Polizei in der Altstadt machtlos? Alkoholverbot, Flaschenverbot, Sperrstunde und andere Maßnahmen

  • Puuuhh , bin ich froh das meine Altsadtzeit vorbei ist.


    Das letzte mal im Sommer, Abschlußfreier mit den Jungs die ich betreut habe beim AAT Training. Leider kein Geld vorhanden, um weiter zu machen. AAT Training gestrichen. 20 Jungs waren es anfänglich, reduziert auf 10 Teilnehmer, wegen Drogen, Alkohol und Waffenbesitz während des AAT rausgeschmissen, 2 Jungs kamen in Haft, blieben 8. 4 Jungs haben den Stress nichts ausgehalten und blieben weg. Die letzen 4 Teilnehmer, bis heute straffrei.


    Noch mehr Polizei in der Altsadt ? Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Ich für meinen Teil versuche das Feld von hinten aufzuräumen, versuche den Jungs wieder Mut zu machen statt Handschellen. Und das bei einer Politik die menschenverachtend
    ist wie schon seid Jahrzehnten nicht mehr.

  • Nur wegen den ganzen JGA´s wird die Altstadt jetzt hier als Schandfleck von Düsseldorf dargestellt. Sie besteht aber nicht nur aus der Bolkerstrasse. Was ist mit den ganzen Brauereien, der Killepitsch Bude oder der Ratinger Strasse? Es gab schon immer Krawalle in der Altstadt, nur wurde das von den Medien nie so aufgepustet. Vor einigen Jahren stand noch das Polizeirevier unter Beschuss, als angebliche Stiefelgasse. Darüber wurde sogar im Fernsehen berichtet.
    Vorallem die meisten, die hier meckern, meiden doch schon seid Ewigkeiten dieses Stadtviertel. :thumbdown:

  • Das mit der Altstadtwache ist definitiv FAKT.
    Ich habe selbst erlebt das drei Kumpel dort übelst misshandelt wurden.
    Mit Handschellen Treppe runterschubsen u.ä.
    Ich kenne einen Polizisten ganz gut der fast drei Jahre da war - der hat sich versetzen lassen weil er es da nicht mehr ausgehalten hat. Der hat die Zustände dort auch immer bestätigt.
    Da eine Krähe der anderen kein Auge aushakt, wird da eh nie was passieren.
    Das man in Deutschland als Polizist selbst mit Mord durchkommt zeigen ja z.B. die Fälle Grams, Dener oder Jalloh.

  • für mich ist das auch alles aufgebauschter mist.
    ich bin fast jedes wochenende irgendwie in der altstadt und mir ist noch nie irgendwas passiert.
    das ist ein stück heimat für mich und ich fühle mich dort eigentlich sehr wohl.
    bolker str. meiden und sich auf kurze straße, ratinger straße und am uerige vergnügen, dann ist doch alles in butter.

  • Vor einigen Jahren stand noch das Polizeirevier unter Beschuss, als angebliche Stiefelgasse. Darüber wurde sogar im Fernsehen berichtet.

    Von wegen angeblich, 1983 haben einige der Jungs unter ihrem damaligen Dienststellenleiter gezielt "Jagd" auf Obdachlose in der Altstadt gemacht, die wohl - auch einigen Kneipenbetreibern - nicht in den Kram im Sinne einer "sauberen Altstadt" passten. Gab damals auch ein paar strafrechtliche Konsequenzen.


    Ist aber ´ein anderes Thema. Ich glaube den offenen Brief des jetzigen Dienstgruppenleiters
    ( -> WZ-Artikel http://www.wz-newsline.de/?redid=365017 )
    sollte man schon ernst nehmen und nicht die Problematik auf JGA´s reduzieren. Die sind einfach nur nervig. Gibt da schon noch ein paar weitere gewalttätige Gruppen...

  • ...alles käse! ich mag die altstadt und schliesslich gibts in jeder innenstadt hin und wieder probleme! kann da aus meiner alten heimat frankfurt auch so einiges erzählen! aber nichts desto trotz finde ich das ganze thema total überzogen. pressescheiss halt!


    ach ja....ACAB....nah mean!? ;)

  • Alles Käse, Pressescheiss... hmmmm. Bissken vereinfachte Sicht, meine ich.


    Zwei Gewaltbeispiele aus 2008:


    Kumpel
    meines Neffen (war allein unterwegs) wird Anfang des Jahres von drei
    Wi**sern zusammengetreten. Lag längst am Boden! Ergebnis: 3 Wochen
    Koma. Kein Pressescheiss oder sonst ein Käse!
    Mitte des Jahres bin ich selbst zusammen mit ´nem Taxifahrer in eine ähnliche Situation gegrätscht. Szenario war das gleiche: Typ liegt regungslos auf dem Boden während ein netter Mensch auf seinem Kopf tanzt. Wir sind dann dazwischen gegangen, keine Ahnung was sonst noch passiert wäre...


    Einen hab´ich noch: Mai 2008, Hauptbahnhof hinterm Osteingang - ca. 10 Jugendliche mit koreanischem Migrationshintergrund gegen ca. 10 Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund (wie sich nachher rausstellte). Keiner älter als max. 15 Jahre und größer als max. 1,60 Meter. Sah alles richtig putzig aus, bis dann mehrere mit Brechstangen anfingen aufeinander loszuprügeln. Die Exekutive ruhte sich übrigens an diesem Tag vor der Bibliothek aus...Kommentar: "Och, die kloppen sich öfter..."


    Wie gesagt, gekloppt hamm´wer uns in dem Alter auch (bin in Flingern aufgewachsen), aber nicht mit Brechstangen und wenn einer am Boden lag war Sense... :thumbdown:


    Unterschied also zu früher: die Qualität der Gewalt ist eine andere geworden. Auch sind mehr "Angststecher" unterwegs.


    Ich sag btw nicht, dass man nun nicht mehr in die Altstadt gehen soll, turne schließlich da rum, seid ich 15 bin.
    Aber komm mir nicht mit "Pressescheiss"...


  • Einen hab´ich noch: Mai 2008, Hauptbahnhof hinterm Osteingang - ca. 10 Jugendliche mit koreanischem Migrationshintergrund gegen ca. 10 Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund (wie sich nachher rausstellte). Keiner älter als max. 15 Jahre und größer als max. 1,60 Meter. Sah alles richtig putzig aus, bis dann mehrere mit Brechstangen anfingen aufeinander loszuprügeln. Die Exekutive ruhte sich übrigens an diesem Tag vor der Bibliothek aus...Kommentar: "Och, die kloppen sich öfter..."

    Und genau dieses Beispiel zeigt doch dass so etwas (leider) fast überall vorkommt und nicht nur in der Altstadt! Wohne jetzt fast 2 Jahre dort und habe - glaub es oder nicht - noch nie eine Prügelei mitbekommen.

  • Mehrheit gegen Alkoholverbot


    In der Diskussion um mehr Sicherheit in der Altstadt wurde von der Polizei auch ein Verbot des Alkoholkonsums außerhalb gastronomischer Flächen vorgeschlagen. Die Politik spricht sich gegen diese Idee aus. [...] CDU-Fraktionschef Friedrich G. Conzen: „Ein Alkoholverbot wäre wahnwitzig, und ich glaube nicht, dass man das durchsetzen kann.“


    gesamten Artikel auf rp-online.de lesen

  • Mehr Sicherheit in der Altstadt


    In der Düsseldorfer Altstadt sollen in der kommenden Silvesternacht eine Polizei-Hundertschaft und Zivilbeamte für mehr Sicherheit sorgen. Auch das Personal des Ordnungsamtes wird aufgestockt. Die Altstadt war in den vergangenen Wochen wegen einer drastischen Gewaltzunahme in die Schlagzeilen geraten. Polizei und Stadt hoffen die Randale mit mehr Präsenz besser in den Griff zu bekommen.


    31.12.2008 - 10:16 Quelle


    http://www.antenne-duesseldorf…tag=31&monat=12&jahr=2008

  • @Matze: bitte ergänze noch die Quelle des Artikels.


    Zitat

    In der Düsseldorfer Altstadt sollen in der kommenden Silvesternacht eine Polizei-Hundertschaft und Zivilbeamte für mehr Sicherheit sorgen.


    Aha? Gesehen hab ich die nicht! Die Altstadt erinnerte schon als wir eintrafen (gegen 22 Uhr) an ein Kriegsgebiet. Unfassbar was da teilweise abging! :thumbdown: Es schien so als wenn sich jeder Vollhorst nach Belieben auslieben durfte, Die RP hat das ganz passend beschrieben

  • Wie gesagt, gekloppt hamm´wer uns in dem Alter auch (bin in Flingern aufgewachsen), aber nicht mit Brechstangen und wenn einer am Boden lag war Sense... :thumbdown:


    Unterschied also zu früher: die Qualität der Gewalt ist eine andere geworden. Auch sind mehr "Angststecher" unterwegs.

    nun muss doch raus, was ich denke, seit ich den Thread verfolge:


    ohne einen von Euch zu nahe treten zu wollen... und das ist keine Phrase, denn ich kenne einige von Euch hier im Thema (noch) gar nicht.... stellt Ihr Euch nicht die Frage, welchen Grund es dafür geben könnte, dass einigen von Euch Gewalttaten, die der Bronx alle Ehre machen würden, regelmässig begegnen während vielen anderen zur gleichen Zeit am selben Ort rein gar nichts davon "angetragen" wird..???


    Und kommt jetzt nicht mit "Weggucken" und so einen Mist!


    Fakt ist, dass unglaublich viele Menschen durchs Leben kommen, ohne jemals in Schlägereien verwickelt worden zu sein. Und dies nicht etwa, weil diese auf einem Golfplatz groß geworden sind oder von Zivilcourage nie gehört hätten, sondern weil viele bei der Auswahl von Bekannten oder gar Freunden sich grundsätzlich von Leuten fernhälten, die allen Ernstes einen Unterschied empfinden zwischen "harmlosen Prügeleien" (als wenn es so etwas wirklich gibt!!!) und echter Gewalt ... sorry, aber ...was????


    Es ist keine Frage, dass Zivilcourage mehr denn je gefragt ist und man dadurch selbst in hitzige Situationen gerät. Aber ich für mich kann weder verstehen noch nachempfinden, warum eine normal friedfertige Person mit einem ebensolchen Umfeld gleich mehrere Beispiele aus dem Alltag berichten kann, die reif für eine schlechte Vorabendkrimiserie sind...


    Dasse diese Beispiele dann ausschliesslich repräsentativ für die strittige Örtlichkeit ist, mag ich einmal bezweifeln..

  • Es ist keine Frage, dass Zivilcourage mehr denn je gefragt ist und man dadurch selbst in hitzige Situationen gerät. Aber ich für mich kann weder verstehen noch nachempfinden, warum eine normal friedfertige Person mit einem ebensolchen Umfeld gleich mehrere Beispiele aus dem Alltag berichten kann, die reif für eine schlechte Vorabendkrimiserie sind...

    Tja, diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten...


    Mag in einigen Fällen sein, dass viele "normal friedfertige" Menschen (du vielleicht nicht) dann ja doch eher mal weggucken und verdrängen, statt sich einzumischen. Mag sein, dass das alles reine Zufälle waren und ich einfach nur ein sche**s Karma habe...keine Ahnung. Tatsächlich lebe ich (ich bin doch oben gemeint gewesen!?) in einem sehr friedfertigen privaten Umfeld. Dennoch sind die geschilderten Vorfälle passiert und haben mich - zusammen mit weiteren Erfahrungen auch in anderen Städten - zu der Ansicht gebracht, dass sich die Qualität der Gewalt in den letzten Jahren drastisch verändert hat. Im übrigen ist Düsseldorf da im Vergleich allerdings noch eher harmlos, glaube ich.


    Sei´s drum, ist meine Meinung, musste nicht teilen! ;)

  • Manche Leute veschließen anscheinend die Augen vor der Realität, leben in einer Seifenblase oder haben schlichtweg in ihrem Leben einfach Glück gehabt...
    Wie oft ich alleine in der Altstadt Stress gehabt habe OHNE dazu beigetragen zu haben geht auf keine Kuhhaut. Und ich bin bestimmt der letzte der sich beschwert wenn er zurecht was abbekommt.
    Man sollte nicht vergessen das es einfach Irre gibt die schlichtweg Bock auf Randale haben denen der Alkohol dann auch noch die letzten verbliebenen Hemmungen nimmt.
    Aber immer schön weiter träumen !!

  • Wie oft ich alleine in der Altstadt Stress gehabt habe OHNE dazu beigetragen zu haben geht auf keine Kuhhaut.

    dass Du Dich noch raustraust... ;)


    Und ich dachte mit meinem Beitrag vorweg genommen zu haben, dass wir "verträumten, vom Glück geküssten Ausnahmeerscheinungen" nicht etwa weldfremd sind, nur weil wir nicht einmal pro Monat in eine Schlägerei geraten, sondern vielleicht einfach ein besseres Händchen für Zeit, Ort und Leute beweisen... :thumbup: