Düsseldorfs beste Einzelhändler (Eisen- und Haushaltswaren)

  • Hallo allerseits,


    in Düsseldorf gibt es nach wie vor ein paar gallische Bastionen, die sich des Baumarkt-Mainstreams tapfer erwehren: Durch besonders tiefes Sortiment, aber auch durch extra-herzliche oder zumindest originelle Bedienung. Tritt man in diese Geschäfte ein, fühlt man sich ad hoc in in die Mitte des 20. Jahrhunderts zurückversetzt.


    Als Beispiele aus den Stadtteilen Derendorf - Pempelfort, wo ich jahrelang daheim war, fallen mir dazu ein:


    Eisen- und Haushaltswaren Egon Weber 
    "Eisen-Weber" war mal meine letzte Rettung, als ich noch auf der Mauerstrasse wohnte und die Haustür plötzlich hinter mir ins Schloß fiel, ohne daß ich einen Schlüssel dabei hatte. Ich bin gleich rüber in den Laden - etwa eine Stunde später war ich wieder in der Wohnung und das Ganze hielt sich preislich in fairen Grenzen. Hier kann man Nägel oder Schrauben noch einzeln kaufen und dabei das Gefühl genießen, eine Zeitreise in die Mitte des 20. Jahrhunderts unternommen zu haben.
    Collenbachstr. 5, 40476 Düsseldorf. Telefon: 0211- 44 38 74 (keine URL)


    Eisen- und Haushaltswaren Ritzdorf
    Seit 1924 existiert dieser mit einem Sortiment von rund 35.000 Artikeln ausgestatte Fachhändler und kann sich immer noch erfolgreich gegen die Baumärkte behaupten. Eisenwaren gibt es einzeln zu kaufen, ebenso wie Ersatzlämpchen für die Christbaumlichterkette oder Ameisen-Köderdosen. "Die Kunden sagen uns immer wieder: Was ich bei Ihnen nicht kriege, das brauche ich auch nicht.“
    http://www.ritzdorf.de/


    Geisen Eisenwaren 
    Traditionsreiches Haushaltswarengeschäft mit staubig-nostalgischer Schaufensterauslage.
    Öffnungszeiten: Mo+Mi-Fr 9-13 Uhr + 15-18 Uhr, Di+Sa 9-13 Uhr
    Nordstraße 32, Tel. 0211 / 492 11 20 (keine URL)


    Kennt Ihr noch mehr solche Traditionsgeschäfte, auch in anderen Düsseldorfer Stadtteilen?
    Über Infos wäre ich sehr dankbar, denn ich sammle sie derzeit in einer Linkliste "Einkaufen in Düsseldorf" - "Eisen-/Elektro-/Haushaltswaren" und bin gern bereit, gute Tips (bitte nicht nur den Link, sondern auch eine Beschreibung dazu posten, was den betreffenden Laden so einmalig macht) dort aufzunehmen.