Kanalbauarbeiten in der Altstadt

  • Was wird eigentlich derzeit in der AltStadt gemacht?


    ...hab ich mich kürzlich gefragt! Die Altstadrt sieht deziet aus wie ein Schweizer Käse. Alle 50 Meter ein seltsamer Bretterverschlag und auf alles Gassen klobige Stahl-Abdeckplatten. Die Website der Stadt Düsseldorf schafft Abhilfe:


    Kanalbauer graben sich durch den Untergrund der Altstadt


    Für die dringend notwendige Sanierung der Altstadtkanäle graben sich die Kanalbauer derzeit an mehreren Stellen durch die Altstadt. Äußerliches Kennzeichen dieser Baustellen sind die von stabilen Holzwänden umgebenen Schächte. Sie reichen mehrere Meter tief, von dort werden jeweils Stollen vorangetrieben.


    Dazu der Leiter des Stadtentwässerungsbetriebes: "Mit dieser Bauweise schonen wir die Oberfläche und bemühen uns, die Beeinträchtigungen für den Altstadtbetrieb und das Leben auf den Straßen und Gassen auf ein unumgängliches Mindestmaß zu reduzieren." Hintergrund für die Arbeiten ist die Sanierung des zum Teil mehr als 100 Jahre alten Altstadt-Kanalnetzes, das an vielen Stellen Beschädigungen aufweist. Die Kosten belaufen sich auf etwa 12 Mio. EUR.


    Die meisten Baugruben werden wohl bis weit in das Jahr 2009 bestehen bleiben. Bei dem für die überwiegenden Bereiche gewählten Stollenvortrieb wird in der bergmännischen Bauwiese fast unbemerkt unterirdisch gearbeitet. Die Arbeiten an den verschiedenen Bereichen sind zum Teil schon weit vorangekommen. So weist der Stollen (Abmessung: 1,60 x 1,20 Meter) in der Bolkerstraße bereits eine Länge von 50 Metern auf, vom Marktplatz aus haben sich die Kanalbauer bereits 15 Meter vorangearbeitet. In der Mutter-Ey-Straße wurden in offener Bauweise bis jetzt 30 Meter Rohre verlegt. Bei den neuen Kanälen handelt es sich in der Bolkerstraße, Mertensgasse und Rheinstraße um so genannte Steinzeugrohre mit Durchmessern zwischen 30 und 50 Zentimetern. In den übrigen Straßen werden Ei-Profile aus Stahlbeton verlegt, die 0,80 x 1,20 Meter messen.

  • Oh ja.... da hab ich richtig Freude mit! X( Angefangen haben die - passend - an meinem 1. Urlaubstag (schön ausschlafen) im Sommer. Ein Höllenlärm.... waren aber gnädig und haben erst um 7h angefangen. Seit Mitte Aug. fingen die Arbeiten dann morgens um 6 an. Na ja, ein kl. Stück sind sie schon weiter gewandert....

  • ....und nun auch noch das:


    Im März sollen die Kanalarbeiten vor meinem Schlafzimmerfenster endlich beendet sein (jeden Tag um 6h wird der Bagger angeschmissen), prima dachte ich mir, irgendwann mal wieder Ruhe.....
    Aber nee, die nächsten Jahre nicht, das Zürich-Haus bei mir nebenan wird abgerissen. Und wo was abgerissen wird wird sicher was neues gebaut.
    Also für die nächsten Jahre ständiger Lärm vorprogrammiert. Helau. ;(

  • Kleiner Zwischenstand...


    Sanierung der Altstadtkanäle verläuft nach Plan
    Erste große Baugrube auf dem Marktplatz vor dem Rathaus geschlossen


    Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an den Kanälen im Herzen der Altstadt verlaufen nach Plan. Vor dem Rathaus am Marktplatz konnte die große Baugrube bereits geschlossen werden. Dazu Dr. Claus-Henning Rolfs, Leiter des Stadtentwässerungsbetriebes: "Wenn wir weiterhin so vorankommen, werden wir die Kanalarbeiten im Herzen der Altstadt bis Anfang 2011 abschließen." Die Kanalarbeiten in der Düsseldorfer Altstadt haben ein Volumen von 12,2 Millionen Euro.


    Von der Mutter-Ey-Straße ist ein Stollen bis zur Flinger Straße gebaut worden. Ab Ende Juni werden dort die Kanalrohre eingebaut. Wenn dieser Kanal verlegt ist, werden bis Ende September Kanalschächte an der Ecke Mutter-Ey-Straße, Kreuzung Bolkerstraße, vor der Hunsrückenstraße 35 und an der Ecke Flingerstraße angelegt. Die Bauarbeiten an dem Schacht Hunsrückenstraße/ Ecke Bolkerstraße 52 werden Anfang Juli beendet sein. Auf der Höhe Bolkerstraße 41 und 55 werden im Oktober zwei Einzelbaugruben mit je drei Wochen Bauzeit errichtet. Die Baustelle an der Ecke Kapuzinergasse bleibt für den Stollenbau zwischen Mertensgasse und Andreasstraße voraussichtlich bis Ende März 2010 bestehen. An der Flinger Straße beginnt der Stollenbau ab der Kreuzung Hunsrückenstraße bis Kapuzinergasse im Laufe dieses Monats.


    Zu Beginn des Weihnachtsmarktes wird der Baugrubenbereich unter einem Deckel verschwinden. Der Abschnitt von der Mühlen- bis zur Andreasstraße wird bis Ende Juli fertig gestellt sein. Im Stollenbau wird dann von August bis März 2010 das Teilstück Bolker- bis Andreasstraße gebaut. An Bereich Hafenstraße wird der Kanalabschnitt von der Akademie- bis
    zur Bergerstraße bis Ende August fertig gestellt. An der Ecke Berger-/Hafenstraße werden Baugrubenarbeiten von September bis Januar 2010 Vorbereitungen für die Vorbereitung des Stollenbaus getroffen, der im Anschluss bis April 2010 umgesetzt werden soll.


    Ein weiterer größerer Bauabschnitt ist der Bereich Berger-/Flinger Straße. Zunächst werden in offener Bauweise Schachtgruben anlegt, von denen aus im Stollenbau gearbeitet wird – in Richtung Marktstraße und in Richtung Rheinstraße. Die Baustelle Ecke Markt-/Flingerstraße bleibt bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes bestehen. Während der Weihnachtszeit ruhen die Arbeiten. Eine weitere Baugrube entsteht bis Ende Juli auf Höhe Marktplatz 9. Sie verschwindet danach zunächst unter einem Deckel, bevor dort im Februar 2010 intensiv weiter gearbeitet wird.

  • Kanalarbeiten in der Altstadt vor dem Abschluss


    Zwei Jahre lang wurde im Untergrund der altehrwürdigen Düsseldorfer Altstadt gewerkelt, nun stehen die umfangreichen Sanierungsarbeiten der Abwässerkanäle vor dem Abschluss. Anfang November sollen die letzten Arbeiten beendet werden. Bis dahin hat die Stadt rund 12 Millionen Euro in die Sanierung des zum Teil mehr als 100 Jahre alten Altstadt-Kanalnetzes investiert. An der Oberfläche bleiben zahlreiche unschöne Baulücken im Pflaster zurück.


    Anfang 2011 soll dann der umfassende Altstadt-Umbau starten, in dessen Verlauf auch das viel diskutierte neue Altstadtpflaster verlegt wird. Diese Arbeiten sollen wiederum rund drei Jahre andauern.