Basketball-Bundesliga und das liebe Geld

  • Das wirtschaftliche Überleben in der Basketball-Bundesliga ist eine schwierige Geschichte: Nachdem im letzten Jahr die K-99ers (leider) knapp der Insolvenz entkamen, wird es in dieser Saison eng für die Paderborn Baskets:


    Die Paderborn Baskets stehen kurz vor der Insolvenz; laut Westfalen-Blatt steht zu befürchten, dass sogar schon in dieser Woche der Insolvenzantrag gestellt werden muss.
    Für kommenden Mittwoch haben die Baskets deshalb ihre Fans zu einer Informations- (und Rettungs-) veranstaltung aufgerufen.


    Fraglich ist, ob das die Fans (und Geldgeber) in ausreichender (Geld-)Menge motivieren kann, nachdem beim Spiel am Samstagabend gegen die Tigers Tübingen (78:70 für Paderborn) nur etwas mehr als 2000 Fans die Baskets sehen wollten. Und das, obwohl bekannt war, wie dringend die Baskets die Einnahmen brauchen konnten.

  • Die Paderborn Baskets sind fürs Erste gerettet und können zumindest schon einmal den Februar in der BBL verbringen. Über die drohende Insolvenz berichtete u.a. auch der WDR.


    Warum ist das überhaupt ein Thema für Sport in der DC? Dazu muss ich etwas ausholen.


    Bei einer Insolvenz und dem Rückzug wären auch die Giants betroffen, die dann zwar vermutlich ein verlorenes Spiel weniger hätten (91:74 in PB) und dementsprechend in der Tabelle weiter nach vorne rücken würden. Das wäre für den Kampf um die Play-Off-Plätze sehr wichtig. Übrigens steht PB derzeit auf dem 11. Tabellenplatz, die Giants auf dem 12.
    Andere Vereine würden aber ebenso vom Rückzug profitieren.


    Andererseits würde dann den Giants ein Heimspiel fehlen, das am 04.03. ausgetragen werden sollte. Auf diese Einnahmen dürften die Giants sicher ungern verzichten, weshalb man auch hier in D ein Interesse am Fortbestand der Baskets haben dürfte.


    In den Fokus rückt aber auch die gesamte BBL durch die Paderborner Finanzkrise: In einschlägigen Fanforen (schoenen-dunk.de und lees-corner.de ) gibt es immer wieder Diskussionen über Lizenzierung und Etats der einzelnen Clubs, insbesondere nach der Fastpleite der K-99ers, der Etatprobleme der Gießen 46ers und jetzt eben der PB-Baskets. (Wen Hintergründe interessieren: SD-Artikel. )



    Angesichts solcher Turbulenzen wird es mehr als verständlich, warum das Management der Giants so bemüht ist, endlich einen Namenssponsor zu finden. Dazu kann man den Verantwortlichen nur die Daumen drücken.

  • In den Fokus rückt aber auch die gesamte BBL durch die Paderborner Finanzkrise: In einschlägigen Fanforen (schoenen-dunk.de und lees-corner.de ) gibt es immer wieder Diskussionen über Lizenzierung und Etats der einzelnen Clubs, insbesondere nach der Fastpleite der K-99ers, der Etatprobleme der Gießen 46ers und jetzt eben der PB-Baskets. (Wen Hintergründe interessieren: SD-Artikel. )


    Angesichts solcher Turbulenzen wird es mehr als verständlich, warum das Management der Giants so bemüht ist, endlich einen Namenssponsor zu finden. Dazu kann man den Verantwortlichen nur die Daumen drücken.

    Es sollte kein Menetekel sein, ABER:
    Das Thema ist doch näher an den Giants dran, als dem Düsseldorfer Basketball-Fan lieb sein kann. Die NRZ berichtet in ihrer heutigen Ausgabe , dass die Giants derzeit keine Liquiditätsprobleme haben sollen, dass es aber Gerüchte über eine Lücke im Etat gibt:

    Zitat

    Kleinere Sorgen gibt es auch abseits des sportlichen Geschehens. Es halten sich hartnäckig Gerüchte über eine finanzielle Lücke im Etat der Giants. Der ist mit rund 2,2 Millionen Euro vorgerechnet. Durch geringere Einnahmen vor allem im VIP-Bereich sowie höheren „Erstausgaben” wie der Einrichtung der Geschäftsstelle sowie dem Bau der Umkleidekabinen an der Trainingshalle im Sportpark Niederheid wurde der Etat allerdings stärker als geplant belastet.

  • So, jetzt ist der Nächste dran:


    In die Schar der finanziell Gebeutelten reihen sich die Giants Nördlingen ein: Presseberichten zufolge könnte es nächstes Jahr keine BBL mehr in Nördlingen geben.
    Wer mag, kann sich auch eine Aktie kaufen, um die Finanzlage zu entspannen.


    Damit stellt sich in der BBL eigentlich gar nicht mehr die Frage, welches Team den sportlichen Klassenerhalt schafft - vielmehr sollte darauf geachtet werden, welches Team das Geld für diese und die nächste Saison zusammenbekommt.

  • In der Basketball-Bundesliga haben einige Vereine laut Zeitungsberichten weiterhin oder wieder einmal Geldsorgen:


    In Paderborn ist der Spielbetrieb laut Vorstand bis Ende April gesichert. Unglücklicherweise geht die BB-Saison bis Mai (letzter Spieltag ist der 9.5.) Und dann wären da noch die Play-Offs...


    Und für die K-99ers meldet die Bild-Zeitung Gerüchte um eine drohende Insolvenz. Mal wieder, hier zur Erinnerung:
    Nachdem sie bereits vor einem guten Jahr (am 19.02.08 ) um ca. 17.00 Uhr von der BBL vom Spielbetrieb ausgeschlossen wurden, vermeldete der Club gegen 19 Uhr den Fortbestand, um dann doch weiter in der BBL weiterzuspielen. 
    Mal sehen, wie knapp es dieses Mal wird. 8)

  • Mich nicht.
    Wer die BB-Profiligen in D einige Zeit beobachtet, der wird feststellen, dass dieses Verhalten einfach normal ist. Bei den z. T. sehr kurzfristigen Spielerverträgen mit entsprechenden Kündigungsfristen ist das auch kein Wunder. Wenn sich dann noch die Gelegenheit bietet, über einen Sponsor einen Spieler für 2-3 Monate zu verpflichten, dann wird zugeschlagen. Ob dieses sich dann auch im Etat niederschlägt, kann nur vermutet werden.

  • Das gabs ja für alle Vereine..

    Nicht für alle, nur für die Profi-Teams. Und zumindest eines dieser Teams ist eben kein Düsseldorfer Verein; vielmehr ist dessen Kooperationspartner sogar ein auswärtiger Verein. :huh:

  • Die BBL geht mit den Halbfinalen in die entscheidende Phase, da kommt eine neue schlechte Nachricht von einem der Clubs.
    Die Giants Nördlingen werden in der kommenden Saison nicht mehr in der BBL antreten, wie der Club gestern Abend auf seiner Homepage mitteilte. Grund sei, dass man keinen Hauptsponsor gefunden habe. Für Sponsoren ist die BBL zu wenig attraktiv, wie den Nördlingern in der Absage des pot. Sponsors mitgeteilt wurde:

    Zitat

    "Der Bereich Basketball zeigt derzeit zuwenig TV-/Bild- und Printmedienpäsenz.“ zitiert der Pressesprecher der Giants Nördlingen aus dem Schreiben.

    Basketball-Fans konnten sich auch letzte Woche davon überzeugen, als auf Eurosport stundenlang Zusammenfassungen vom Tennis mit dem Uralt-Star Matjes Wallander gezeigt wurde, anstatt zum angekündigten Spiel Göttingen gegen Bamberg. Mit 75 Minuten Verspätung ging man zwar Mitte des 3. Viertels auf Sendung, aber das ganze Vorgehen von Eurosport war eine schlichte Zumutung. Vor allem die Laufbänder, die eine Übertragung gegen 21.45 Uhr ankündigten, die dann aber fast 30 Minuten später erfolgte. :thumbdown: 
    Unter aller Kanone, da braucht sich die BBL nicht über Aktionen wie in Nördlingen zu wundern.

  • Nachdem man sich nun, nach dem Rückzug der Nördlinger, über mehrere Tage in den diversen BB-Foren die Köpfe heiß diskutiert (bzw. verbal eingeschlagen) hatte, hat die BBL gestern nun entschieden.

    Zitat

    Zu diesen beiden Erstligisten (aktuell Eisbären Bremerhaven und LTi Giessen 46ers) träte als 16. die Giants Nördlingen Basketball AG als weiterer sportlicher Absteiger hinzu. Für diesen Fall wären mithin drei Erstligisten sportliche Absteiger und erwürben somit das Anwartschaftsrecht zur Teilnahme am Wettbewerb der ProA für die Saison 2009/2010. In der BBL entstünde ein freier Platz für die Saison 2009/2010. Ob und gegebenenfalls an wen dieser vergeben werden könnte (sogenanntes Wildcardverfahren), wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

    Auch wenn es sportlich hinten und vorne nicht gereicht hat:
    Insbesondere die Gießener Fans hoffen auf einen Verbleib in der BBL, wie man vor allem bei schoenen-dunk.de oder bei lees-corner.de (BTW: ein BB-Forum aus Düsseldorf!) nachlesen kann.


    Damit gerät die sportliche Seite der BBL (immerhin laufen zurzeit die Halbfinals!) immer mehr in den Hintergrund, da wirtschaftliche Probleme zunehmend die Besetzung der Liga zu bestimmen scheinen.
    Hierzu sei auch nochmals auf die Schwierigkeiten der Giants hingewiesen, die mit einem größeren Betrag von der Stadt Düsseldorf unterstützt wurden (werden mussten?).

  • Gießen steigt ab...
    oder auch dank des Rückzugs der Giants Nördlingen auch nicht.
    Bremerhaven steigt ab...
    oder vielleicht auch nicht, denn bei den K99ers scheint man um den Verbleib in der BBL zu diskutieren:

    Fazit: In dieser Liga geht es weiter rund und es bleibt auch außerhalb des Spielfeldes stets spannend! ;)