Antenne Düsseldorf der langweilige Sender unserer Stadt

  • Vielleicht hätte ich die Überschrift anders formulieren sollen


    „ Rettet Antenne Düsseldorf"


    Mich würde mal die Meinung von euch Interessieren.


    Mainsteamradio der langweiligen Art. Kreativität? Qualität?
    Null.


    Musikszene Düsseldorf? Kein Interesse ,Anfragen Mails
    bleiben unbeantwortet .Moderiertes Gästebuch... wie zu ewarten mein Eintrag bezgl. Musikszene Düsseldorf wurde nicht veröffentlicht. Das die Bäckerei Müller bei ihrer Neueröffnung einen BMW, verlost das ist bei Antenne der Aufmacher schlechthin. Stundenlanges erraten von Geräuschen, vom öffnen einer Wurstverpackung oder Nesquickdose. Ich habe
    es mir mal reingezogen und fand es gruselig und habe schnell den Sender gewechselt.


    Das soll modernes zeitgemäßes Radio sein?


    Ich bekomme das Gefühl nicht los das Antenne Düsseldorf einen zarten Hauch von Arroganz an den Tag legt, oder ist es vielleicht Desinteresse, das ganze Radiokonzept, kann Antenne nicht anders, würden zwar gerne aber… Oder ist es vielleicht ,das wir als Hörer für dieses Radio mitverantwortlich sind ? Jede Stadt bekommt das Radio das sie /er verdient hat... Oh mein Liebes Düsseldorf was ist aus dir geworden?

  • Ich denke, ohne belebende Konkurenz an der Stelle, will sagen mehrere Lokalsender, wird sich da nicht viel tun!


    In meinem Freundeskreis sind zwei ehemalige Antenne-Moderatoren, bei denen ich vor Jahren mal nachgefragt habe,warum die zum Beispiel ständig in "heavy Rotation" die gleiche Mainstream-Lalla dudeln, bis man´s nicht mehr hören kann. Scheint wohl so zu sein, dass es da sowas wie "digitale Online-Bemusterung mit Musik" für die Sender gibt. Bis auf Musikspartensendungen scheinen die Moderatoren da wohl wenig Einfluss zu haben.


    Was mich aktuell extrem ankotzt ist dieses dämliche Geräuscheraten, seit die Jungs und Mädels bei Antenne gemerkt haben, wieviel Kohle man mit den Anrufern machen kann (50ct/Anruf!!). Frei nach dem Motto: Antenne goes 9Live! :thumbdown:

  • ich sag es ja immer wieder. antenne ist ein sender für hausfrauen und frührentner!


    der selbe einheitsbrei wie radio neandertal, antenne wuppertal........ :thumbdown:


    ich hör fast nur einslive. an dietz/terhoeven, oder briesch/imhof kommt so schnell kein moderator in deutschland ran. ich lach mich täglich schlapp.

  • Also mir gefällt Antenne Düsseldorf! Gute Infos aus der City, morgens beim Frühstücken und die Mucke ist alle mal besser als diese "Eins Live"-ich wiederhole alle 20 Minuten den Track Scheisse...


    Klar, jugendorientiert ist AD nicht aber für mich sinds reine Stadtinfos und gut is... :D

  • Über Musikgeschmack läst sich gut streiten das muss dann jeder für sich wissen.


    Aber mit „Gewinnen mit easyCredit!“ und „Geräuscheraten frei nach dem Motto: Antenne goes 9Live!“ hat das Niveau stark nachgelassen.


    Auch die Nachrichten sind „geht so“.
    Es gibt viele Nachrichten wie sie auch bei ARD-Radio zu finden sind. Lokales kommt zu kurz.


    rubber ducky hat es ja schon gesagt, wo bleibt der Platz für die Musikszene aus Düsseldorf?


    ChristianG bringt es auf den Punkt „Ich denke, ohne belebende Konkurrenz an der Stelle, will sagen mehrere Lokalsender, wird sich da nicht viel tun!“


    Leider gibt es noch nicht mal ein alternatives „Düsseldorf Web Radio“.

  • Es gibt ja immerhin die FORTUNA-CHARTS!!! :D


    http://www.antenne-duesseldorf…s/fortunacharts/index.php


    ...und ausserdem das Uniradio. 8)


    http://hochschulradio.uni-duesseldorf.de/


    ... ich verstehe aber im Grunde nicht warum es AD nicht möglich ist regelmäßig eine Sendung über die Musikszene Düsseldorf zu produzieren.


    Es gab das mal vor ewiger Zeit mit Fritze Wunderlich (...was macht der eigentlich heute...), :huh: 
    wurde dann aber leider eingestellt, weil passt nicht ins Programm, Bla Bla... was immer das heißt, Düsseldorfer Mukke passt nicht ins Programm auf Antenne DÜSSELDORF... verstehe wer will.


    Also sind wir bisweilen dankbar mit dem was schon mal da ist... und hoffen auf die Ausbaufähigkeiten in den Köpfen der Verantwortlichen. :whistling:

  • Es gibt ja immerhin die FORTUNA-CHARTS!!! :D


    http://www.antenne-duesseldorf.de/web/mu…harts/index.php

    Ich habe mal für euch gevotet, guter Song. Ich habe heute nochmal bei AD reingehört .. ich warte und warte , nein ich höre den Song dort nicht , aber Geräusche und dieser Schwachsinn wird mit einer Begeisterung
    verkauft .. Peinlich für Radio NRW .. zumindest erleichtert es mir die Senderwahl. Radio NRW , AD ist einfach schlecht. Und hier noch ein Leckerchen : http://www.dasgeheimnisvollegeraeusch.de/

  • ...kann mich hier isngesamt dem tenor nur anschließen, AD ist einfach nicht (mehr) zeitgemäß!


    habe ja früher viel bürgerfunk gemacht, aber selbst damit habe ich mich auf dem sender nicht wohl gefühlt, weil der sender selber einfach zu schlecht ist und ein großteil der bürgerfunksendungen zu banal produziert wurden!


    ich habe ehrlich gesagt schon oft darüber nachgedacht, einen lokalen konkurenzsender aufzubauen, aber das sind extreme investitionen und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein rundfunkformat wie RADIO überhaupt noch wahrgenommen wird!?!?


    hochschulradio ist auf jeden fall eine gute alternative!

  • Also wenn ich am PC bin läuft oft das Radio im Hintergrund, aber interessant ist das schon wie ville Zuhörer Antenne so ereichen kann.
    Vielleicht können die gar nicht ohne diese „Ruf mich An“ überleben?


    OK 1Live hat ja sein Publikum aber Antenne ist dann doch eine Nummer kleiner.

  • Es geht um das liebe Geld, ein Haufen intelligenter Geräuscherater die sich die Finger blutig wählen bescheren Antenne eine nette Geldsumme. Quoten und Kohle darum geht es. Welche Klientel damit Antenne an sich bindet ich weiß es nicht, ich habe
    aber so eine Ahnung. Entsprechend qualitativ wird das Radio gestaltet. Das Unternehmen Radio auf den besten Weg in die Krise.


    Nun ich bin kein Radiomacher, behaupte aber das muß auch garnicht nötig sein, etwas gesunden Menschenverstand sollte reichen um Verbesserung reinzubringen. Mal auf die Strasse gehen, mal in die Kneipe um die Ecke, was bewegt die Menschen in Düsseldorf, was geht ab in Düsseldorf? Kommt der Hörer nicht zu dir, dann gehe ich zum Hörer. Im Zakk, im Spek da läuft ein Contest, ja verdammt da erwarte ich von MEINEN lokalen Radiosender, dass der da auftaucht. Als Lokalpatriot habe ich genau diesen Ansruch an meinen Sender.


    In meiner Werkstatt gibt es noch eine Menge unerforschter und unentdeckter Geräusche. Ich verkaufe für 1000 Euro eine CD voll mit Orginal Schreinerwerkstatt Geräusche. :D

  • habe ja früher viel bürgerfunk gemacht, aber selbst damit habe ich mich auf dem sender nicht wohl gefühlt, weil der sender selber einfach zu schlecht ist und ein großteil der bürgerfunksendungen zu banal produziert wurden!

    Welche Sendungen oder Beiträge hast du denn früher gemacht, bartotainment?


    Mein Eindruck ist, dass der Bürgerfunk in der letzten Zeit arg geschrumpft ist, auch auf der HP der Radiowerkstatt sind viel weniger Gruppen/ Projekte als früher, also dürften doch auch mehr aufgehört haben. Oder täusche ich mich dabei?

  • habe fürher ne sendung namens BEATEVOLUTION gemacht...haben auch mal kurz einen video-cast gemacht, der allerdings über die erste sendung nicht hinaus ging ;)



    und ja, es ist richtig, dass das programm geschrumpft ist, schuld ist unsere cdu-landesregierung, die vor gut zwei jahren einen massiven einschnitt in das bürgerfunkgesetz vorgenommen hatte!!! :thumbdown:


    -ist auch einer der gründe, warum ich meine sendung nicht weiter gemacht habe!


    zum thema geheimnisvolles geräusch, das wird auch inhaltlich identisch bei anderen radiosendern in essen, neandertal und neuss ausgestrahlt, die anscheinend alle zum gleichen konsortium gehören oder sich zumindest diese geräuschlizenz teilen!-da kommt eine gehörige stange geld zusammen, die sicherlich in erster linie von leuten aufgebracht werden, die sonst frühabends RTl schauen und nachts zu 9live switchen! :wacko:

  • Zitat

    ...was geht ab in Düsseldorf? Kommt der
    Hörer nicht zu dir, dann gehe ich zum Hörer. Im Zakk, im Spek da läuft ein Contest, ja
    verdammt da erwarte ich von MEINEN lokalen Radiosender, dass der da auftaucht.
    Als Lokal Patriot habe ich genau diesen Ansruch an meinen Sender.

    YES SIR! :thumbsup:


    Darauf ein :bier:

  • ...
    -ist auch einer der gründe, warum ich meine sendung nicht weiter gemacht habe!


    Das ist sehr schade, wenn engagierte Kenner der Szene so wie Du sich enttäuscht oder frustriert zurückziehen. Dadurch verliert das Programm zusätzlich nochmals an Qualität UND Quantität, so dass letztlich diese "Sendelücken" mit dem gefüllt werden müssen, was gerade da ist - und das hat eben nicht immer einen geistigen Nährwert.


    ...


    zum thema geheimnisvolles geräusch, das wird auch inhaltlich identisch bei anderen radiosendern in essen, neandertal und neuss ausgestrahlt, die anscheinend alle zum gleichen konsortium gehören oder sich zumindest diese geräuschlizenz teilen!-da kommt eine gehörige stange geld zusammen, die sicherlich in erster linie von leuten aufgebracht werden, die sonst frühabends RTl schauen und nachts zu 9live switchen! :wacko:


    Das ist eine Kampagne von Radio NRW, der (gewissermaßen) Dachgesellschaft der Lokalradios. Hier wird z. B. über eine Gewinnerin berichtet. Da rufen mit Sicherheit viele Leute an, das wird sich rechnen. Und das sind (leider) auch ganz normale Leute aus dem eigenen Bekanntenkreis, wie ich mittlerweile erfuhr... :wacko: