"Düsseldorf ist keine Tütensuppe!"

  • Braucht Düsseldorf einen Slogan?


    Zwei Experten der Werbeagentur Grey haben gestern vor der CDU-Fraktion über Stadtwerbung referiert. Sie sind der Meinung, dass Düsseldorf einen Slogan braucht. Da *öln zur Zeit auch nach einem Leitspruch sucht, solle Düsseldorf dem nicht nachstehen. Aber auch dort ist dies umstritten.


    Die Leiterin der DMT sieht das anders und sagt: "Düsseldorf ist keine Tütensuppe!" Damit will sie zwar ausdrücken, das eine Stadt nicht wie irgendein anderes Produkt vermarktet wird, aber vielleicht ist gerade dies der treffende Satz :thumbsup:


    Ich denke für das Theam kann man diskutieren. Mehr dazu in der RP.

  • Au ja, wie im März in Berlin! "be berlin", was für ein Slogan! :thumbdown: "Arm aber sexy!" wäre besser gewesen. Insgesamt sollen sich die Kosten für die Berliner Stadtwerbung auf 10 Millionen Euronen belaufen!! Man gönnnt sich ja sonst nix...


    Ach so, bin gegen einen Düsseldorfer Slogan... 8)

  • Braucht Düsseldorf einen Slogan?

    die sich aufdrängende Frage: WOFÜR??


    a. Steigerung der Heimatverbundenheit?? Ich glaube kaum, dass die Düsseldorfer unter zu geringem Selbstbewusstsein/Standing leiden ;)


    b. Weil es die anderen machen?? Seit wann machen Düsseldorfer etwas, nur weil und vor allem wenn (!) es die *ölner tun?? :D


    und ganz grundsätzlich:
    Da het meen Oma schon sächt: wenn die anderen op de Brücke springen...... naja, den Rest spar ich mir...habt Ihr Euch ja auch ständig anhören müssen :rolleyes:

  • Aus Vermarktungs-/Werbersicht ist die Idee sicher nicht verkehrt, aber wie schon Frau Illigen-Günther und auch Herr Elbers sagten: das ist kaum machbar. Ich möchte meine schöne, kleine, vielfältige Stadt nicht zwanghaft auf ein paar Worte runterbrechen. Die Kohle kann man sich getrost sparen.

  • nicht zwanghaft auf ein paar Worte runterbrechen.

    genau das ist das Problem... übrigens auch wenn Konzerne versuchen, ihre Unternehmenskultur in eine mühsam ersonne Aussage zu "zwingen" :thumbdown:


    Wenn mühsam überlegt werden muss, was einem zur Stadt, Person oder andere vielschichtigen Ziele einfällt, ist es eben nicht mehr das, was man damit spontan verbindet, ..oder verstehe ich da was falsch?? :huh:

  • Wenn mühsam überlegt werden muss, was einem zur Stadt, Person oder andere vielschichtigen Ziele einfällt, ist es eben nicht mehr das, was man damit spontan verbindet, ..oder verstehe ich da was falsch?? :huh:


    Ganz genau. Aber die Intention kam ja von *öner Seite. Die haben halt nur ihren Dom, wollen aber interantional als Wirtschaftsstandort verstanden werden.


    Dirk Elbers hat heute „Rhein-City“ als eine Art „Zweitnamen“ für Düsseldorf ins Spiel gebracht, der von den Grey-Fachleuten auf einen Werbebert von 500 Mio. EUR beziffert wurde. Düsseldorf wirbt mit diesem Namen breiets seit einigen Jahren indirekt auf internationalen Touristik- und Immobilienmessen.

  • Dirk Elbers hat heute „Rhein-City“ als eine Art „Zweitnamen“ für Düsseldorf ins Spiel gebracht, der von den Grey-Fachleuten auf einen Werbebert von 500 Mio. EUR beziffert wurde. Düsseldorf wirbt mit diesem Namen breiets seit einigen Jahren indirekt auf internationalen Touristik- und Immobilienmessen.

    Rhein-City geht man gar nicht! Anglizismen sind ja so was von out! ;) 
    Und wenn schon dann Rhine-City und nicht auch noch ´ne Mixform (schudder)...

  • Also das mit dem Rhein- City


    Ich kann mich lebhaft erinnern, 30 Jahre her, verwirrte ausländische Touristen auf der Kurze Straße sprachen mich an: "Wo ist denn hier diese längste Theke der Welt?"
    Ernsthaft
    Ich habe gelacht und denen das erklärt.


    Ich fürchte mich davor denen erzählen zu müssen, wo denn die Rhein- City ist.


    Hier rein und da rein und da kannste auch mal reingehen.


    Nee nee, das ist nix!