Wie Ultras die Stimmung kaputt machen

  • Ein sehr interessanter Artikel mit dem provokanten Titel "Ruhe bitte! Wie Ultras die Stimmung kaputt machen" findet ihr in der neuen Ausgabe den 11 Freunde Magazins. Ic hab ihn gestern genüsslich aufgesaugt. Einen Ausschnitt kann man online unter www.11freunde.de/ballkultur/116034 lesen - ansnsten: Herft kaufen, et lohnt sich! Ein wirklich aufschlussreicher Artikel in dem viele Kritikpunkte aufgegriffen und objektiv durchleuchtet werden! :thumbup:


  • @ SchoSch
    Wo stehen eigentlich die Fanatics mittlerweile? Anscheinend ja nicht im 42...
    Als Oberrang-Hocker bekommt man das nämlich nicht so mit.

  • Ich kenne den Artikel noch nicht, aber ich werd ihn sicherlich später noch lesen. Ich kann nur zu unseren Uds sagen, dass ich nicht alles schlecht finde was die machen. Ich war die Tage mal im 42er und muss sagen, dass ich die Stimmung dort gut fand. Wenn man im 40er mal ein bisschen mitspringt und die Mannschaft anfeuert wird man nur blöd angeguckt.


    Ist mir zu sehr Altherrenfußball. Und zusätzlich nervt mich total, dass doppelt so viel Leute wie Karten im 40er sind. Aber das ist ein altes und anderes Thema.

  • da ja irgendwie mittlerweile alle leute in den 40er wollen, stehen wir immer öfter völlig getrennt voneinander :thumbdown:


    Aber wir kommen von Thema ab Jungens. Wir wollten/sollten doch kontrovers über die Ultras diskutieren ;)

    Eigentlich nicht, das ist doch einer der Punkte, über die auch im 95erforum etc. diskutiert wird.
    Wo stehen denn die Nicht-UDler bzw. wo sollten sie stehen?


    Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum mittlerweile auch immer mehr im Oberrang sitzen/stehen. Ich kenne inzwischen auch einige, die sich auf der Gegentribüne versammeln.

  • Wenn bei sauwichtigen Spielen in der 88. Minute der Ball in den Fortuna Strafraum kommt und eine elende "Lalala" Scheisse angestimmt wird die keiner kennt und zudem absolut unpassend ist, kriege ich das kalte Kotzen.
    Ich habe den Bericht im 11Freunde mittlerweile auch gelesen und würde ihn so glatt unterschreiben. Erst recht als "Ex-Ultra"...

  • dann stimm doch was anderes an. wenn die masse es wirklich genauso sieht wie du werden sie es ja übernehmen und die ach so blöden ultras hört dann keiner mehr, wenn die ganze südtribüne "brodelt"- schade das da jedoch nur konsumenten stehen die meinen 1-2 mal pro spiel fortuna gröhlen und rumzuprollen wäre der inbegriff von stimmung- gänsehaut.


    die ultras haben ihren eigenen block, wems nicht passt soll sich halt wegstellen und seine eigene vorstellung von "support"(ekliges wort) ausleben- wer hat denn gesagt das die ultras für die stimmung des ganzen stadions (in ddorf wohl eher "turnhalle") verantwortlich sind? immer schön motzen aber selber kriegt man nix auffe kette. im zweifel sind dann eben die aktivsten schuld.


    fehlt nur noch das argument "im rheinstadion war alles besser"- liest man im forum der fortuna kutten ziemlich oft. wer das behauptet leidet entweder am münchhausen syndrom oder ist nicht mehr ganz zurechnungsfähig.

  • Die Stimmung ist im Flugzeughangar schlichtweg genauso beschissen wie im Rheinstadion.
    Ich denke aber das das z.T. die Konstruktion an sich mit sich bringt.


    Was anderes anstimmen gut + schön - scheitert aber am Liedgut-Faschismus von UD wo im seltensten Fall irgendwas mitgesungen wird was nicht auch von UD angestimmt wird.
    1-2 Fortuna pro Spiel ist für mich genauso wenig Stimmung wie beliebiges + austauschbares "Lalala" Geschwalle das in 85% der Fälle auch noch am Geschehen auf dem Platz völlig vorbei geht.
    Es gibt mehr als schwarz + weiss in diesem Fall !

  • liedgut "Faschismus"??? vorsicht mit solchen ausdrücken, glaube das würden die jungs und mädels anders sehen und nen nazivergleich anzubringen nur weil ne gruppe nicht die lieder singt die dir passen finde ich ganz schön beschränkt.


    du machst ud also für die stimmung verantwortlich? die stehen mit ca. 600-800 Leuten in ihrer ecke und singen 90 Min. ihre lieder durch. wenn alles so schlecht wäre, meinst du nicht es wären ein paar weniger leute die da mitziehen würden? wenn alles so schlecht wäre, würden dann nicht die ganzen Motzer in der mitte ihren ach so geilen 80er jahre support aufziehen?(damals gab es überhaupt keinen effektiven support.)


    singt doch eure "eigenen" lieder(die sowieso in jeder deutschen kuttenkurve auch gesungen werden-schön austauschbar)- ach ne, geht ja nicht weil die blöden ultras auch was singen- wenn wirklich fortuna gegröhl von mehr leuten als ner handvoll gewünscht wäre, könnte die südtribüne ja mal was anstimmen. die sind mit den paar tausend sicher lauter als der 42er.


    ach mir lachs, ich bezweifle stark das die ultras wegen ein paar internet mosereien und einem undifferenzierten artikel ihren way of life ändern- bzw hoffe ich es.

  • Undifferenziert ist der gar nicht, außerdem wird da ganz und gar nicht pauschal auf Ultras draufgehauen...


    Das wollte ich auch gerade schreiben. Ein wohltuend kritischer Artikel ohne die üblichen Standard-Worthülsen - sonst hätte ich ihn kaum gepostet. Kein Mensch verlangt von den UDs ihren "way of life" zu ändern, aber mal drüber nachdenken ist nicht verboten. Man muss auch nicht jeder kritischen Anmerkung mit purer Ablehnung gegenübertreten. Mein Tipp: lies den Artikel, dann reden wir weiter.


    Bonecrusher : Formulierungen alá Liedgut-Faschismus kannst du dir bitte sparen.

  • habe den artikel schon vor erscheinen bekommen und finde ihn einfach nur schlecht. undifferenziert war die absolut falsche formulierung, denn der autor ist wohl eher zu differenziert- hat er doch mit fussballkurven und fandasein ungefähr soviel zutun wie ich mit quantenphysik. nur weil er sich ne zeit lang spiele aus bielefeld angesehen hat, spielt er sich nun als fanexperte auf? alleine der titel ist einfach nur ne reisserschlagzeile um auf bild niveau zu polarisieren. da hat wohl jemand keine titelstory gehabt und ein äußerst komplexes thema mal eben auf 6 seiten mit allen klischees bedient (auf beiden seiten).


    und über schwarze jacke sonnenbrille ist die deutsche ultra kultur übrigens schon lange hinweg-zumindest respektable szenen. aber wer sie nicht mag, sieht halt was er sehen will (kindergarten, carhartt..blabla)


    gefällt mir aber das hier zumindest fundiert versucht wird zu diskutieren, in anderen foren kriegt man das kalte kotzen. ;)


    netter text dazu: http://www.anonym.to/?http://w…s-die-stimmung-machen.php

  • In der Tat ein interessanter Artikel in der Rainer'schen Post.
    Allerdings spreche ich UD genau das ab was in diesem Artikel aufgeführt wird - das der Schwerpunkt im Anfeuern der Mannschaft liegt. Die Art und Weise wie man sich nach aussen gibt und mit anderen Szenen vergleicht legt nahe das es primär um das Abfeiern des eigenen selbst, dann um den Schwanzvergleich mit anderen Szenen und evtl dann um Fortuna geht.
    Dazu kommt das eben nicht immer zum Spielgeschehen passt was angestimmt wird.
    Wenn man bei einem wichtigen Spiel in der 89. Minute beim Stande vom 1:0 den Ball Richtung Melka gehen sieht, dann ist es eben Zeit für ein "Fortuna, Fortuna" oder "Kämpfen + Siegen" das (fast) alle dann mitbrüllen und eben nicht Zeit für ein "Lalala" das dann nur der 42er singt.
    Aber ich fürchte fast diese Diskussion wird ewig dauern.


    Alle anderen Kommentare auf 11freunde.de sind auch recht aufschlussreich...