Kritik an Stadtwerken! Wie bitte kann sowas passieren?

  • Fall 1 ( 19.08.2008 )
    Führentner kann Rechnungen nicht zahlen - Strom abgestellt, Atemgerät aus


    Ein Alarmsignal riss Georg Wallraff gestern morgen aus dem Schlaf. Sein Beatmungsgerät warnte ihn, bevor es ausfiel. Kurz zuvor hatten ihm die Stadtwerke den Strom abgedreht. „Dabei bin ich auf den Strom angewiesen“, sagt er. weiter zum Artikel auf rp-online.de


    Fall 2 ( 23.08.2008 )
    Familie neun Monate ohne Wasser


    Seit November vergangenen Jahres fließt aus den Wasserhähnen der Schultes kein Tropfen mehr. Der Grund: Ein Streit mit den Stadtwerken eskalierte. Der Energieversorger sperrte Vater, Mutter und zwei Kindern den Anschluss. Inzwischen sind die Fronten verhärtet, kein Ende in Sicht. weiter zum Artikel auf rp-online.de

  • Natürlich heftig.. aber z.T. gerechtfertigt.. bevor ich jetzt auf den Deckel bekomme..


    Meist hilft es schon mit den Leuten zu reden.. wir hatten auch mal PRobleme mit einer Stromrechnung und mit ein paar Gesprächen lies sich das klären.. wenn man gar nicht reagiert, was sollen die dann anderes machen, als das abzuschalten.. aber warum in beiden Fällen jetzt die Stadtwerke auf stur schalten ist mir ein Rätsel.. die 2700 Euro sind ja wohl ein Witz...

  • Ich seh das auch nicht so wild. Wer nicht zahlt und auf Mahnungen nicht reagiert, hat halt Pech gehabt.
    Beide Fälle sehen doch relativ klar aus. Ohne Wasser ist natürlich schlimm, aber verschenken tut doch niemand was...


    Wenn an dem gesperrten Anschluss manipuliert wurde (der Täterkreis mit dem Motiv wird ja relativ überschaubar sein), kann ich auch die Stadtwerke verstehen, dass die Kohle für die Wiederherstellung des Anschlusses haben wollen.


    Den einzigen Satz, den ich nicht verstehe, ist:
    "Außerdem haben wir festgestellt, dass sich die Familie unrechtmäßig mit einem Gartenschlauch Wasser von einem Nachbarn holt."
    Wenn der Nachbar davon weiß - und da geh ich jetzt mal von aus dass der bemerkt hat, dass da ein Schlauch an seinem Wasserhahn ist - und die Rechnung der Stadtwerke zahlt, wo wäre dann das Problem?

  • Zitat

    Meist hilft es schon mit den Leuten zu reden.. wir hatten auch mal PRobleme mit einer Stromrechnung und mit ein paar Gesprächen lies sich das klären.. wenn man gar nicht reagiert, was sollen die dann anderes machen, als das abzuschalten.. aber warum in beiden Fällen jetzt die Stadtwerke auf stur schalten ist mir ein Rätsel.. die 2700 Euro sind ja wohl ein Witz...


    Genau das meine ich. Die Stadtwerke mögen ja im Recht sein und warum sich der Herr mit dem Beantmungsgerät auf vielfache Mahschreiben nicht gemeldet hat bleibt mir ein Rätsel, aber dann einfach Strom/Wasser abstellen und die entstehende Not der Menschen ignorieiren ist doch völlig asozial.


    Dirk Elbers hat bei der Podiumsdiskussion letzte Woche übrigens öffentlich bestritten das es derartige Vorkomnisse gibt. Die Stadt würde jedem helfen der in Not gerät. Man müsse sich nur melden. Vielleicht sollte die Stadt eine Not-Hotline einrichten um die peinliche Bürokratie der Stadtwerke zu überbrücken.


  • Genau das meine ich. Die Stadtwerke mögen ja im Recht sein und warum sich der Herr mit dem Beantmungsgerät auf vielfache Mahschreiben nicht gemeldet hat bleibt mir ein Rätsel, aber dann einfach Strom/Wasser abstellen und die entstehende Not der Menschen ignorieiren ist doch völlig asozial.


    Naja.. "nur" weil jemand in Not ist, heisst das trotzdem nicht, dass man nicht zu zahlen bruacht.. ich bin auch in Not ohne Strom... jeder ist das.. ohne Strom und Wasser und irgendwie weiss man nicht, was im Hintergrund noch gelaufen ist. Wenn da was manipuliert wurde (stand das da drin), dann muss das vom Verursacher bezahlt werden, ist doch klar.. wenn die nicht zahlen.. dann ists Pech.. Was für Druckmittel bleiben denen sonst? Ich kenne mich mit Sozialgesetzen nicht aus, abeer kann mir nicht vorstellen, dass ein Frührentner nichts bekommt für Strom, dass sich das so aufhäuft.. und bei der Familie hab ich das Gefühl, dass da Sachen im Artikel außen vor gelassen wurden, die vielleicht nicht ganz unwichtig sind..
    Uns haben sie mal das Tel. abgestellt, bzw. meinem Freund.. auch nach Zahlung dder Rechnungen udn aller Gebühren ist ich glaub etwa 6 Monate nichts passiert. Immer hiess es.. später.. erst nach Umzug und Neubeantragung hatte er wieder TEl.. okay ist nicht ganz so wichtig wie Strom und Wasser.. aber passiert ständig und hier war die Sachlage wirklich klar.. die Telekom war nur zu dumm.. In Ordnung ist es trotzdem nicht, nur meist sinds eben zwei Seiten und irgendwie ist bei Strom und Wasser alles ne Notlage, also dürfte man das keinem mehr abstellen und es würden weit mehr Leute nicht zahlen..

  • Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen:


    Stadtwerke zu teuer: Rheinbahn kündigt!


    Verkehrsbetriebe wechseln den Energieversorger für mindestens drei Jahre: Duisburger Stadtwerke waren „signifikant billiger”.


    [...]


    Hermes in Bilk steht, wie mehrfach berichtet, vor dem Aus, pikanterweise auch, weil es die Stromrechnungen nicht mehr bezahlen kann.


    http://www.derwesten.de/nachri…news-71485235/detail.html


    ---


    Duisburg
    Rheinbahn fährt künftig mit Strom der Duisburger Stadtwerke


    http://www.rp-online.de/public…uisburger-Stadtwerke.html

  • Rein rechtlich ist es übrigens absolut verboten den Strom zu sperren bzw. abzudrehen, ganz egal wie hoch die Schulden beim Energieversorger sind !!


    das ist humbuck.


    natürlich ist der energieversorger berechtig den strom abzustellen, wenn nicht bezahlt wird und auf mahnungen nicht reagiert wird.


    nach § 19 Abs. 2 StromGVV werden dem stromversorger jedoch erhebliche hürden bis zur stromsperre gestellt.


    1. es muss eine mahung ausgesprochen werden
    2. es muss eine liefersperre angekündigt werden
    3. nach ankündigung der liefersperre muss die gesetzliche nachfrist von 4 wochen eingehalten werden
    4. der rückstand darf nicht unerheblich sein (rsp. sieht als unerheblichkeitsschwelle ca. 100€ an)
    5. mindestens 3 werktage vor der liefereinstellung muss nochmals eine ankündigung erfolgen


    ;)

  • Rein rechtlich ist es übrigens absolut verboten den Strom zu sperren bzw. abzudrehen, ganz egal wie hoch die Schulden beim Energieversorger sind !!

    Hast Du da ne Quelle / Paragraphen von?


    Aufgrund welcher Rechtsgrundlage sollte ein Energieunternehmen verpflichtet sein, egal ob jemand zahlt oder nicht, Strom zur "freien" Verfügung zu stellen?


    Gibt doch so viele Reality-Infotainment-Reportagen wo die mit dem berüchtigten "Stromsperrer" rumlaufen. Glaub gerade nicht dass die Sender da alle illegale Handlungen filmen... ;)

  • OK, Ihr habt recht.
    Hab's noch mal genau nachgelesen.
    Strom darf dann nicht gesperrt werden wenn der säumige Zahler "grundsätzlichen Zahlungswillen" äussert.
    Wie der genau aussieht ist dann wohl Auslegungssache. Wenn ich mit € 900.- bei den Stadtwerken in den Miesen stehe und denen anbiete jeden Monat € 5.- oder € 10.- zu zahlen, ist das dann schon "grundsätzlicher Zahlungswille" im rechtlichen Sinne ?
    Wohl wieder Auslegungssache...

  • OK, Ihr habt recht.
    Hab's noch mal genau nachgelesen.
    Strom darf dann nicht gesperrt werden wenn der säumige Zahler "grundsätzlichen Zahlungswillen" äussert.
    Wie der genau aussieht ist dann wohl Auslegungssache. Wenn ich mit € 900.- bei den Stadtwerken in den Miesen stehe und denen anbiete jeden Monat € 5.- oder € 10.- zu zahlen, ist das dann schon "grundsätzlicher Zahlungswille" im rechtlichen Sinne ?
    Wohl wieder Auslegungssache...


    Wenn ich mich gar nicht melde ist das wohl kein Zahlungswille..
    Das mit der Rheinbahn find ich.. merkwürdig.. :huh:

  • ich hab noch was zu den ach so beliebten stadtwerken aus dem Express.


    So tricksen die Stadtwerke


    Zahlen wir Düsseldorfer drauf, damit die Stadtwerke im Umland neue Kunden gewinnen können? Zumindest ist das Gas der Stadtwerke in Viersen, Wipperfürth oder Olpe deutlich billiger als bei uns. Ein Blick in den Gaspreisrechner auf der Internetseite der Düsseldorfer Stadtwerke (www.swd-ag.de) lässt einen erstaunen: Bekommt man für einen Verbrauch von 15.000 Kilowattstunden pro Jahr für Düsseldorf einen Preis von 1306,90 Euro für den bereits billigeren Vario-Tarif ausgeworfen, zeigt der Rechner für das Düsseldorfer Gas in Viersen sagenhaft günstige 943,10 Euro an. Ein Unterschied von immerhin 363,80 Euro![...]


    http://www.express.de/nachrich…rtikel_1218352811568.html


    EDITES BY ADMIN: Beitrag gekürzt. Bitte keine kompletten Artikel posten!

  • Stadtwerke ist mal ein gutes Thema...!!!


    Haben hier nämlich ein kleines Problem. Haben hier letztens mal sicherungen der Wohnung rausgedreht und festgestellt, das obwohl in der gesamten Wohnung kein Strom vorhanden ist der Zähler trotzdem weiter zählt, das kann doch garnicht.
    Ausserdem wurden hier in 3 Monaten über 1000kwh verbraucht, das kann überhauopt nicht legitim sein und vermuten es hat irgentwas mit dem zähler zu tun. haben erst gedacht, jeamnd würde stromzapfen aber das ist nicht der Fall.

  • ist der stromzähler in deiner wohnung oder im keller???


    wenn er bei euch in der bude is stimmt da wohl echt was nicht, wenn er im keller ist, würde ich mal bei den stadtwerken fragen, wie eure zählernummer ist, evtl. schaust du auf den falschen (soll jetzt nicht anmaßend sein ;) )...

  • Auch wenn dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde:


    Diese ganzen Probleme mit den SWD gibt es erst seit die an EnBW verkauft wurden. Die Schwaben haben nämlich erstmal die Stadtwerke auf "Profit" anstatt "Versorgungssicherheit" getrimmt, die wichtigen Positionen werden von Kaufleuten und nicht von Technikern besetzt und als Folge steigen die Preise wie doof und der Service/die Versorgung wird gruseliger.
    Vor dem Verkauf waren die SWD übrigens bundesweit unter den günstigsten Anbietern für Strom und Wasser...

  • ...vielleicht läuft ja der hausstrom, also licht, etc. über deinen zähler?!?!?


    würde mich auf jeden fall mal schleunigst an den energieverseucher äh versorger wenden!!!

    aber das treppenhauslicht etc. zieht nicht so dermaßen viel strom.
    läuft der denn schnell oder ganz langsam wenn du deine sicherungen draußen hast?