PS3 oder XBOX360??

  • Die Frage steht ja eigentlich schon oben... mein Freund überlegt eine Konsole zu kaufen, allerdings weiss er nicht genau welche.. was sind die Vorteile/Nachteile der einzelnen GEräte?
    Außerdem spielt er häufig Shooter jeglicher Art.. (im MOment hat ihn wieder das Max Payne Fieber gepackt). Taugen da KOnsolen überhaupt? Wir haben bisher "nur" eine Wii und PCs.. die bleiben auchm aber wenn man mit der Konsole nicht vernünftig spielen kann, brauchen wir auch keine ;)


    Danke für die Hilfe..

  • Hi,


    also eigentlich finde ich Konsolen besser. Da kauft man ein Spiel und es läuft auch. Bei nem PC muss man wieder gucken unter welcher Hardware das läuft und so.


    Allerdings finde ich, dass gerade Shooter nur auf dem PC wirklich Spaß machen. Ein Gamepad kann ne PC-Maus einfach nicht ersetzen.


    Aber das ist ja auch wieder Geschmackssache. Habt ihr niemanden wo ihr mal testen könnt?

  • Und in den Läden kann man nur noch selten testen und schong ar keine Shooter ;)


    Ja, das kann ich ja noch verstehen, die meisten Shooter sind ab 16+ oder 18+ und Kinder haben da ja nunmal die Möglichkeit auf den Bildschirm zu gucken.
    Konsolen kaufen ist echt nicht leicht. In den Kaufhäusern gibt es kein Fachpersonal, selbst wenn von der Firma jemand da ist, hat diese Person meist keine Ahnung.


    Ich war beispielsweise bei Kaufhof, da stand da ne junge Dame, ich möchte fast sagen Mädel, von Nintendo. Die hatte den Wii vorgestellt. Als ich sagte ich habe ne Xbox1, sagte die doch tatsächlich, ja, die ist ja auch von Nintendo 8|


    Und in den läden wie Gamestop und co, wird man zwar gut beraten, doch Spiele wechseln die dir auch nicht. Da sind ein paar Demos drauf und das war es. Deswegen verstehe ich auch nicht wie sich solche Läden halten können. Es ist da nicht billiger und testen kann man da auch nix. Wo ist der Vorteil gegenüber dem Kaufhof?


    Es besteht allerdings noch die Möglichkeit dass ihr euch so ne konsole mal in der Videothek leiht. Ist zwar nicht billig, aber billiger als ein Fehlkauf.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte da ein ähnliches Problem als ich umgestiegen bin von PC zu XBOX 360 ... eben die Frage ob ich da so klarkomme wie am PC mit Maus und Tastatur. Und jetzt nach ca. zwei Jahren muss ich sagen es ist gelungen.


    Am Anfang war das schon sehr strange mit zwei Joysticks auf dem Gamepad mein Figürschen durch die Welt zu bewegen ... aber man gewöhnt sich an alles. Was mir an Konsolen einfach besser gefällt ist wie schon gesagt das reinlegen und loszocken, ohne Ruckler, ohne Installationsprobleme, ohne Hardwarefragen. Und dann der Ort des Spiels. Während man am PC zumeist irgendwie am Schreibtisch hocken muss kann man die Konsole von der Couch aus ganz gepflegt geniessen. Dann war für mich die Möglichkeit einer richtig großen Darstellung wichtig, sprich ein TV ist ja zumeist größer als ein Computermonitor. Von daher ein super Spiel-Gefühl und in Zeiten von HD Auflösung richtig schick auch. Zuhause habe ich meine Wohnzimmeranlage drangehangen, also auch hier gute Stimmung, gerade für Shooter ist 5.1 Sound nett.


    Ich kenne die PS3 nicht und kann von daher nicht vergleichen. Ich kann nur sagen das ich den Kauf meiner Xbox360 nie bereut habe und sie mittlerweile ja richtig günstig ist. Einen Internetzugang vorausgesetzt kommt man ständig an neue Demos und hat spielspass somit kostenlos.


    Ich biete gerne an das man bei mir mal gucken kommen kann, wenn das der Entscheidungsfindung dient.
    Ich habe zur Zeit Call of Duty 4 (+ Demo COD 5), Fable 2, Guitar Hero World Tour, Rock Band 2, Fallout 3, Shaun White Snowboarding, GTA und diverse Demos. Sofern eine Demo vorhanden ist die Euch interessiert kann man diese auch schnell laden.


    So, jetzt lasse ich erstmal PS3 Besitzer zu Wort kommen :-) Stichwort "Vorteil BlueRay Player".


    Grüße,
    Jan


    Ich denke Bartotainment kann uns hier noch weiterhelfen bei der Diskussion ;-)

  • hi moe,


    wie die anderen auch schon sagten, bei shootern ist das so die frage, ob man mit dem pad zurecht kommt, wenn man vorher am pc gespielt hat! ich für meinen teil komme als konsolen-kind bestens mit dem pad zu recht, zwanzig jahre training machen sich bezahlt!!! ;) :D


    ob man dann eine 360 oder ne playsi kauft ist sowohl eine grundsatzfrage und eine sache des geldes, das man bereits ist, auszugeben! ich selber besitze eine 360, bin hochauf zufrieden damit und selbige ist im moment in der premiumvariante für läppische 199 euro erhältlich, also nur die hälfte von dem, was die ps3 kostet! das einzige bonusfeature bei der playsi ist der bluray-player, der aber wohl nur für freaks interessant ist, ob man einen film öfter guckt, weil er minimal höher aufgelöst ist, können dir wohl nur die filmfreaks beantworten, mir ist das reichlich egal!


    die online-funktionen der 360 sind zudem wesentlich komfortabler und vor allem stabiler als bei sony, viele kollegen bei uns im laden (gamestop altstadt) wechseln gerade deswegen wieder zurück auf die 360!


    das spiele-angebot ist sehr sehr ähnlich, die meisten publisher lassen sich heute nur noch schwer an ein gerät binden, ein paar exclusives wie fable2, left4dead und banjo-kazooie auf der 360-seite und littlebigplanet, killzone2 und resistance2 auf der sony seite sind eigentlich die einzigen unterschiede im software-markt! -technisch nehmen sich die beiden geräte im moment noch nichts, häufig sehen spiele auf der 360 sogar noch besser aus, da sie wohl leichter zu programmieren ist. auf dem papier jedoch dürfte sony die nase in ein bis zwei jahren etwas vorne haben, im moment spürt man davon aber noch nichts!!!


    probespielen hilft auch hier, videotheken helfen gerne weiter, ein besuch bei uns im gamstop lässt aber zumindest bei der 360 das ausprobieren von diversen sport und rennspielen zu! eine weitergehende beratung ist dann auch möglich!


    wenn du noch fragen hast, einfach hier posten, hier sitzen genug zocker!!! ;)


    Freaky : ich weiss nicht, was du gegen GS hast, der vorteil bei uns gegenüber den kaufhäusern/elektro-ketten ist ganz klar das segment an secondhand-spielen und immerhin deutlich bessere möglichkeiten in der beratung sowie oftmals wesentlich günstigere preise als die anderen großen. wir werben ja nicht aus jux mit dem günstigsten preis der stadt!(wenn uns jemand beweisen kann, dass etwas woanders günstiger ist, kriegt er es mindestens genauso billig wie bei der konkurenz!) zudem kannst du bei uns ein spiel innerhalb von sieben tagen bei nichtgefallen wieder zurückbringen!!!

  • Danke für die Antworten.. :) 
    Der PC soll ja nicht ganz weg.. bestimmte Spiele gehen da einfach besser, aber grundsätzlich ist so ne Konsole mit großem Bildschirm und gemütlicherem Sitzen wirklich angenehmer..


    @barto
    Du bist bei Gamestop?
    Wir sind da sooo oft ;) Die 360 haben wir da schon getestet, aber auf der PS3 läuft im Moment nix ;) Früher war ich immer zum Guitar Hero zocken da ;)


    Leihen werden wir die wohl mal, wenn wir nen Samstag Abend Zeit haben (vielleicht nächste Woche)...

  • Freaky : ich weiss nicht, was du gegen GS hast, der vorteil bei uns gegenüber den kaufhäusern/elektro-ketten ist ganz klar das segment an secondhand-spielen und immerhin deutlich bessere möglichkeiten in der beratung sowie oftmals wesentlich günstigere preise als die anderen großen. wir werben ja nicht aus jux mit dem günstigsten preis der stadt!(wenn uns jemand beweisen kann, dass etwas woanders günstiger ist, kriegt er es mindestens genauso billig wie bei der konkurenz!) zudem kannst du bei uns ein spiel innerhalb von sieben tagen bei nichtgefallen wieder zurückbringen!!!


    ;)


    Nimms bitte nicht persönlich. Beziehe es auch bitte nicht auf eure Filliale.


    Ich habe ganz bewusst gamestop & co gesagt, weil ich oft in anderen Citys shoppe. Und da ist es in der tat so, dass die Leute da nicht wirklich viel mehr Ahnung haben als bei kaufhof & co. Keine Spiele wechseln können, kommt dazu.


    In deiner filliale sieht das anders aus. Du bist jemand, der sich für das thema richtig interessiert. Soetwas merkt der Kunde natürlich und emfiehlt den Laden weiter. Aber das heißt lange nicht, dass die Kollegen genau so sind.


    Beispiel, ich komme in so nen Gameshop, weiß nicht welcher es war, da wird mir gesagt auf der Xbox360 sind ne Menge Demos die ich testen kann und nicht ein einziger Mitarbeiter weiß wie man die Demo aufruft. Ich weiß dass natürlich auch nicht, schließlich überlege ich ja erst das Produkt zu kaufen.


    Was das günstige bei euch betrifft, weiß ich das auch erst, seitdem ich dich kenne. Vorher wusste ich nicht dass ihr immer den günstigeren Preis macht. Ich kenne auch keine Werbung und lese auch nicht jedes Plakat im Shop, wenns denn da stehen sollte. Also weiß man sowas eigentlich nur wenn man öfter kommt. Auch im Freundeskreis weiß/wusste davon niemand etwas.


    Letzendlich ist es auch hier wieder Geschmackssache. So schlecht können die Gameshops auch nicht sein, da es sie wie Sand am Meer gibt.
    Aber bekanntlicher Weise sind Geschmäcker verschieden.