Fishman Tower - Neues 120-Meter-Hochhaus am Mörsenbroicher Ei kommt 2010

  • Baustart des "Fishman-Tower" verzögert sich


    Der Bau des neuen Hochhauses "Fishman-Tower" am Mörsenbroicher Ei verzögert sich wegen Problemen beim Planungsverfahren. Gefährdet sei das Projekt aber nicht, dennoch müsse der Start der Bauarbeiten um etwa ein Jahr verschoben werden. Eigentlich sollte im Mai der Grundstein für das Gebäude gelegt werden.


    In den "Fishman-Tower" sollen Büros, Geschäfte und Wohnungen einziehen. Im 35. Stock ist zudem ein Restaurant geplant. Nach dem im Rheinturm wäre es das zweithöchste Lokal in der Stadt.

  • Ich bin ja mit dieser kunterbunten Optik nicht ganz zufrieden. Ein bißchen Farbe ist immer schön, aber bitte nicht übertreiben. Vllt. sollte man sich lieber auf eine Farbe beschränken und diese dann durchgängig nutzen oder äquivalent zum ARAG-Tower auch auf schwarz setzen. Allerdings könnte das auch schnell langweilig und einfallslos wirken.


    Was mir aber gerade aufgefallen ist:
    [gallery]1552[/gallery]


    Soweit so gut. Wenn ich dann aber bei den Architekten Sauerbruch & Hutton suche, finde ich zufälligerweise folgenden Entwurf "Sité Masséna-Brunesau, Rive Gauche, Paris", der wie folgt aussieht.
    [gallery]1553[/gallery]


    Meine Meinung zu dieser Ähnlichkeit lasse ich erst einmal weg ;)


    Unter anderem auch deswegen, weil die Planungen zum Fishman-Tower ersteinmal ad acta gelegt wurden, wie unter anderem hier zu lesen ist. Vllt. gibt es ja bald den dritten Entwurf eines zweiten Hochhauses am Mörsenbroicher Ei ;)