Dunking 'Donuts, Starbucks & Co.

  • Gestern bin ich seit Längerem mal wieder nach Geschäftsschluss über die Schadowstraße spaziert. Und was erblicke ich da an der Ecke C&A / Karstadt? Eine riesige Dunking 'Donuts-Filiale in dem Neubau, an dem vor noch 2 Jahren die Commerzbank eine Zweigstelle führte.


    [gallery]811[/gallery]


    Von der Innenstadt kommend, erhält man an dieser Ecke der Schadowstraße nun den totalen Amerikanisierungs-Flash. Dunking 'Donuts rechts, in Front ein Starbucks-Cafe in den ehemaligen Karstadt-Schaufenstern und auf der linken Straßenseite ein Pizza-Hut.


    Waren es vor Jahren nur die allgegenwärtigen Mc's-Filialen die dann durch Burger King ergänzt wurden, kamen später Subways und diverse Kaffehaus-Ketten dazu. Es scheint, diese Welle überschwappt uns immer schneller. Für meinen Geschack definitiv zu viel seelenlose US-Massenfilialen... :thumbdown: Muss das denn sein?

  • Ja, leider die unschöne Wirklichkeit in Deutschen Großstädten. Die Deutschen gehören zu den größten Konsumenten von Fast-Food, diesen "Trend" spiegeln auch die unmenge an diversen US-Fresstellen wieder.


    Wenn kein Markt dafür da wäre, würde es diese ganzen Ketten auch nicht geben. Leider ist die Nachfrage anscheinend groß genug. Wie sich allerdings diese Donut Schleuder halten will, ist mir bei deren Preisgestaltung und dem "Geschmack" dieser schleierhaft...


    Neben den Läden sind wir hier auch auf dem Besten Wege in eine Monokultur großer Ketten, sehr schade!

  • Da hab' ich mich in diesem Board schon vor langer Zeit drüber aufgeregt und wurde belächelt... :D 
    Anscheinend muss man sich dran gewöhnen - City von der Stange, alle Innenstädte in diesem Land werden bald austauschbar, gleich und beliebig sein. Schade !!
    Aber wie Düsseladler schon sagte - Gäbe es keine Nachfrage, dann gäbe es auch keine entsprechenden Ketten.
    Wir werden halt immer mehr amerikanisiert und wir wollen das auch.
    Ich denke auch das die hohen Mieten in solchen Lagen ausser solchen Ketten keiner stemmen kann.
    Ich wäre auch dafür die ganze Scheisse zu sprengen, aber die Zeiten sind wohl vorbei...