Verlängerung der U79 bis zur Uni

  • U 79 kann bald bis zur Uni fahren
    Neue Gleise am Werstener Kreuz und neue Haltestellen für die Verlängerung der Stadtbahn bis zur Uni-Ost.


    Schon im März 2003 beschlossen, kommt die Verlängerung der Linie U 79 bis zur Uni-Ost endlich auf den Weg. In der Bezirksvertretung 3 wurde jetzt die Planung einstimmig abgesegnet. Damit wird die erste direkte Stadtbahn-Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Heine-Universität eingerichtet.[...]


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…f&auftritt=NRZ&dbserver=1

  • Antenne Düsseldorf meldet heute, daß der Ausbau von drei Stadt- und Strassenbahnlinien endgültig beschlossen wurde. Unter anderen soll die U79 nun bis Uni-Ost fahren. Dazu müssen lediglich zwei neue Weichen gelegt werden. Die Bahn endet dann nicht mehr in Oberbilk, sondern biegt am Werstener Kreuz auf die Trasse der 701 ab, am Südpark geht es dann in Richtung Botanischem Garten. Zudem werden am Werstener Kreuz und am Südpark zwei neue behindertengerechte Bahnsteige gebaut.


    Auch die Linie U77 soll verlängert werden. Diese geht dann bis zum Benrather Betriebshof. Die Linien 709/704 sollen einen Abzweig in den Medienhafen bekommen.

  • Zuschuss in Höhe von 5 Mio. EUR für Verlängerung der U79


    Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat gestern (endlich) grünes Licht für die Verlängerung der U79 gegeben und wird rund 5 Mio. EUR zuschießen. Die Stadt investiert weitere 3 Mio. EUR. Die U79 wird nach der Verlängerung bis zur Ostseite der Uni fahren. Studenten erreichen die Uni somit ca. 9 Minuten schneoler als bisher. Die Bauarbeiten sollen im Juni beginnen ca. 1 Jahr andauern.

  • Offensichtlich muss doch etwas mehr getan werden als damals (2007) gedacht: Die neue Strecke der U 79 wird größtenteils über die Trasse der U 74/U 77 und der Straßenbahn-Linie 701/713 fahren. An der Ostseite der Uni müsen jedoch neue Verbindungsgleise gelegt werden. Ob das alleine die gesamter Kosten begründet kann ich noch nicht genau sagen. Ich warte noch auf die ausführliche Pressemeldung, aber gerade damit lässt sich die Rheinbahn gerne Zeit :rolleyes:

  • noch eine gute nachricht. mein stadtplanerischer traum ist nach wie vor die umsiedlung der uni in die stadt.


    durch die verlängerung ist die uni zumindest schon mal besser erreichbar und auch oberbilk könnte davon profitieren. ich hoffe die taktungen der anderen uni-linien werden nicht verlängert, wie mal vorgesehen.

  • Mit der Stadtbahnlinie U 79 auf direktem Weg zur Uni
    Erster Spatenstich durch OB und Uni-Rektor - Fertigstellung im Juni 2010


    Die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität erhält einen Anschluss an das Stadtbahnnetz. Oberbürgermeister Dirk Elbers und der Rektor der Heinrich-Heine-Universität, Prof. Dr. Hans Michael Piper, haben am Mittwoch, 15. Juli, den ersten Spatenstich zur Verlängerung der Stadtbahntrasse der U 79 bis zur Universität vorgenommen. Damit ist ein wichtiger Schritt bei der Erfüllung eines lang gehegten Wunsches der Universität Düsseldorf und ihrer Studenten getan. In etwa einem Jahr rollt die U 79 bis zur Universität Ost. Das 8,6 Millionen Euro teure Projekt wird von Land und Bund gefördert.


    Die neue Linie stellt eine erste direkte Stadtbahnanbindung zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und der Heinrich-Heine-Universität dar und reduziert die Fahrzeit um rund neun Minuten. So können die Studenten und alle sonstigen Fahrgäste, die aus dem Düsseldorfer Norden, beziehungsweise aus Duisburg kommen, zukünftig die Universität ohne Umstieg erreichen. Dazu OB Elbers: "Ich möchte eine engere Verzahnung von Stadt und Universität erreichen. Die Verlängerung der U79 zur Universität nehme ich auch als ein gelungenes Symbol dafür, dass Universität und Stadt enger aneinander rücken."


    Daten und Fakten
    Linienlänge:
    Rund 3,2 km zwischen der Haltestelle Kaiserslauterner Straße und der Endhaltestelle Universität Ost/Botanischer Garten.


    Haltestellen:
    Werstener Dorfstraße - dort Umbau von zwei Niedrigbahnsteigen und Umbau von einem Busbahnsteig. Südpark - dort Neubau von zwei Niedrigbahnsteigen und einem Hochbahnsteig.


    Gleisneubau:
    Gleiseckverbindung am Werstener Kreuz: Neubau von vier Weichen und zwei Kreuzungen mit elastischer Bettung zur Minimierung der Erschütterungen für die angrenzende Bebauung und Erneuerung einer Weiche. Gleiseckverbindung am Südpark: Neubau von vier Weichen und zwei Kreuzungen. Die Rheinbahn übernimmt Planung, Bau und Bauüberwachung aller
    betriebstechnischen Gewerke (dazu gehören beispielsweise Gleisbau, Fahrleitungen, Nachrichtentechnik und Kabelwege).

  • Erste Fahrplanänderung nach der Einführung der Uni-Linie


    Die kürzlich in Betrieb genommene "Uni-Linie" der U-79 wird ab Montag alle 10 Minuten statt bisher nur alle 20 Minuten zur Heinrich Heine fahren. Das berichtet Antenne Düsseldorf unter Berufung auf die Rheinbahn. Die Bahnen waren seit Einführung zu Semesterbeginn regelmäßig überfüllt. Teilweise konnten sogar die Türen nicht mehr korrekt schließen. Zur Überbrückung werden auf der neuen Uni-Linie ab sofort Entlastungszüge eingesetzt.


    SPD und GRÜNE fühlen sich bestätigt. Beide Fraktionen hatten von Anfang an auf die 10-Minuten-Taktung gedrängt. CDU und FDP wollten hingegen zunächst abwarten wie sich das neue Angebot entwickelt. Jetzt rudern beide Parteien zurück.

  • Zitat

    Und das hätte man bei CDU/FDP nicht vorher sehen können? Aber typisch für deren Politik (nicht nur in Düsseldorf)...


    Ganz peinliche Aktion CDU/FDP. Das zeigt auch die Äußerung von FDP-Fraktionschef Neuenhaus gegenüber Antenne Düsseldorf "Ist doch toll, dass das Angebot so gut angenommen wird." *kss* als wäre der Bedarf nicht offensichtlich gewesen und die Überfüllung absehbar gewesen...