Saisonberichte 2008/2009

  • Wieder Derby-Sieg! DEG bezwingt Haie mit 7:4!


    Derbysiege gegen die Kölner Haie sind das Salz in der Suppe eines jeden Düsseldorfer Eishockeyfans. Im Doppelpack serviert sind sie besonders schmackhaft. Zwei Tage nach dem ersten Duell der beiden rheinischen Rivalen trafen sich die Kölner Haie und die DEG METRO STARS zur 181. Ausgabe des Klassikers. Und wieder strahlten am Ende die Düsseldorfer.


    infos von der deg seite hier


    die gegner formulieren es so

  • kleines update die spiele (mit deg-beteiligung), die inzwischen stattgefunden haben:



    14.9 -> DEG Metro Stars - Frankfurt Lions 2:3 (2:1 0:1 0:1)
    19.9 -> DEG Metro Stars - Kassel Huskies 3:1 (0:0 1:1 2:0)
    21.9 -> Straubing Tigers - DEG Metro Stars 6:5 (1:1 2:3 2:1 6:5) n.V.
    26.9 -> DEG Metro Stars - Eisbären Berlin 3:4 (0:1 2:1 1:1 3:3 3:4) n.P.


    ich kann zum letzten termin leider nicht die deg seite erreichen, darum deshalb erstmal nur die beschreibung des spiels aus dem blickwinkel des "gegners".


    eisbären bericht

  • Zwar konnte die Düsseldorfer EG nicht die volle Punktausbeute holen, doch mit dem 3:2 nach Verlängerung über die Panther Ingolstadt gelangen am Sonntag erstmals in dieser Saison [b]zwei Siege an einem Wochenende[/b]. Das bedeutet aktuell Tabellenplatz 7 mit 17 Punkten und 7 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Krefeld. Leider verloren sich erneut nur ca. 4.800 Zuschauer im Rather Dome.
  • DEG effektiv und erfolgreich


    „Die Düsseldorfer EG ist wieder da“ – und festigte durch den 4:1 (1:0, 1:0, 2:1)-Sieg über die Nürnberg Ice Tigers ihre gute Platzierung in der Deutschen Eishockey Liga. Die 5.500 Zuschauer im Dome sahen eine konsequent agierende DEG, die ihren siebten Sieg in Folge holte. weiter lesen auf wz-newsline.de


    Die DEG steht jetzt auf Platz 2 und ist Punktgleich mit dem Tabellenführer aus Krefeld. Weiter so.

  • DEG auf Talfahrt


    Die Negativserie der DEG hält weiter an. Gestern abend unterlagen die Metro Stars unterlagen bei den Kassel Huskies mit 2:4 und kassierten damit die 5. Niederlage in Folge. Aktuell bekleidet die DEG damit Tabellenplatz 7. Die beiden DEG-Treffer vor nur 2.751 Zuschauern (!) in Kassel erzielten Ryan Caldwell und Brad Tutschek.


    Wütend zeigte sich Harold Kreis nach der Partie: "Kassel hat uns heute teilweise vorgeführt und gezeigt, wie man Eishockey spielen muss, um so ein Spiel zu gewinnen." Deutliche Worte, die klar machen, dass bei den DEG METRO STARS derzeit Schieflage herrscht. Die nächste Möglichkeit, endlich wieder einen Sieg einzufahren, haben die Düsseldorfer am Freitag bei ihrem Gastspiel in Augsburg. Doch auch da ist Vorsicht geboten, denn die Panther besiegten heute die Eisbären Berlin mit 3:2.

  • Pokalaus für die DEG


    Nach der 3:6-Niederlage gegen Ingolstadt ist die DEG nun auch im Pokalviertelfinale ausgeschieden: die Metro Stars verloren bei den Straubing Tigers mit 1:2 nach Verlängerung und Penaltyschießen. Den einzigen Düsseldorfer Treffer erzielte Brandon Reid in der 21. Minute zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung.

  • Aha? :huh:


    Antenne Düsseldorf: "Trotz der Niederlage in Duisburg ist die DEG für die Play-Offs qualifiziert. Das hat die DEL jetzt bekannt gegeben. Demnach können die Metro Stars nicht mehr von Platz 10 verdrängt werden, dieser würde zur Teilnahme an den Vorausscheidungs-Spielen berechtigen. Aktuell ist die DEG Dritter, morgen kommt mit Mannheim ein direkter Verfolger in den ISS Dome, am Sonntag sind dann die Krefeld Pinguine zu Gast."

  • DEG für das Play-off-Viertelfinale qualifiziert
    Heimrecht im Viertelfinale gesichert; Vorverkauf ab Sonntag


    Die DEG METRO STARS haben sich endgültig und direkt für das Play-off-Viertelfinale qualifiziert. Und nicht nur das: durch die gestrige Niederlage der Sinupret Ice Tigers in Berlin werden die Düsseldorfer die Saison auf Platz drei oder vier beenden. Damit starten die DEG METRO STARS am Freitag, 13. März, mit einem Heimspiel in diese best-of-seven-Runde. Zum Erreichen des Halbfinales sind insgesamt vier Siege erforderlich. Der Gegner steht noch nicht fest und wird bis zum 1. März ermittelt.


    Die Termine des Viertelfinales im Überblick:

    • Freitag, 13.03.2009, im ISS DOME
    • Sonntag, 15.03.2009, auswärts
    • Dienstag, 17.03.2009, im ISS DOME
    • Freitag, 20.03.2009, auswärts
    • Sonntag, 22.03.2009, im ISS DOME *
    • Dienstag, 24.03.2009, auswärts *
    • Donnerstag, 26.03.2009, im ISS DOME *

    * sofern erforderlich.


    Der Vorverkauf für die Heimspiele am 13. und 17. März startet am Sonntag nach dem Heimspiel gegen die Kassel Huskies (1.3., 14.30 Uhr) an den Kassen des ISS DOME, über das schnelle und bequeme print@home-Verfahren (erreichbar über www.degtickets.de) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

  • Sieg im zweiten Spiel


    Die DEG hat das zweite Playoffviertelfinalspiel gegen Krefeld gewonnen. Damit steht es in dieser Best of Seven Serie 1:1. In der Overtime knallte der Puck schon nach wenigen Minuten ins Krefelder Tor. Daniel Kreutzer erzielte den erlösenden Treffer. Zuvor trafen Shane Josephs, Patrick Reimer und Evan Kaufmann. Am Dienstag geht's weiter, dann kommt es im ISS Dome zur 3. Begegnung.

  • Spiel 3: DEG unterliegt dem KEV mit 2:1


    Der Heimvorteil ist in der Viertelfinalserie zwischen den DEG METRO STARS und den Krefeld Pinguinen nicht viel wert. Das haben die ersten drei Spiele gezeigt, denn sowohl die DEG METRO STARS als auch die Gäste aus Krefeld haben jeweils ihre Heimspiele verloren. Die Pinguine gewannen das dritte Spiel mit 2:1 und liegen nun wieder in Führung. 8.800 Zuschauer, darunter die komplette Mannschaft von Fortuna Düsseldorf, verfolgten das Match. Den einzigen DEG Treffer erzielte Verteidiger Ryan Caldwell.


    Das 4. Spiel steigt am Freitag. Dann wieder in Krefeld.

  • Heimfluch gebrochen!


    Der Heimfluch ist gebrochen! Nachdem es den DEG METRO STARS am heutigen Sonntag-Nachmittag gelang, gleich zwei negative Serien zu beenden, konnten die Düsseldorfer vor 9561 Zuschauern einen knappen aber verdienten 2:1-Sieg einfahren und erstmals in der Play-Off-Serie gegen die Krefeld Pinguine in Führung gehen. Bereits am kommenden Dienstag kann die Mannschaft von Trainer Harold Kreis mit einem Sieg in der Seidenstadt alles klar machen und den Halbfinal-Einzug perfekt machen.

  • Tja, es bleibt spannend: Krefeld gewinnt auf heimischem Eis mit 4:3 :thumbdown: Die DEG hatte einen 0:3 Rückstand zwar wieder aufgeholt, aber in der 47. Minute fiel dann der entscheidene Siegtreffer für die Krefeld Pinguine. So kommt es am Donnerstag zum allesentscheidenden 7. Spiel im ISS Dome.

  • DIE DEG IST IM HALBFINALE :thumbsup:


    Es ist geschafft! Die DEG METRO STARS haben vor 10.750 Zuschauern im ISS DOME mit einem 5:0-Sieg (1:0, 2:0, 2:0) über die Krefeld Pinguine die Viertelfinal-Serie im 7. Aufeinandertreffen gewonnen. Damit stehen die Rot-Gelben nun im Halbfinale der Playoffs um die Deutsche Meisterschaft und treffen dort im ersten Spiel am Sonntag auf die Hannover Scorpions.


    Den Grundstein zum Sieg über die Krefelder legte die Mannschaft um Kapitän Daniel Kreutzer mit einem fast makellosen Überzahlspiel, vier der fünf Treffer wurden in numerischer Überlegenheit erzielt. Gleich zweimal durfte sich dabei Mittelstürmer Rob Collins in die Torschützenliste eintragen, besonders sein erster Treffer zum 2:0 war ein kurioses Glanzstück, denn hinter der Torlinie schoss er Gäste-Keeper Scott Langkow an und nutze ihn als Bande, der Puck trudelte dabei tatsächlich ins Tor.

  • Das war mal nix: Im ersten Halbfinal-Duell mit den Hannover Scorpions gab es für die DEG METRO STARS bei der 2:5-Niederlage (0:3; 0:1; 2:1) vor (nur) 5.370 Zuschauern nichts zu holen.


    Am Dienstag geht es um 19:30 Uhr im ISS DOME in die nächste Runde. Für diese Partie sind bereits über 6.000 Tickets verkauft!

  • Wieder alles offen im Halbfinale – DEG schlägt Scorpions


    Das war eine enge Kiste! Mit einem 4:2-Arbeitssieg (2:0, 0:2, 2:0) im zweiten Halbfinalspiel der Play-offs haben die DEG METRO STARS die Serie gegen die Hannover Scorpions ausgeglichen. Vor 7.508 Zuschauern im ISS DOME avancierte Patrick Reimer mit seinen beiden Toren zum Matchwinner, zuvor gelang es den Gästen aus der Leinestadt, die 2:0-Führung der Hausherren zu egalisieren. Doch mit viel gutem Willen gelang es der Mannschaft von Trainer Harold Kreis dann doch noch, den Sieg einzufahren und ist damit „nun auch emotionell in der Serie angekommen“, wie Kreis nach dem Spiel betonte.


    Das dritte Spiel der Serie steigt am kommenden Donnerstag in Hannover und am Sonntag, den 05.04. folgt dann die vierte Partie im ISS DOME, das erste Bully wird um 18.30 Uhr gespielt.