Aldi kommt auf das Gelände des ehemaligen Obi-Markts am Südring

  • An der Ecke Südring/Aachener Straße befand sich bis vor vor einem Jahr ein Obi-Baumarkt. Als dieser seine Pforten für immer schloss, übernahmen ein "Möbelverkauf ab Fabrik" und danach ein "Sparland" die vergammelten Gebäude. Der Standort entwickelte sich mehr und mehr zu einem ungepflegten Schandfleck. Doch das soll sich jetzt ändern:


    Wie die RP heute berichtet, plant der Discounter Aldi den Neubau eines Supermarktes von 1.000 Quadratmetern am Standort des ehemaligen Obi-Marktes. Die Bezirkspolitiker begegnen diesen Planungen jedoch eher skeptisch. Nach Ihren Vermutungen werden zwei kleinere Aldi-Märkte schileßen, sobald der Neubau mit 152 PKW-Stellplätze fertig gestellt ist. Dies würde z.B. ältere Mitbürger ohne Auto stark benachteiligen.


    Trotz dieser Befürchtungen stimmte die Bezirksvertretung der Bauvoranfrage am Dienstag zu. "Der Ist-Zustand mit den Billigläden sei ebenso wenig zufriedenstellend." heißt es in der RP :thumbdown:

  • ein schandfleck ist es auf jeden fall. in dem rechten gebäude ist vor kurzem ein fahrradladen eingezogen.


    wie viele aldi läden wollen denn noch in der gegend aufmachen?????
    einer ist in den arcaden, einer auf der aachener str. und einer auf der fleher str.
    der auf der aachener wird dann bestimmt schließen. die haben eh zu wenig parkplätze.
    der auf der fleher str. hat extra damals neu gebaut, mit vielen parkplätzen.
    ich denke das der wohl bleiben wird.
    die halle sollte lieber abgerissen werden und dafür ein paar kleinere, schöne wohnehäuser entstehen.

  • hatte damals OB erwin nicht gesagt, er wolle nicht, dass speziell auf der fährstr (mit den freien bauflächen) ein "billig gewerbepark" entsteht, weil es in geballter form nicht zu düsseldorf passen würde? jetzt ersteht er anscheinend an der aachenerstr/südring. (da muss man vom stadttor ja auch nicht direkt draufschauen ;) )


    ich finde es schade, wenn man mal so im geiste die aachernstr runter geht - düsseldorf arcarden, real, aldi, takko (o.ä.), strauss, edeka, bio supermarkt, penny, schaffrath, aldi, lidl, ein brachland wo angeblich ein ärztehaus entstehen soll und wieder edeka.


    ich könnte mir auch schöneres vorstellen :!:

  • Und wo parkt man jetzt in dieser Gegend, wenn das Wetter wieder besser wird? Da reichte doch bisher trotz Obi-Parkplatz manchmal der Parkraum nicht?


    RP: "152 Stellplätze soll es nach Fertigstellung geben, wofür zusätzlich zu dem vorhandenen ein neuer Parkplatz angelegt wird. Außerdem sollen 57 Pkw auf einem Parkdeck parken können."

  • Angst vor Dauerstaus: Politiker fordern Verkehrskonzept


    Mit einer Veränderung der Planung für das ehemalige Obi-Gelände an der Ecke Südring / Aachener Straße hat die Verwaltung am Dienstag die Politik gegen sich aufgebracht. Die Mehrheit der Bezirkspolitiker weigerte sich, über die Nutzungsänderung abzustimmen, solange kein Verkehrskonzept für die stark befahrene Kreuzung vorliegt. weiter lesen auf rp-online.de

  • Verkehrsanbindung des neuen Aldi-Markt am Südring sorgt für Kritik - Bürger fordern Gutachten


    Die Fleher Bürger-Interessengemeinschaft (FBI) und der Bürger- und Heimatverein Volmerswerth sprechen sich für ein unabhängiges Gutachten im Zusammenhang mit der Verkehrsanbindung an einen neuen Aldi-Markt an der Aachener Straße in Bilk aus. Die größte Befürchtung: Weil die Zufahrt zum Discounter nach den Plänen der Verwaltung ausschließlich über die Aachener Straße geführt werden soll, drohe in Fahrtrichtung Süden (Flehe) durch Linksabbieger ein Rückstau. Davon wären auch der querende Verkehr auf dem Südring und die Straßenbahnen betroffen. weiter lesen auf rp-online.de

  • Laut Rheinbote gibt es ein städtisches Konzept. Demnach soll eine eigenständige Rechtsabbiegerspur vom Südring auf die Aachener Straße errichtet werden, damit keine Rückstaus entstehen. Daneben soll eine auf dem Gleis befindliche Linksabbiegerspur in Richtung Neuss ebenfalls eigenständig werden.


    Ein weiterer Aspekt thematisiert die Fleher Straße, die durch veränderte Aufteilung der Fahrspuren in Höhe Völklinger Straße und Südring vor Rückstaus bewahrt werden soll.


    Leider handelt es sich nur um einen sehr kleinen Artikel, der ein wenig unscharf formuliert ist und insofern auch nur wiedergegeben ist. Ich hoffe, in den kommenden Tagen gibt es dazu noch einmal eine ausführlichere wie genauere Beschreibung. Aber als erste Info möchte ich es nicht vorenthalten. Interessanter Nebenaspekt: Laut dem Bericht wurde ein verändertes Verkehrskonzept von Bezirkspolitikern gefordert, während zuvor doch eher die FBI Forderungen gestellt hat. Das aber nur als Randnotiz ;)

  • Scheinbar gab es inzwischen doch kein verändertes Verkehrskonzept der Stadt, die weiterhin nur auf eine einige Abfahrt zum Aldi-Markt setzt. Da diese über die Aachener Straße laufen soll, wird es (auch wie ich denke) zu regelmäßigen Rückstaus bis auf den Südring kommen. Denn kurz hinter der Abfahrt befindet sich ja auch noch die Zufahrt zum Lidl.


    Geschätzt werden etwa 2000 Zu- und abfahrten pro Tag. Für eine kleine Straße mit faktisch nur einer Fahrtspur eindeutig zu wenig. Aus dem Grund soll es zu einem Verkehrsgipfel kommen, der dieses Thema neu aufrollen soll. Initiiert ist dieser von Bürgerbewegungen Düsseldorfs. Verkehrsdezernent Keller gab bislang keine Aussage.
    Mehr zum Thema gibt es auf RP-Online .

  • Ich hätte mir einen Baumarkt gewünscht . Ich hatte letzte Woche auf der Himmelgeister was zu schaffen und wie es so ist, es fehlten ein paar Schrauben was mich dann wieder bis nach Flingern zurück gebracht hat . In Bilk fehlt ein Baumarkt. Also ich habe mir das Hirn zermattert ...der nächste war echt der Obi in Flingern .