Aktion 25.000+: Neuer Zuschauerrekord am 19.04. gegen Union Berlin

  • Ganz Düsseldorf fiebert der Partie der Fortuna gegen Union Berlin bereits jetzt entgegen. Ganz Düsseldorf?! Noch nicht ganz. Doch damit sich dies ändert und möglichst viele Fußballfans am 19. April 2009 ab 14:00 Uhr in der LTU arena dabei sein werden, wurde am Montag die Fanaktion „25.000+“ ins Leben gerufen. Wesentliche Ziele: Die Unterstützung der Mannschaft im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga und ein neuer Zuschauer-Rekord in der 3. Liga an diesem Tag. Fortuna empfängt mit Union Berlin den Spitzenreiter und kann mit einem weiteren Dreier ihre Ambitionen auf einen der Spitzen- und somit Aufstiegsplätze deutlich unterstreichen. Um das zu erreichen, hat sich ein Arbeitskreis im Fanforum 95erforum.de zusammengeschlossen und diverse Werbemaßnahmen entwickelt, Kontakte zur Presse geknüpft sowie vieles mehr.



    Die Aktion „25.000+“ oder „Wir schaffen das“ wurde durch verschiedene Einträge innerhalb des 95erforums entfacht. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich nicht weniger als 15 Mitstreiter, die als Profis in den Bereichen Werbung, PR, Event-Management oder Web-Design tätig sind. Vorgestellt wurde das Projekt in der BAR 95 im Rahmen eines Pressegesprächs durch die Foren-Mitglieder Tim Haberland und Thomas Hunger. Sie stellten ein mehr als achtbares Ergebnis vor, denn innerhalb kürzester Zeit konnte ein bunter Mix an PR-Maßnahmen umgesetzt werden:


    • Erstellung von Plakatmotiven (insgesamt sieben)
    • Finanzierung und Druck von 70.000 Flyern (im Format DIN A 6), 3.000 Plakate (A 3) und 100 Groß-Plakate (A 1)
    • Erstellung eines eigenen Internet-Auftritts unter www.95erforum.de/25k
    • Einrichtung eines Spendenkontos, dessen Überschüsse der Jugendarbeit von Fortuna Düsseldorf zugute kommen sollen


    Thomas Hunger, der ebenso wie Tim Haberland ausdrücklich betonte, dass die ersten Erfolge ein Resultat der gemeinsamen Arbeit der Faninitiative sind: „Wir wollten unbedingt etwas für die Fortuna tun! Seit dem 27. Juli gibt es die neue eingleisige 3. Liga, die bundesweit ausgespielt wird. Der weitere Anspruch unserer Aktion ist es, den momentan geltenden Rekord von 19.400 Zuschauern zu brechen.“ Angesprochen ist dabei die Partie Eintracht Braunschweig gegen FC Carl-Zeiss Jena.


    Passend zur Fanaktion „25.000+“ bietet die Fortuna zwei Ticketpakete an, die es ausschließlich im Vorverkauf an den Touristinformationen (Hauptbahnhof, Immermannstraße und Altstadt, Marktplatz), sowie in der Geschäftsstelle am Flinger Broich 87 gibt.


    Paket 1 enthält vier Tickets für den Unter- oder Oberrang Südtribüne und kostet 30 Euro (Einzelpreis jedes Tickets 7,50 Euro).
    Paket 2 enthält vier Tickets für den gesamten Bereich der Stadtsparkassen-Tribüne und kostet 60 Euro (Einzelpreis jedes Tickets 15 Euro).


    Eine Stückelung ist hierbei nicht möglich - Einzeltickets bleiben beim Normalpreis. Ebenfalls zu den üblichen Preisen angeboten werden Tickets für den Familienblock 30.


    Aufgrund der günstigen Preise gibt es keine Unterscheidungen zwischen Vollzahler und ermäßigten Karten. Es gelten die bestehenden Vorgaben zum Erwerb von Tickets in den Familienbereichen.


    Die Aktion gilt bis zum Ende des Vorverkaufs am Spieltag selbst (Sonntag, 19.04.09). An der Tageskasse am Stadion gelten dann im Übrigen wieder die normalen Preise.


    Ein ähnlich für Aufsehen sorgendes Projekt war schon einmal aus der Fanszene initiiert worden - nämlich im Jahr 2002 anlässlich des letzten Spiels im Düsseldorfer Rheinstadion. Seinerzeit kamen zum Regionalliga-Spiel gegen Rot-Weiss Essen mehr als 20.000 Zuschauer, was vor allem angesichts des damaligen Zuschauerschnitts spektakulär war.


    Tim Haberland: „Wir werden in den kommenden Tagen vielfach auf uns aufmerksam machen und auch, während die Fortuna und viele Fans beim Spiel in Offenbach sind, am kommenden Wochenende in der Stadt vertreten sein. Ich hoffe, dass wir möglichst viele Fußball-Fans begeistern können, endlich einmal wieder zur Fortuna zu gehen.“

  • is doch egal ob berlin durch ist oder nicht. die 3 punkte brauchen wir trotzdem dringen! auf den 1. platz schielt sicher nichtmal mehr der größte optimist. aber der 2. oder 3. sind weiterhin realistisch und müssen das ziel sein.
    und die aktion ansich ist auch ne gute sache. jeder euro mehr ist gut für den verein.
    aber da das spiel nun sonntags stattfindet und man zusätzlich noch die dtm als konkurrenz hat, weiß ich nicht so recht ob die 25000 realistisch sind

  • Ich hab gestern auch nur noch Tickets für den Oberrang bekommen.


    BTW: wer völlig entspannt ohne Warterei Karten kaufen möchte, dem empfehle ich den Ticket-Stand im Stren-Verlag. War da jetzt schon mehrere male und es ging immer extrem flott. Das Mädel das da bedient hat zwar keine Ahnung, aber nett ist sie. ;)


  • BTW: wer völlig entspannt ohne Warterei Karten kaufen möchte, dem empfehle ich den Ticket-Stand im Stren-Verlag. War da jetzt schon mehrere male und es ging immer extrem flott. Das Mädel das da bedient hat zwar keine Ahnung, aber nett ist sie. ;)


    da möchte ich mich anschließen, da kauf ich meine karten auch immer...
    und ich hab sogar tickets für block 40 :P

  • Da gibt es aber nicht die 4er-Pakete, mit denen die Fanaktion zusätzliche Zuschauer für Fortuna gewinnen will.


    Die 4er-Pakete gibt es nur in den Tourist-Informations sowie in der Fortuna-Geschäftsstelle und in der Bar95 am Flinger Broich (RUND UM DIE UHR! Man kann also sogar nach ausgiebigem Altstadt-Bummel nachts noch ein paar Tickets erwerben, natürlich auch einzelne Karten :) ).

  • Moin,


    hoffe für Fortuna gegen Union auf einen "warmen Regen" - nun gut 25.000 im Stadion packen sie vielleicht so gerade - aber dann ist immerhin Geld in der Kasse, so dass mal die Stadionmiete & Rheinbahn etc. bezahlt werden kann, oder ? !


    Fortuna muss die Relegation für Liga zwei schaffen - dann kommen 50.000 und ich geh dann auch mal mit Rot-Weiss in die Arena von Stockum !


    Nun -noch ein bisschen "Bayer Lob Hudelei" - das Pokalspiel Dienstag gegen Mainz 05 und der Kick Samstag gegen Karlrsuhe in der BL - ich bin sicher - da strömen die Fans in die LTU-Arena - Mainz ca. 45.000 - KSC immerhin knapp 40.000 Leute !! - so meine Prognose für die nächsten "Heimspiele auswärts" der meinigen Truppe !


    Hoffentlich spielen Brunos Kicker dann auch mal wieder Fussball - mit Pep und Charme und Erfolg und versinken nicht im drögen , langweiligen Mittelmaß !!!


    LG und "Happy Weekend"


    Guido :bier: