Flughafen-Brücke soll Erwins Namen tragen

  • Was denkt ihr über die Umbennenung der Flughafen-Brücke 14

    1. Ich find's unpassend, weil... (7) 50%
    2. Man sollte etwas anderes nach Erwin benennen und zwar... (4) 29%
    3. Find ich gut! (3) 21%

    Laut RP soll das jüngste Mitglied der Düsseldorfer Rheinbrückenfamilie den Namen des verstobenen Oberbürgermeisters Erwin tragen. Die Rheinquerung der A44 im Düsseldorfer Norden war 2002 eröffnet worden. Der seit dem geltende Name "Flughafen-Brücke" konnte sich jedoch nie wirklich durchsetzen.


    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Flughafenbr%C3%BCcke_komplett.jpg/800px-Flughafenbr%C3%BCcke_komplett.jpg]


    Wie NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke erklärte, stamme die Initiative zur Umbennung von zahlreichen Vertretern der Schützen, verschiedener Heimatvereine und führender Karnevalisten. Erstmals wurde der Vorschlag von CDU-Landtagsabgeordneten Olaf Lehne an den Verkehrsminister herangetragen.


    Wittke will nun in der kommenden Woche einen Brief an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) schreiben, dessen Ministerium für die Betreuung und Namensgebung von Autobahnbrücken zuständig ist. Normalerweise stimme der Bund solchen Wünschen zu, so Wittke. Und es gebe ja auch keinen Grund, dem zu widersprechen.


    Sollte die Umbennenung derat unkompliziert über die Bühne gehen, würde auch Erwins letztem Willen entsprochen werden. Damals schrieb er "Streitet Euch nicht um eine Straße oder Hausnummer für mich!" - mal sehen ob sich jemand an einer Brückebenennung aufreibt.


    Was denkt ihr darüber?

  • ...ich finde eine straße würde da vollkommen ausreichen!...dafür muss nicht sowas wichtiges wie eine brücke herhalten...wenn man eine brücke nach einer wichtigen person wie theodor-heuss benennt, hat das eine andere dimension als ein bürgermeister!!! :thumbdown:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Heuss

  • Was zum Teufel hatte Erwin den nun mit der Brücke zu tun? DIE hat er nun wirklich nicht selber gebaut oder durchgesetzt - das war alles schon in trockenen Tüchern, als er 99 die Wahl zum ersten Mal gewonnen hat. Dann doch lieber die Arena - AirBerlin Arena wird sie kaum heißen können, und die LTU gibts ja nich mehr... An der ARENA hat sein Schwiegerpapa auch noch mächtig verdient..... :D

  • weder brücke noch strasse sollte nach ihm benannt werden. was ist das denn für ein anspruch? reicht es ob zu werden? es gibt sicherlich viel mehr persöhnlichkeiten die es verdient hätten.

  • Was zum Teufel hatte Erwin den nun mit der Brücke zu tun? DIE hat er nun wirklich nicht selber gebaut oder durchgesetzt - das war alles schon in trockenen Tüchern, als er 99 die Wahl zum ersten Mal gewonnen hat. Dann doch lieber die Arena - AirBerlin Arena wird sie kaum heißen können, und die LTU gibts ja nich mehr... An der ARENA hat sein Schwiegerpapa auch noch mächtig verdient..... :D

    Hab ich ja von Anfang an gesagt !!
    OB-Arena !!!


    :thumbsup:

  • Wie sagte doch einst unser aller Bundes-Schröder: "Da muß man doch mal die Kirche im Dorf lassen...!".
    Gut (oder vielmehr nicht gut), das hatte damals nicht so ganz geklappt mit der Kirche im Dorf und Merkel draußen, aber der Spruch passt jetzt auch. Warum? Na, Erwin hat ja nun mehr als polarisiert, um das mal ganz vorsichtig zu umschreiben! Und wenn schon etwas nach seinem Namen benennen, dann die Arena, die uns jährlich ´ne fette Summe kostet. Dann weiß man wenigstens, wer´s uns eingebrockt hat...


    Das jetzt die ganze rechte Düsseldorfer Sippschaft bis hin zu den Schützen nach der Erwin-Brücke schreit, ist ja ihr gutes Recht, das aber als gesetzt zu sehen, halte ich 1.) vor dem Hintergrund, dass es aktuell wohl mehr Stimmen dagegen als dafür gibt für verfrüht und 2.) generell nicht angebracht. Der post hume Heiligenschein der Erwin kurz nach seiner Beerdigung verabreicht wurde (gegen mein klares Veto, aber meine damaligen Proteste sind auf der Gästeseite von Stadt-Duesseldorf.de nicht gepostet worden! Kleine Zensur, was ?! ;-)), sollte wohl reichen. Ansonsten und damit die liebe Seele Ruh hat, halte ich es mit Altmann99 und Bonecrusher: Erwin-Arena (mit Kosten-Ticker vorne dran)! Na, schau´n mer mal, ob Tiefensee ´nen Arsch in der Hose hat...

  • Das jetzt die ganze rechte Düsseldorfer Sippschaft bis hin zu den Schützen nach der Erwin-Brücke schreit, ist ja ihr gutes Recht,...


    Also bitte, alle Befürworter inkl. Schützen als "rechts" zu titulieren ist mehr als unpassend! Ich bitte dich solche Pauschalisierungen zu relativieren und in Zukunft zu unterlassen.

  • ich finde diese ganze umbenennungshysterie unpassend. bis vor kurzem hieß für mich die brücke zwischen hamm und neuss immer südbrücke. aufeinmal steht in jede fahrtrichtung ein stein mit "schöner" kupfer?platte -> kardinal frings brücke. seit das schild da steht wird mindestens jede zweite woche ein "sprayer" angriff auf das schild gestartet um das kunstwerk anschließend wieder von öffentlichen geldern sauber machen zu lassen.


    mich würde mal interessieren, was solche aktionen den steuerzahler kosten.


    1. namensfindungsverfahren
    2. das schild an sich
    3. das aufstellen
    4. die "feier" dazu
    5. das reinigen



    das geld könnte man auch besser investieren. weshalb soll jetzt diese brücke, die ja anscheinend einen namen hat, umbenannt werden? es wird sich in zukunft bestimmt eine strasse finden, die wenn es denn sein muss als erwin str. benannt werden könnte.


  • Also bitte, alle Befürworter inkl. Schützen als "rechts" zu titulieren ist mehr als unpassend! Ich bitte dich solche Pauschalisierungen zu relativieren und in Zukunft zu unterlassen.


    naja, laut forumsrechten hast du schon recht, aber beleidigt hat er damit bestimmt nur ca. 10% ;)


  • Also bitte, alle Befürworter inkl. Schützen als "rechts" zu titulieren ist mehr als unpassend! Ich bitte dich solche Pauschalisierungen zu relativieren und in Zukunft zu unterlassen.

    Ich habe keineswegs alle Befürworter als "rechts" tituliert!!


    Ich habe geschrieben(ZItat Anfang): ´...das jetzt die ganze rechte Düsseldorfer Sippschaft bis hin zu den Schützen nach der Erwin-Brücke schreit´(Zitat Ende). Das ist wohl eine gänzlich andere Aussage. Natürlich wirst du im rechten Flügel unserer Stadt wohl wenig Gegner für eine solche Namensgegnung finden, ebenso wie es wahrscheinlich in allen anderen "Fraktionen" auch Befürworter gibt.


    Zudem sind weder das Attribut "rechts" noch das Attribut "links" für mich Beleidigungen. Genauso wenig wie die Begriffe "Sippschaft" und "Schützen". Ich würde also auch hier eine eventuelle Aufregung nicht nachvollziehen können.


    Insgesamt bitte ich dich aber schon bevor du als Sysop öffentlich Rügen postest, vorab die entsprechenden Beiträge sorgfältiger zu lesen.


    So mein Lieber, jetzt bin ich mal gespannt, wie in diesem Forum mit Kritik umgegangen wird! ;)

  • Deine subjektive Interpretation kann ich nicht teilen. Objektive Leser, verstehen unter "die ganze rechte Düsseldorfer Sippschaft [...] die jetzt nach der Erwin-Brücke schreit" eben genau das was ich geschrieben habe.


    Zitat

    Zudem sind weder das Attribut "rechts" noch das Attribut "links" für mich Beleidigungen. Genauso wenig wie die Begriffe "Sippschaft" und "Schützen".


    Von Beleidigung war auch nicht die Rede. Es ging um Pauschalisierung (s.o.). Wie du die Begriffe "links" und "rechts" für dich definierst ist deine Sache, in der öffentlichen Wahrnehmung extremisierst du durch Äußerungen dieser Art. Daher die Bitte, dein Posting zu relativeren.


    Zitat

    Insgesamt bitte ich dich aber schon bevor du als Sysop öffentlich Rügen postest, vorab die entsprechenden Beiträge sorgfältiger zu lesen.


    Keine Angst Christian, das tue ich. Wärst du schon länger dabei wüsstest du das ich ein solches Posting nicht mal eben aus der Hüfte schieße.

  • Deine subjektive Interpretation kann ich nicht teilen. Objektive Leser, verstehen unter "die ganze rechte Düsseldorfer Sippschaft [...] die jetzt nach der Erwin-Brücke schreit" eben genau das was ich geschrieben habe.


    Mich hätte zwar die Meinung anderer objektiver Leser hierzu ziemlich interessiert, aber dieses Forum ist sicherlich nicht der richtige Ort hierfür, noch für einen unnötigen flame, sind ja nicht im de.alt.flame, n'est-ce pas? ;) Würde ja auch zudem gegen die Boardregeln verstoßen...daher für mich an dieser Stelle und zu diesem Thema "end of discussion".


    Hier also ein symbolisches "Friedensbier" aus Flingern nach Derendorf :bier: (ok, auf einem Bein kann man nicht stehen: :bier: )

  • weil er meiner meinung nach sehr viel für die stadt getan hat.
    und wieso sollte diese brücke nicht seinen namen tragen?
    unsere schöne südbrücke trägt zum beispiel auch den namen eines komischen kardinals.

    Ich möchte dazu bemerken, das dies kein komischer Kardinal (Josef Kardinal Frings) war, sondern ein sehr volksnaher gebürtiger Neusser (deshalb die Namensgebung gerade für diese Brücke).
    Zu seiner Vita, falls nicht bekannt: Als die Menschen in der schweren Nachkriegszeit Not litten und hungerten "erlaubte" er praktische das Stehlen für den persönlichen Bedarf, den sogenannten Mundraub.
    Eine typisch rheinische Lösung. Daher kommt das vielen bekannte Wort vom "fringsen". Ich glaube, das kennen nur wir Rheinländer.
    So, dass mußte ich loswerden.

  • Ich möchte dazu bemerken, das dies kein komischer Kardinal (Josef Kardinal Frings) war, sondern ein sehr volksnaher gebürtiger Neusser (deshalb die Namensgebung gerade für diese Brücke).


    Kardinal Frings in allen Ehren, aber die damalige Chause rund um die Umbennenung war reichlich unglücklich und ging bekanntlich auch in die Hose - Ratzinger kam nicht zur Segnung, die Brücke wurde entgegen des Wunsches vieler Bürger trotzdem umbenannt.


    Zurück zur Flugahafen-Brücke: eine Umbennung zum Gedenken an Erwin finde ich gerechtfertigt - allerdings nicht so früh. Erwin selbst hatte beispielweise bei der Diskussion um eine Ehrung des verstorbenen Künstlers Jörg Immendorff gesagt, dass man frühstens 1 Jahr nach dem Tod der betreffenden Person anfange solte, darüber nachzudenken WAS nach ihm benannt wird. Erwin ist noch viel zu präsent (was auch die unpassenden Äußerungen bezüglich Arena zeigen) um das Thema jetzt schon zu konkretisieren.

  • Um vom Nebenthema (Kardinal-Frings-Brücke) zum Hauptthema Flughafenbrücke zurück zu kommen:
    Joachim Erwin hat viel für Düsseldorf getan. Das stimmt. Aber er war auch ein Mann mit vielen Kanten und Ecken. Mit seiner Art hat er viele Menschen vor den Kopf gestoßen. Trotzdem bin auch ich der Meinung, das ihm ein würdiges Andenken gebührt. Aber ich meine auch, dass es dafür noch etwas zu früh ist. Ausserdem habe ich Angst, das dieses Theam zerredet wird, genau, wie er es in seinem Vermächtnis vorausgeahnt hat.
    Es wäre gut, in aller Ruhe und ohne Hektik eine geeignete Möglichkeit zu finden. Es muß ja nicht die Brücke sein, das finde ich fast zu hoch gehängt und das Thema "Arena" erledigt sich doch von selbst. Soll Erwin die jetzt aus dem Jenseits sponsern oder wo sollen die dann ausfallenden Sponsorengelder herkommen?

  • Es wäre gut, in aller Ruhe und ohne Hektik eine geeignete Möglichkeit zu finden. Es muß ja nicht die Brücke sein, das finde ich fast zu hoch gehängt und das Thema "Arena" erledigt sich doch von selbst. Soll Erwin die jetzt aus dem Jenseits sponsern oder wo sollen die dann ausfallenden Sponsorengelder herkommen?


    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau! :thumbup: