Feste Radarfallen im Rheinufertunnel - ab September 2009

  • Ab September Blitzer im Rheinufertunnel


    Die festen Blitzer im Rheinufertunnel[ sollen laut Ordnungsamt im September angebracht werden. Die insgesamt 4 Geräte werden in beiden Fahrtrichtungen jeweils kurz nach der Ein- und Ausfahrt installiert. Die städtische Ausschreibung ist beendet - in den nächsten Tagen wird ein Unternehmen mit der Installation der Blitzer beauftragt. Sie werden dann, wie andere feste Starenkästen in Düsseldorf auch, nur Geschwindigkeitsüberschreitungen an der jeweiligen Stelle messen. Wer beim rein- und rausfahren zu schnell ist, soll laut der Stadt nur das teurere Bußgeld bezahlen. Mit der Installation der Blitzer wird gleichzeitig das Tempolimit im Tunnel von 60 auf 70 km/h angehoben.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Vielleicht kann man ja auch flexible Flatrate-Modelle einführen. ;)


    Die Tagesflat für 50 €*
    ne Wochenflat für 100 €*
    und für Vielfahrer die Super-Duper-Monatsflat für 250 €**


    Oder direkt ne Firmenflat...




    * nur in Nord- oder Südrichtung, Bilder werden nicht ausgehändigt, nur Pre-Paid
    ** beide Richtungen zwischen 9 und 17 Uhr, nur Schwarz-Weiß-Bilder
    *** All you can Drive inkl Farbfoto, nur mit Lastschrift!

  • Dann heißt es aber "Ohren gespitzt": denn aus Blitzer vorne und hinten kann schnell DAS werden...


    Btw. eine kleine Anekdote:
    Am 17.07. habe ich mit lausigen 66 Km/h auf der Theodorstraße in Rath einen Beitrag für die Ordnungshüter-Kaffeekasse geleistet. Abzüglich des 3 Km/h "Wirseheneindasunseremessungennichtgenausind-Bonus" darf ich nun 25,- Euronen an die Landeskasse überweisen.


    Für die 25,- EUR wollte ich von Polizei-Frau Weichert aber dann doch ein Interview:
    Nico: "Nun habe ich aber doch mal eine Frage zur Taktik. Sie Blitzen seit Monaten auf gut ausgebauten, 2-spurigen Hauptverkehrsadern ohne nennenswerten Fußgänger-Verkehr. Warum nicht an potentielleren Gefahrenstellen wie Spielstraßen oder Schulwegen?
    Weichert: "Auch dort Blitzen wir natürlich."
    Nico: "Man sieht Sie aber hauptsächlich an der St.-Franziskusbrücke (Anm.: die Brücke ist sogar für Fussgänger gesperrt) oder eben hier an der Theodorstraße."
    Weichert: lächelnd "wir müssen eben auch unsere Zahlen vorweisen"


    Nächstes mal lasse ich en Voice-Rekorder mitlaufen...


    Nach kurzem Gespräch mein freundlicher Hinweis, dass Sie meine Kritik nicht persönlich gemeint ist, sondern viel mehr an die Strippenzieher adressiert sei. Denn freundlich war sie, die liebe Frau Weichert.

  • Ich hab mich heute morgen noch gefragt wann die Stadt wohl mit der Installation der Blitzen anfängt...


    Rheinufertunnel: Installation der Blitzer beginnt


    Mit der Installation von stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen im Rheinufertunnel wird nach Abschluss der Vorarbeiten am heutigen Montag, 7. September, begonnen. An vier Stellen im Tunnel werden insgesamt acht Blitzer installiert – je einer pro Fahrspur. Nach Angaben des der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes werden sie Anfang
    Oktober in Betrieb gehen.


    Vor allen Tunneleinfahrten wird mit Schildern auf die Überwachungsanlagen im Tunnel hingewiesen, so dass jeder Verkehrsteilnehmer ausreichend gewarnt ist. Pro Fahrtrichtung werden ab Oktober in den fast zwei Kilometer langen
    Tunnelröhren jeweils im ersten und letzten Tunneldrittel Fahrzeuge auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. Zeitgleich wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit von bisher 60 auf 70 Stundenkilometer angehoben. Die acht Kameras mit den dazugehörigen Blitzeinrichtungen werden über spezielle Kabel an die zentralen Versorgungsräume im Tunnel angeschlossen.


    Auf Nachfrage, ob nicht trotzdem durch die Blitze der Überwachungsanlagen ungewollte und gefährliche Reaktionen seitens der Autofahrer provoziert werden, informiert Ordnungsdezernent Werner Leonhardt, dass es sich im Tunnel um ein so genanntes "Black-flash"-Blitzsystem handelt, bei dem ein Blitz für Autofahrer kaum wahrnehmbar ist und somit auch nicht blendet.

  • Wie viele Blitzer haben die eigentlich aufgehangen? Ich zähle bei jeder Durchfahrt und bin bisher auf 3 Blitzstationen mit je 4 Kameras gekommen 8|


    Aber wo bitte ist die angekündigte Beschilderung der Blitzer geblieben? Und warum ist die Geschwindigkeitsbegrenzung noch nicht auf 70 erhöht worden? Gut, bis zur Inbetriebnahme im Oktober ist noch etwas Zeit, verunsichert bin dennoch etwas...

  • Ich hab' Richtung Südring auch drei Blitzstationen gezählt, allerdings nur im nördlichen Tunnel.
    Im südlichen habe ich keine gesehen, kann das sein ?
    Bin bisher aber auch nur in eine Richtung gefahren.
    Ich denke mal das man die Anlage erst mit Beschilderung und neuem Tempolimit in Betrieb nehmen wird, trotzdem fährt mittlerweile fast jeder die erlaubten 60. :D
    Wirkt also schon.

  • Wie viele Blitzer haben die eigentlich aufgehangen? Ich zähle bei jeder Durchfahrt und bin bisher auf 3 Blitzstationen mit je 4 Kameras gekommen 8|


    Aber wo bitte ist die angekündigte Beschilderung der Blitzer geblieben? Und warum ist die Geschwindigkeitsbegrenzung noch nicht auf 70 erhöht worden? Gut, bis zur Inbetriebnahme im Oktober ist noch etwas Zeit, verunsichert bin dennoch etwas...


    das habe ich mich heute auch gefragt... ?( 
    habe ebenfalls 3 Blitzstationen gezählt - wobei ich die erste allerdings mit 75 passiert habe, hoffe die dinger gehen wirklich erst in betrieb wenn die höchstgeschwindigkeit auf 70 ist
    einen blitz konnte ich jedenfalls nicht sehen (soll ja schwach sichtbar sein)... :evil:


  • Yau das stümmt. Und man kommt trotzdem erstaunlich entspannt durch die Röhre, oder? Zumindest stört mich das nicht im geringsten.


    Naja.
    60 bin ich da auch nie gefahren... :D 
    Ich denke mal 70 ist OK.
    Mich würde mal interessieren ob es eine Statistik gibt das es im Tunnel tatsächlich vermehrt zu Unfällen auf Grund überhöhter Geschwindigkeit kommt die die Blitzen rechtfertigen...

  • ALAAAAAAARM: die Blitzer sind wohl schon ab nächster Woche aktiv... :wacko:


    Tunnelblitzer ab nächster Woche


    Die Installation der Radaranlagen im Rheinufertunnel ist abgeschlossen. Ende der Woche überprüft das Eichamt die Blitzer, danach können sie in Betrieb gehen. Die Besonderheit: Raser merken nicht, wenn sie erwischt werden. weiter lesen auf rp-online.de


    Ich hab übrigens nochmal nachgezählt: sowohl im Nord- als auch im Süd-Tunnel sind es 2 Blitzen, jeweils am Ende des ersten Drittels und am Anfang des dritten Drittels.

  • Ab Donnerstag ist es soweit:


    Rheinufertunnel: Blitzer gehen in Betrieb
    Kontinuierliche Geschwindigkeitsüberwachung beginnt in derNacht zum 1. Oktober


    Eine der modernsten Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen geht in Düsseldorf in der Nacht vom 30. September auf den 1. Oktober im Rheinufertunnel in Betrieb. Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist damit die erste Stadt in Deutschland, die einen innerstädtischen Tunnel mit einer digitalen Messanlage ausgerüstet hat. Laut Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes werden pro Fahrtrichtung und Fahrstreifen in den fast zwei Kilometer langen Tunnelröhren alle Fahrzeuge zwei Mal auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit kontrolliert.


    Wie funktioniert die Technik? An der Tunnelwand sind je Fahrstreifen eine digitale Kamera und ein "Black-Flash"-Blitzer montiert. In der Fahrbahn eingelassen befindet sich das Messfeld aus je drei Piezosensoren, die bei der Überfahrt eines Fahrzeuges die Signale an einen Piezovorverstärker senden. Dieser digitalisiert die Signale und ermittelt die Geschwindigkeit zweifelsfrei anhand des Weg-Zeit-Gesetzes. Bei Überschreitung des eingestellten Limits lösen der unsichtbare Blitz und die Kamera gleichzeitig aus. Die Falldaten, also Foto, Ort, Zeit, Datum und Geschwindigkeit werden dann über eine Standleitung online an das Ordnungsamt gesendet und dort ausgewertet.


    Es kann vorkommen, dass ein Autofahrer beim Durchfahren des Tunnels an beiden Kontrollstellen zu schnell unterwegs war und folglich auch zwei Beweisfotos gemacht wurden. Dazu gab es schon vor Inbetriebnahme der Anlage von vielen Autofahrern besorgte Fragen. Ordnungsdezernent Werner Leonhardt erklärt dazu: "Wird jemand bei einer Tunneldurchfahrt gleich zweimal geblitzt, liegt ein Fall von so genannter Tateinheit vor. Es wird dann nur der jeweils höhere Verstoß geahndet."


    400.000 EUR hat die Anlage gekostet. Ich schätze das sich das nach ca. einem Monat refinanziert hat! :sleeping: