Bundesregierung will Online-Durchsuchung auch zur Strafverfolgung erlauben

  • heise.de schrieb:

    Die Regierungskoalition will künftig die heimliche Online-Durchsuchung auch für die Aufklärung schwerer Verbrechen erlauben. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung in ihrer Samstagsausgabe. Wolfgang Bosbach, der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sagte gegenüber dem Blatt, dass noch in dieser Legislaturperiode eine Änderung der Strafprozessordnung vorgenommen werden solle. Ein entsprechender Entwurf der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) liege bereits vor. Allerdings will Zypries vorerst wohl die Online-Durchsuchung nur in Form der Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ) zulassen, die zum Abhören von VoIP vor der verschlüsselten Übertragung eingesetzt wird.


    mehr auf heise.de...


    Obwohl das BVerfG die heimliche Online-Durchsuchung am 27. Februar 2008 derartig stark eingeschränkt hat, dass sie nur dann zulässig ist, wenn sie 1. hinreichend klar gesetzlich geregelt ist, 2. zur Abwehr einer konkreten Gefahr für ein berragend wichtiges Rechtsgut vorgenommen wird und 3. durch einen Richter angeordnet wurde, wollen CDU/CSU und SPD die erste Erweiterung der Online-Durchsuchung einleiten. Was haltet ihr davon ?


    Meine Meinung:
    Das erste was mir dazu in den Sinn kam war: Wie wollen die das angesichts des Urteils des BVerfG eigentlich machen ? Können die sich nicht ausmalen, wo das enden wird ?


    Schwere Verbrechen =/= Schwerstverbrechen von überragender Wichtigkeit


    Ich find' diesen Vorstoß der Großen Koalition unverschämt-respektlos gegenüber unserem BVerfG und dazu noch untragbar dumm - so sehr, dass es mich WÜTEND macht. Es ist doch klar, wie es kommen wird: Das BVerfG wird auch diesen Gesetzesentwurf einkassieren - da hab' ich dieses mal überhaupt gar keinen Zweifel. Aber nichtsdestotrotz finde ich die Entwicklung beängstigend: Gestern waren es Terrorismus und Kinderpornographie, heute sind es schwere Straftaten,
    morgen werden es alle Straftaten sein und übermorgen jede Form von Fehlverhalten, die den Herrschenden nicht in den Kragen passt. Das hat die Merkel in einer Wahlkampfrede
    zur letzten Bundestagswahl ja schon unmissverständlich klar gestellt
    .


    Die Vorstellung des Gläsernen Bürgers finde ich ganz schrecklich; was wir bräuchten wär' der Gläserne Staat, damit all die Korruption und Lobbyarbeit effektiv bekämpft werden kann !