HDTV - Hat jemand schon einen Reciever?

  • Hat schon jemand von euch einen HDTV Reciever? Überlege mir einen zu kaufen, da ich erfahren habe, dass die Haus-Sat-Anlage nun doch digital ist. Derzeit läuft das TV Bild noch über DVB-T welches besser als das analoge Satsignal vorher war. Einen DVB-S Reciever zu kaufen lohnt nicht, da die Qualität nicht wirklich viel besser ist. Dann eher ein HDTV-fähigen Reciever der die SD-Signale auch noch hochskaliert.


    Kennt sich jemand von euch im Thema aus oder hat vielleicht sogar schon einen solchen Reciever?

  • Hallo,


    ich nutze das TV Angebot von T-Home und da ist auch ein HD-fähiger Festplattenreciever bei. Premiere HD und Discovery HD sind wohl die bekanntesten Ausstrahler zu Zeit, daneben gibt es aber eine Reihe "Nischensender" die schon mal Signale senden, bzw. Testzeiten. Arte zeigt ausgewählte Sendungen in HD, dann die ersten zum Teil (EinsExtra, EinsPlus).
    Ein etwas schräges Projekt ist AnixeHD. Die senden den ganzen Tag in HD, aber da laufen wahrlich komische Dinge. Uralt Filme, Gymastik Videos und Hotelvorstellungen! :) Eurosport hat wohl zuletzt HD getestet.


    Was die Satellitenaustrahlung angeht kann ich nicht soviel sagen. Sat1HD und ProSiebenHD wurde leider eingestellt. Richtig los geht es dann wohl hoffentlich mit der Olympiade bei ARD/ZDF. Bis dahin bleibt nur HD-Filme über T-Home bestellen (Video on Demand) oder eben BlueRay luren!


    Viel Spass,
    Jan

  • Ja, das ist ne recht teure Technik, die sich halt keiner leisten kann oder will.


    Mir persönlich reicht DVD dicke aus. dolby surround habe ich auch nicht und brauche ich auch nicht.


    Und so wird es vielen gehen, Da lohnt sich die teure Technik nicht. Naja, vielleicht wird es ja dann 2012 etwas. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

  • Eine sehr schöne Demo dazu hab ich letztens im Sony Center in Berlin gesehen. Da hat Sony ja so einen "Flagship Store" und haben da in einer Etage direkt nebeneinander Kabel Analog, DVB-S, DVB-T und DVB-C gezeigt. Um es kurz zu machen: Große Unterschiede! Mit Abstand am Besten DVB-S, dann DVB-C, mit deutlichem Abstand DVB-T und Kabel Analog.


    Also wenn Du kannst, sofort DVB-S (auch wenn es kein HDTV ist, normal Pal digital kommt schon deutlich besser rüber als DVB-T!