[13.06.09] Japantag 2009

  • Wie jedes Jahr lädt die schönste Stadt am Rhein am 13. Juni zum fernöstlichsten Ereignis NRWs (wenn nicht sogar Deutschlands) ein!


    [IMG:http://www.japantag-duesseldor…/japantag_duesseldorf.jpg]


    Das einmalig schöne Festival zieht sich entlang der Rheinuferpromenade und bietet neben einem umfangreichen Bühnenprogramm edliche Einblicke in die Kulturen des Landes der aufgehenden Sonne.


    Besonders Manga-, Anime-, J-Rock/Pop - & Visual Kei Fans werden hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Erstmalig wird dieses Jahr auch ein Cosplay*-Contest stattfinden.


    Ob Japan-Fan oder nicht, das Fest ist auf jeden Fall einen Besuch wert und auch eingefleischte Verehrer der rheinischen Küche können hier ihre Geschmacksnerven auf eine Achterbahnfahrt der besonderen Art schicken. Ein weiterer Augenschmaus ist das wohl größte Bilderfeuerwerk außerhalb des Pazifiks, welches um 23:00 Uhr den Ausklang der Festlichkeiten einläuten wird.


    ;) Sehr empfehlenswert das ganze, doch im Endeffekt sollte sich jeder selbst davon überzeugen (was auch kein Problem darstellt, da das ganze kostenlos ist)


    Grüße


    7schläfer :) 
     
    (* Cosplay = Manga/Anime-Kostüm)


    Weitere Infos unter: http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de

  • Zum Japan-Feuerwerk am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln


    Zum Japantag und dem abendlichen Feuerwerk rüstete sich die Stadt Düsseldorf am kommenden Samstag, 13. Juni, für einen großen Besucheransturm. Mit einigen besonderen Regelungen für den Verkehr und dem bei Großveranstaltungen bewährten Taxenkonzept auf der Heinrich-Heine-Allee soll die Abwicklung in geordnete Bahnen gelenkt werden. Generell gilt, dass die Stadt Besuchern die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfiehlt. So fahren die Busse und Bahnen der Rheinbahn nach dem Feuerwerk deutlich länger, zudem werden Entlastungszüge auf den Stadtbahn- und Straßenbahnstrecken eingesetzt.


    Sonderregelungen gelten auf der Heinrich-Heine-Allee: Am Samstagabend werden ab 23 Uhr bis etwa 1 Uhr nachts die Linksabbiegespuren von der Elberfelder Straße in die Heinrich-Heine-Allee sowie von der Heinrich-Heine-Allee in die Mühlenstraße gesperrt. Ebenso dürfen in dieser Zeit Taxen aus dem Bereich Mühlenstraße/Grabbeplatz nur nach links auf die Heinrich-Heine-Allee abbiegen. Die Polizei regelt den Verkehr bedarfsangepasst. Busse und Bahnen sind von den Sperrungen nicht betroffen.


    Auf der Heinrich-Heine-Allee werden Samstagnacht zwei Taxenstände auf jeweils zwei Spuren angeboten. Am bekannten Standort "Bolker-Kopf" zwischen Flinger- und Bolkerstraße darf an diesem Abend nur eingestiegen werden. Zusätzlich wird für den Einstieg ein Taxenstand zwischen Grabbeplatz und Ratinger Straße angeboten, zu dem Fahrgäste mit Hinweisschildern vom Burgplatz und der Ratinger Straße/Neubrückstraße geleitet werden. Eine separate Möglichkeit nur für den Ausstieg von Taxifahrgästen besteht auf der Elberfelder Straße direkt vor der
    Heinrich-Heine-Allee.


    Zur Zeit des Feuerwerks selbst wird es zu folgenden Sperrungen kommen: Die Rheinkniebrücke wird ab 22.30 Uhr bis voraussichtlich 24 Uhr komplett gesperrt. Die Oberkasseler Brücke kann stadteinwärts ab etwa 21.30 Uhr und stadtauswärts ab etwa 23 Uhr nicht befahren werden. Da es durch die Sperrungen zu Verkehrsbehinderungen kommen kann, wird empfohlen, den Bereich großräumig zu umfahren.

  • genau das meine ich! :D


    ...aber im ernst, das feuerwerk mag im vergleich sehr gut sein, aber mich juckt sowas einfach herzlich wenig...ist für mich geldverschwendung sondergleichen und umweltverschmutzung!


    den japantag als solchen finde ich aber eine gute unterstützenswerte sache!!!

  • Besonders Manga-, Anime-, J-Rock/Pop - & Visual Kei Fans werden hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Erstmalig wird dieses Jahr auch ein Cosplay*-Contest stattfinden.


    Mal sehen was da wieder für Gestalten durch die City wnadeln. Ich kann den Hang zum Comic-Karneval zwar nicht ganz nachvollziehen aber witzig isses doch irgendwie!

  • Habe die Japan Tage bzw. das dazugehörige Feuerwerk leider bisher immer wieder verpasst.


    Diesmal habe ich mir jedoch fest vorgenommen zusammen mit meiner besseren Hälfte auf jeden Fall mindestens das Feuerwerk anzugucken.
    Gibt es dazu einen Geheimtipp von wo man am besten gucken kann? Ideal wäre relativ guter Blick aber mit möglichst wenig Publikum drumherum damit man nachher per ÖPVN schnell nach Hause kann.
    Haben die letzten Jahre z.B. das Kirmesfeuerwerk immer nach Kinobesuchen vom Hafen aus beobachtet, von wo aus man super sehen konnte und gute Anbindungen hatte...

  • Haben die letzten Jahre z.B. das Kirmesfeuerwerk immer nach Kinobesuchen vom Hafen aus beobachtet, von wo aus man super sehen konnte und gute Anbindungen hatte...

    Ein bischen näher ran lohnt bei dem Feuerwerk schon.
    Je nachdem in welche Richtung Du nachher musst, ist die Rheinknie Brücke bzw. da halt unten an der Promenade ganz nett.
    Einziger Nachteil da: kein Büdchen in direkter Nähe :bier:

  • 850.000 Besucher beim Japan-Tag und Feuerwerk


    Laut Stadt kamen zum gestrigen Japanfest ca. 850.000 Besucher um sich das 10-stündige Bühnenprogramm, die vielen Mitmachaktionen und Konzerte und am späten Abend das Feuerwerk anzusehen. Musikalische Höhepunkte waren die Auftritte der Jelly Beans, der japanischen Musikgruppe rund um Leonard ETO sowie der erstmalige Auftritt der Düsseldorfer Symphoniker auf dem Japan Tag. Besucher konnten außerdem fernöstliche Kunstfertigkeiten wie Origami, Kalligraphie oder Ikebana kostenlos ausprobieren.


    Ich hab das Feuerwerk stressfrei vom am Rhein in Stockum aus gesehen und muss sagen: das war das schönste der letzten Jahre. Tolle neue Figuren und reichlich Highlights. Es hat sich wieder einmal gelohnt.

  • Ersma heftig wie viele Cosplay Otakus ich gesehen habe ... die dicksten Mädchen mit den kürzesten Sailormoon Röcken... :pinch:


    Das Feuerwerk habe ich gesehen fand es aber weniger imposant als letztes, oder vorletztes Jahr. Besonders beim Endknall haben sie dieses Jahr gespart.
    Ich kann mich noch erinnern, als der ganze Himmel mit Goldregen übersäht war.


    Vom Fest an sich hab ich nichts mitbekommen .. hat mir gereicht Heinrich-Heine umsteigen zu müssen.

  • Auch wenn mir diese Szene völlig fremd ist, fand ich die Cosplayer z. T. richtig klasse. Da hatten sich einige wirklich viel, viel Mühe gegeben und das sah man dann auch. Diejenigen, die auf der ADAC-Bühne prämiert wurden, waren ja leider nur einige wenige, da hätten viel mehr Cosplayer Preise verdient gehabt.
    Und es war toll, wie freundlich die alle blieben, obwohl manche keine 3 m weit gehen konnten, bevor die nächsten Fotografen sie schon wieder für ein Foto stoppten.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: