein anlegen,
    wenn es genehmigt ist?


    An der Restaurant „Schnellenburg“/Nähe Japanischer
    Garten im Nordpark
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Neben Düsseldorf gibt es auch ein Düsseldörfchen,
    wo steht das? (2 Antworten, also 2 Punkte, möglich)


    Wohnanlage Düsseldorfchen liegt am Werstener Kreuz.
    Aber auch: Bei Spielaktionen im Südpark, bauen Kinder mit
    AKKI e.V. jeden Sommer ihre eigene Stadt.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Wer gründete das erste Düsseldorfer Schauspielhaus?
    In welchem Jahr war das?
    (2 Antworten und 2 Punkte möglich)


    Louise Dumont, Gustav Lindemann
    1905 an der heutigen Theodor Straße; das Gebäude steht nicht mehr
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Wie hieß die erste Ehefrau von Jan Wellem?
    Wann heiratete er sie? Wessen Tochter war sie?
    (3 Antworten = 3 Punkte)
     :) 
    Maria Anna Josepha / 1678 / Tochter des Ferdinand III., Kaiser von Österreich
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Ich wünsche allen noch eine schöne Woche,
    Stadtführer

  • Hö? ?( Bis auf das hier hatte ich meines Wissens alles richtig!

    Wer gründete das erste Düsseldorfer Schauspielhaus?
    In welchem Jahr war das?
    (2 Antworten und 2 Punkte möglich)


    Louise Dumont, Gustav Lindemann
    1905 an der heutigen Theodor Straße; das Gebäude steht nicht mehr


    Wusstest du das Bonecrusher? Räschpekt? Ich bin da Theatertechnisch eher in die Zeit Jan Wellems gegangen.

  • Liebe DC-Quizzer, hier nun ein neuer Quiz -- ich wünsche Euch viel Spaß dabei!


    Wie immer über diesen Link die Lösungen eingeben:


    http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/55601.html


    Eingabeschluß ist Dienstag-Abend (12.8.2008) um 24:00 Uhr,
    Rechtsweg ist ausgeschlossen und alles just for fun!




    1.) An welchem Tag wurde Düsseldorf zur Stadt erhoben?


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    2.) An welchem Tag und in welchem Jahr wurde der Künstlerverein „MALKASTEN“ gegründet? (2 Punkte möglich für Tag und Jahr!)


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    3.) An welchem Tag soll der Preußische König Friedrich Wilhelm IV. in Düsseldorf bei seinem Besuch mit Pferdeäpfeln auf der heutigen Königsallee beworfen worden sein?


    (Früher hieß die Kö ja u.a. Kastanienallee, um den König wieder freundlicher zu stimmen wurde die Allee dann in Königsallee umbenannt!)


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    4.) Welche Hähnchen-Grillstube hatte noch bis tief in die Nacht in der Altstadt geöffnet?
    (Auch Marius Müller-Westernhagen kannte sie und heute ist es noch eine Art Bauruine…)


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    5.) In der St. Lambertuskirche liegen die Gebeine des Stadtpatrons von Düsseldorf, wie heißt er?


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    6.) Wie heißt die Kneipe „Im Heidelberger Fass“ im Volksmund?


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    7.) Welche Brücke soll nach dem verstorbenen Oberbürgermeister Joachim Erwin benannt werden und welche Autobahn führt über diese Brücke?
    (2 Punkte sind möglich)


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    8.) Welches Düsseldorfer Museum hat zur Zeit keinen Museumsdirektor?
    (Der/die soll aber bis 2009 gefunden werden)
    Und an welcher Straße liegt dieses Museum?
    (…also: 2 Punkte sind möglich)


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Schöne Grüße von Stadtführer


    Interessiert an Stadtgeschichte/n? ...dann: www.geschichtswerkstatt-duesseldorf.de
     :thumbsup:

  • Wusstest du das Bonecrusher? Räschpekt? Ich bin da Theatertechnisch eher in die Zeit Jan Wellems gegangen.

    Ich wohne nicht weit von der Louise-Dumont-Str. und komme da oft vorbei.
    Bei den ganzen Straßen + Plätzen die nach Personen benannt sind, findet man doch unter dem Straßennamen diese praktischen Schildchen wer die entsprechende Person war. Und die lese ich meistens sogar !! :D

  • Na super! Wer lesen kann und dann auch davon Gebrauch macht hat Vorteile... da beantworte ich brav Stadtführers Quiz Teil 2 und überlese den Abgabeschluss am 03.08.. Wie bescheuert kann man sein!? 8|

  • Hier die Lösungen und das Ergebnis. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen und da gibt es doch tatsächlich 3 Gewinner, die die gleiche Punktzahl haben!!!


    Saimen
    marcus
    SchoSch


    heißen die 3 Mitspieler und alle haben 8 Punkte
    -- HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    An welchem Tag wurde Düsseldorf zur Stadt erhoben?


    14. August 1288
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    An welchem Tag und in welchem Jahr wurde der Kunstlerverein „MALKASTEN“ gegründet? (2 Punkte möglich für Tag und Jahr!)


    6.8.1848 und am 11.8.1848 gab es die „Vereins-Statuten“, die Wahl des Vereinsnamens
    und des Vorsitzenden.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    An welchem Tag soll der Preußische König Friedrich Wilhelm IV. in Düsseldorf bei seinem Besuch mit Pferdeäpfeln auf der heutigen Königsallee beworfen worden sein?


    (Früher hieß die Kö ja u.a. Kastanienallee, um den König wieder freundlicher zu stimmen wurde die Allee dann in Königsallee umbenannt!)


    14. August 1848
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Welche Hähnchen-Grillstube hatte noch bis tief in die Nacht in der Altstadt geöffnet?
    (Auch Marius Müller-Westernhagen kannte sie und heute ist es noch eine Art Bauruine…)


    HÜHNER-HUGO
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    In der St. Lambertuskirche liegen die Gebeine des Stadtpatrons von Düsseldorf, wie heißt er?


    St. Apollinaris
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Wie heißt die Kneipe „Im Heidelberger Fass“ im Volksmund?


    UERIGE
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Welche Brücke soll nach dem verstorbenen Oberbürgermeister Joachim Erwin benannt werden und welche Autobahn führt über diese Brücke?
    (2 Punkte sind möglich)


    Flughafen-Brücke und A44
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Welches Düsseldorfer Museum hat zur Zeit keinen Museumsdirektor?
    (Der/die soll aber bis 2009 gefunden werden)
    Und an welcher Straße liegt dieses Museum?
    (…also: 2 Punkte sind möglich)


    Filmmuseum und Schulstraße
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
     
    Bis zum nächsten Mal, allen noch eine schöne Woche!
    Stadtführer