[30.08.-31.08.] Jan-Wellem-Festwochenende

  • Jan-Wellem-Jahr 2008: Düsseldorf feiert Jan Wellem mit großem Barock-Fest


    Zum Jan-Wellem-Festwochenende vom 30. bis 31. August locken ein historischer Markt mit Handwerkerständen, drei Bühnen sowie Ausstellerzelte auf die Rheinuferpromenade und in die Düsseldorfer Altstadt.


    [IMG:http://www.duesseldorf-tourism…/10670_header_jan_dmt.jpg]
    Bildquelle: duesseldorf-tourismus.de


    Los geht es am Freitag. "Ab nachmittags bieten Garbräter, Bäcker und Mundschenke ihre Waren auf dem Marktplatz vor dem Rathaus an", sagt Dr. Eva-Maria Illigen-Günther. Schuster, Zimmerleute und Schmiede präsentieren ihr traditionelles Handwerk. Samstag und Sonntag treiben sich auch Gaukler, Musiker, Stelzenläufer und Seiltänzer auf und um den Markt herum. Auf der Rheinuferpromenade bauen Landsknechte ihr Lager auf. Die zu Fuß kämpfenden deutschen Söldner lösten im 15. Jahrhundert die Ritterheere ab. In Düsseldorf erwachen sie zu neuem Leben und zeigen packende Kampfszenen. Als Höhepunkt stopfen die Landsknechte sogar ihre Kanonen und Musketen um Salven zu Ehren des Kurfürsten abzufeuern.


    Gegen 22 Uhr am Samstag dreht sich im Heerlager "Das Rad der Zeit" – ein spektakuläres Straßentheater. Aufgeweckt vom Tanz archaischer Gestalten begibt sich das Rad auf eine Zeitreise vom finsteren Mittelalter, über den prunkvollen Barock bis in die Neuzeit. Die Mixtur aus Feuerperformance, Pyrotechnik und eingängiger Musik erreicht ihren Höhepunkt mit der "Fontäne der Freude".


    Wer Exponate, Kupferstiche oder die Original-Unterschrift von Jan Wellem sehen möchte, sollte die Zelte der Düsseldorfer Kultureinrichtungen am Rheinufer aufsuchen. Dort lassen sich Jan Wellem und seine Frau Anna Maria Luisa de' Medici auch gerne mit Besuchern gemeinsam fotografieren. Museum- Kunstpalast, Schauspielhaus, Stadtmuseum und andere Institute präsentieren ihre Programme. Mit historischen Karten und Bildern aus der Zeit von 1500 bis heute möchte das Vermessungs- und Katasteramt die Besucher auf eine Zeitreise in das historische Düsseldorf mitnehmen.


    Auf gleich drei Bühnen treten Theatergruppen, Artisten und Bands auf. Insgesamt konnten die Organisatoren ein 40-stündiges Programm buchen. Ein Highlight des Wochenendes ist das kostenlose Open-Air-Konzert von "Marshall & Alexander" am Samstag. Beide Künstler versprechen einen Auftritt mit Gänsehaut-Garantie. So heißt es ab 17 Uhr "Hautnah - unplugged". Marc Marshall und Jay Alexander präsentieren eine Stunde lang ihre größten Hits. Sie geben Einblick in ihr umfangreiches Repertoire des Klassik-Pop. "Marshall & Alexander" treten als Partner der Welthungerhilfe auf. Sie möchten sich damit bei den Düsseldorfern für die Unterstützung der Hilfsorganisation bedanken. In der NRW-Landeshauptstadt steht in diesem Jahr alles im Zeichen der Welthungerhilfe. Vereine, Schulen, Institutionen und Firmen sind aufgerufen, sich mit eigenen Aktivitäten an der Partnerschaft zu beteiligen.


    Neue Jan-Wellem-Souvenirs wurden von der DMT produziert: Bierglas (1,90 Euro), T-Shirt (12,50 Euro) und Schneekugel (9,90 Euro) – die kurfürstlichen Fan-Artikel warten in den Tourist-Informationen auf Käufer. 13 Souvenirs sind zum Thema Jan Wellem erhältlich, darunter eine Killepitsch-Jan-Wellem-Edition (13,95 Euro), das dazu passende Schnapsglas (2,50 Euro), eine Jan-Wellem-DVD (14,80 Euro) und eine CD mit Hofmusik (9,90 Euro) aus der Zeit des Kurfürsten. Es gibt auch kleinere Mitbringsel wie den Jan-Wellem-Ansteckpin (1,50 Euro).


    Hier gibt es das Programmheft komplett als Download (PDF)

  • Doch, heute war schon nach Merkels OB-Wahlkampf-Rede auf der Jahrmarktbühne vor dem Rathaus ganz schön was los,
    die Marktbuden hatten alle geöffnet und es gab ein buntes Treiben:


    Und ansonsten macht die GESCHICHTSWERKSTATT DÜSSELDORF Rundgänge an diesem Wochenende:


    JAN-WELLEM-WOCHENENDE in Düsseldorf
    mit WZ und Geschichtswerkstatt


    30.8., Samstag:


    Fahrradtour um 11 Uhr,
    JAN WELLEM PER PEDALE
    Die Tour geht bis zum Jan-Wellem-Brunnen am Staufenplatz/Grafenberg.
    Sie führt dabei an einigen Orten vorbei, die noch an die Zeit Jan Wellems erinnern lassen, z.B. der Hungerturm im Stadtteil Düsseltal.
    Stadt-Erklärer: Walter Reinhard
    Treff: Königsallee 27, Geschäftsstelle der WZ – Westdeutsche Zeitung.
    6,00 EURO



    31.8., Sonntag:

    11.00 Uhr -- 13.00 Uhr „Jan Wellem und seine Zeit“
    Der Held der Stadt: Ihr Symbol. In ihm verdichtet sich, was die Düsseldorfer zusammengetragen haben, um ihr Wesen zu definieren. Ohne ihn kein Glanz, keine Größe, keine Kunst, kein internationales Flair. Feste feiern, rheinischer Frohsinn mit Wein, Weib und Gesang, Offenheit, Toleranz, Leben und leben lassen. Wir folgen auf seinen Spuren: Schloss, Pagenhaus, Oper, Hofbräuhaus, Galerie, die protestantischen Kirchen, die Synagoge, die Kasernen, die Laternen, die Vorindustrie, die Mühlen, die Schlachthalle, der Marstall, das Ballhaus, nicht zuletzt: das Altbier. Stadt-Erklärer: Dieter Jaeger.
    Treff: am Jan-Wellem-Denkmal vor dem Rathaus, Altstadt
    5,00 EURO



    15.00 Uhr "Rund um das Jan-Wellem-Denkmal"
    40 Minuten auf den Spuren des Kurfürsten mit Dieter Jaeger.
    Treff: Königsallee 27, Geschäftsstelle der WZ – Westdeutsche Zeitung.
    2,00 EURO



    16.00 Uhr "Rund um das Jan-Wellem-Denkmal"
    40 Minuten auf den Spuren des Kurfürsten mit Dieter Jaeger.
    Treff: Königsallee 27, Geschäftsstelle der WZ – Westdeutsche Zeitung.
    2,00 EURO


    weitere Termine zu Jan Wellem:


    1.) 7.9. Fahrradtour: Auf den Spuren Jan Wellems mit Manfred Hebestreit


    2.) 9.9. in der Ulmenstr.: Tobias Wuttke: Musik in der Zeit Jan Wellems


    3.) Ausstellung in der Ulmenstraße 25 ab dem 9.9. 2008.
    Was gibt es alles rund um Jan Wellem? Bierdeckel, Wandschmuck, Biermarken u.v.m. Sehen Sie unsere kleine Jan-Wellem-Sammlung in der Ulmenstraße.


    Informationen auch unter: Jan Wellem Special: www.geschichtswerkstatt.info



    Viel Spaß und schönes Wochenende,
    Euer Stadtführer!!!!


    www.thomas-bernhardt-im-web.de

  • Hallo,


    ich komme gerade von da. Für mich ist es nix besonderes, wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass mich ne überfahrene Laterne mehr interessiert als Geschichte in irgend einer Form.


    Es ist aber sehr voll. Wenn man gerade nix besseres zu tun hat und eh raus will, lohnt ein Besuch auf jeden Fall.
    Es gibt ein paar älterliche Stände, wie Steinhauerei und ältere Kunst. Auch Essensstände gibt es genug aus der alten zeit.
    Die Apfelschorle am Burgplatz ist extrem lecker.

  • Fand es auch nett, vor allem die Musikanten mit Schweinekram-Liedern!


    Aber Getränke - was erwartet man anderes - zu gesalzenen Preisen. Kirsch- und Honig-Bier 0,4 für 4,50, Met 0,2 zw. 3,00 und 3,50 (!!!!!)


    Aber wir gehen wohl jetzt noch ein wenig raus und schaun noch mal....

  • In der DC-Galerie "Events" sind jetzt ein paar Bilder vom Wochenende online:


    [gallery]704[/gallery] [gallery]703[/gallery] [gallery]702[/gallery] [gallery]701[/gallery] [gallery]700[/gallery] [gallery]699[/gallery] [gallery]698[/gallery] [gallery]697[/gallery] [gallery]696[/gallery] [gallery]695[/gallery] [gallery]694[/gallery] [gallery]693[/gallery] [gallery]692[/gallery] [gallery]691[/gallery] [gallery]690[/gallery][gallery]689[/gallery]


    Laut Stadt kamen 300.000 Besucher zum Fest ( :huh: ). Ich fand's insgesamt durchaus gelungen. Nur einige der Aussteller gehörten eher auf einen Mittelaltermarkt als auf ein Barockfest. Aber das wollen wir mal nicht so eng sehen... ;)