Neue Rechtschreibung ?!

  • liegt es an der komischen rechtschreibereform, dass plötzlich alle leute so seltsam schreiben ?


    worte die zusammengeschrieben werden sehe ich plötzlich getrennt ...


    kann das sein oder können die schreiber kein deutsch ... oder ich vielleicht nicht ?


    zusammenschreiben


    und


    zusammen schreiben


    haben doch völlig unterschiedliche bedeutungen, also wie kann das sein, oder gibt es da wieder die ausnahme der ausnahme ?


    bitte um aufklärung ...

  • 3.4 Zusätzlicher Bindestrich bei Zusammensetzungen:
    Man kann zur leichteren Verständlichkeit und zur Vermeidung von Missverständnissen Bindestriche setzen, z.B. bei See-Elefant, Druck-Erzeugnis, Drucker-Zeugnis, re-integrieren.



    Anhang A: Schreibt man "zusammen schreiben" zusammen?
    Für alle, die's genauer wissen wollen.
    Im Text der [amtlichen Regelung] findet man - bezogen auf Zusammensetzungen - durchgängig folgende Verwendung der Wörter: "zusammengeschrieben" (z.B. §36 (3)) und "getrennt geschrieben" (z.B. §36 E1 (1)).
    In der Liste in §34 (siehe Anhang A) taucht auch "zusammen-" auf, d.h. die Zusammensetzung von "zusammen-" mit einem Verb außer "sein" soll zusammen geschrieben werden. In §34 E1 der amtlichen Regelung wird aber erwähnt, dass es neben Zusammensetzungen - aus den gleichen Bestandteilen - auch Wortgruppen geben kann, die grundsätzlich nicht zusammen geschrieben werden; zitiertes Beispiel: zusammen (gemeinsam) spielen.
    Ich sehe beispielsweise folgende Verwendungsmöglichkeiten für eine Kombination von "zusammen" und "schreiben":
    a) Einen Text zusammenschreiben (zu Papier bringen).
    b) Zusammengesetzte Wörter zusammen (nicht getrennt) schreiben.
    c) Einen Brief zusammen (gemeinsam) schreiben.
    Fall a) wird ganz klar zusammen geschrieben, Fall c) ganz klar getrennt (man stelle sich nur die jeweils entgegengesetzte Schreibweise vor). Da §34 nicht als Zwang zum Zusammenschreiben verstanden werden kann und das Gegenstück "getrennt schreiben" getrennt geschrieben wird, nehme ich mir die Freiheit, "zusammen schreiben" getrennt zu schreiben, entsprechend §34 E3 (2). D.h. ich sehe es als eine Wortgruppe aus Adverb und Verb an.
    Damit will ich nicht sagen, dass die amtliche Regelung fehlerhaft verfasst wäre, sondern ich lese aus ihr die Freiheit heraus, es in diesem Fall so oder so zu machen.



    Anhang B: Auszüge aus §34 der amtlichen Regelung:
    Diesen Anhang können sich alle ersparen, denen es reicht, wenn sie 90 % aller Zusammensetzungen richtig (getrennt/zusammen) schreiben können (s.o.).
    Dies sind Auszüge aus [§34 der amtlichen Regelung], der besagt, dass folgende erste Teile von Zusammensetzungen, mit einem Verb außer "sein" als zweitem Teil, in ihrer Grundreihenfolge zusammen geschrieben werden:
    ab- (Beispiele: abändern, abbauen, abbeißen, abbestellen, abbiegen), an-, auf-, aus-, bei-, beisammen-, da-, dabei-, dafür-, dagegen-, daher-, dahin-, daneben-, dar-, d(a)ran-, d(a)rein-, da(r)nieder-, darum-, davon-, dawider-, dazu-, dazwischen-, drauf-, drauflos-, drin-, durch-, ein-, einher-, empor-, entgegen-, entlang-, entzwei-, fort-, gegen-, gegenüber-, her-, herab-, heran-, herauf-, heraus-, herbei-, herein-, hernieder-, herüber-, herum-, herunter-, hervor-, herzu-, hin-, hinab-, hinan-, hinauf-, hinaus-, hindurch-, hinein-, hintan-, hintenüber-, hinterher-, hinüber-, hinunter-, hinweg-, hinzu-, inne-, los-, mit-, nach-, nieder-, über-, überein-, um-, umher-, umhin-, unter-, vor-, voran-, vorauf-, voraus-, vorbei-, vorher-, vorüber-, vorweg-, weg-, weiter-, wider-, wieder-, zu-, zurecht-, zurück-, zusammen-, zuvor-, zuwider-, zwischen-
    Auch: auf- und abspringen, ein- und ausführen, hin- und hergehen usw.
    heim- (z.B. heimbringen, heimfahren, heimgehen, heimkehren, heimleuchten, heimzahlen)
    irre-, preis-, stand-, statt-, teil-, wett-, wunder-.

  • Zitat

    Original von schmity
    3.4 Zusätzlicher Bindestrich bei Zusammensetzungen:
    Man kann zur leichteren Verständlichkeit und zur Vermeidung von Missverständnissen Bindestriche setzen, z.B. bei See-Elefant, Druck-Erzeugnis, Drucker-Zeugnis, re-integrieren.


    .
    Na ja, ich glaub`, ich hab`s noch nicht so ganz verstanden.. ?( 
    .
    Schreibt man jetzt
    .

    schmity mit dem Mörderteil


    .
    oder
    .

    schmity mit dem Mörder - Teil..??


    .
    grööööööööööööööööööööööööhl*

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von schmity
    Naja.. ich denke mal, dass beides möglich ist! :P


    .
    Unabhängig davon liegen die Interessen an einem Mörderteil auch nicht bei der Schreibweise.. :D 
    .
    Oh schmity m.d.M., ich befürchte, dieses Attribut bekommst Du nie mehr los... ;) 
    .
    Bei der Gelegenheit, hat sich Sam schon bei Dir gemeldet..?? *aufschenkelvorlachenklopf*

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von schmity
    zusammenschreiben schreibt man immer noch zusammen! es sei den man schreibt mit jemand anderem zusammen, dann schreibt man zusammen schreiben nicht zusammen!


    Schmity!
    was für ein unglaublich geiler Satz!

  • Zitat

    Original von Kalla


    Bei der Gelegenheit, hat sich Sam schon bei Dir gemeldet..?? *aufschenkelvorlachenklopf*


    Apropos Sam,
    gibts die eigentlich noch?
    Hab ich da irgendwas verpasst?

  • Zitat

    Original von supersvend
    Apropos Sam,
    gibts die eigentlich noch?
    Hab ich da irgendwas verpasst?


    .
    Jou, die war auch schon länger nicht mehr hier.
    Aber was ist mit Schweff..?
    Nicht, dass ihr was passiert ist und sie im Krankenhaus liegt oder so..? ?(

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]