Polizeieinsatz an der Kastanie

  • Aus der WZ: "So wurde eine größere Gruppe der Fortuna-Fans von der Polizei an der Gaststätte "Kastanie" festgehalten. Die Plätze mit den üblicherweise tonangebenden Fortunen auf der Südtribüne blieben zum Anpfiff leer..."


    Ich war vor dem Spiel auch noch an der Kastanie, bin aber noch pünktlich zum Anpfiff ins Stadion gekommen. Nach dem Spiel wollten wir da noch ein Bierchen trinken - was aber dank der anwesenden 4 Hunderschaften, die immer noch 250 Fans in der Gaststätte gefangen hielten, nicht möglich war. Ich hab da gestern schon so viel drüber diskutiert... :cursing: Unfassbar was da abging...


    Fortuna dazu auf f95.de:


    Fortuna Düsseldorf distanziert sich von Polizeieinsatz


    Fortuna Düsseldorf distanziert sich vor dem Hintergrund der zurzeit vorliegenden Fakten in deutlicher Form vom massiven Einsatz von Polizeikräften gegenüber Fußballfans von Union Berlin und Fortuna Düsseldorf im Rahmen des Meisterschaftsspiels am Sonntagnachmittag.


    Wie Rücksprachen ergaben, ging nach Kenntnisstand des Vereins weder von Fortuna- noch Union-Fans vor, während oder nach dem Spiel vorsätzliche Gewalt aus. Vor allem die über Stunden dauernde Festsetzung von Anhängern, aber auch unbeteiligten Personen in einem Restaurant in der Nähe der LTU arena wird vom Verein kritisiert. Es war nicht möglich, von den verantwortlichen Einsatzkräften eine Begründung hierfür zu erhalten.


    Weiterhin verurteilt Fortuna Düsseldorf unberechtigte, körperliche Übergriffe auf Mitarbeiter des Vereins, obwohl diese lediglich von ihrem verbrieften Hausrecht Gebrauch machten und deeskalierend auf die Gesamtsituation einwirken wollten. Fortuna Düsseldorf wird in den kommenden Tagen sachdienlichen Hinweisen nachgehen und zur weiteren Aufklärung aktiv das Gespräch mit den verantwortlichen Polizeikräften suchen. Danach wird sich der Verein zu dem Gesamtverhalt nochmals äußern.

  • Laut Pressemitteilung der Polizei gab es eine richterliche Befugnis für dieses Vorgehen. Wie ich aber gelesen habe kann gegen den Einsatzleiter wegen Freiheitsberaubung und Nötigung im Amt vorgegangen werden. Die ganze Situation ist noch reichlich verworren...

  • Hier ist die Pressemitteilung zu finden: http://www.presseportal.de/pol…89542/polizei_duesseldorf


    SCHoSCH : Kann es ein, dass wir unglaubliches Glück hatten und anscheinend nur wenige Minuten, nachdem wir zu Fuss in Richtung Arena aufgebrochen sind, dort die Polizeikette komplett geschlossen wurde? :huh:

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • hätte ich die Nacht vorher nicht durchgearbeitet und hätte vor 7 Uhr im Bett gelegen - ich wäre zu 100% auch in der Kaste gewesen.
    Schwein gehabt, aber durch die Aktion ist dieses eigentlich unglaublich geile Spiel (als das ich es vorher gesehen habe) total abgefuckt gewesen. Nicht nur vom Ergebnis her. 90% meiner Leute waren einfach nicht im Stadion. Riesen Mist.

  • SCHoSCH : Kann es ein, dass wir unglaubliches Glück hatten und anscheinend nur wenige Minuten, nachdem wir zu Fuss in Richtung Arena aufgebrochen sind, dort die Polizeikette komplett geschlossen wurde? :huh:


    Yau, so war's wohl! Warum wir durchgekommen sind, andere dann später nicht war wohl pure Willkür!


    Jenso : immerhin haben wir oben im 40er versucht zu retten was an Stimmung noch zu retten war!

  • Der Satz aus der NRZ hat mich heute Morgen schon fast umgehauen:

    Zitat

    „Das waren stark angetrunkene Alt-Hooligans, ein erhebliches Potenzial für gewalttätige Ausschreitungen”, beteuerte ein Kollege. Dass es beim Aussortieren zwischen eher harmlosen Fans und den anderen „zu Verzögerungen” gekommen wäre, sei normal.

    Ein 17jähriger nüchterner Bekannter von uns wurde mit seinen gleichaltrigen Freunden auch dort festgehalten. Da bestand so hohe Verwechslungsgefahr, dass die Polizei ihn erst nach 17.00 Uhr "aussortieren" konnte. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Stellungnahme des SCD


    Der Supporters Club Düsseldorf 2003 e.V. ist schockiert von dem Vorgehen der Polizei im Rahmen des Drittligaspiels Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Union Berlin.


    Wie vor jedem Heimspiel traf sich eine große Zahl von Fortuna-Anhängern an der Gaststätte "Kastanie" an der Kreuzung Kaiserswerther Straße/Stockumer Kirchstraße. Obwohl von Seiten der Fans keinerlei Aggression ausging, bildeten die massiv vertretenen Polizeikräfte bereits gegen 11:30 Uhr eine lockere Kette, die sich nach und nach zu einer vollständigen Abriegelung des Geländes der Gaststätte entwickelte. Während zu Beginn offenbar noch jedem das Verlassen des Geländes gestattet war, wurden ab etwa 12:30 Uhr nur noch Personen mit Arbeitskarte und Personalausweis aus dem Kessel gelassen. Nach der kompletten Abriegelung durften noch einige Personengruppen unbegleitet den Weg zu Fuß zur Arena durch die Nebenstraßen antreten sowie vereinzelt vor allem Frauen den Kessel verlassen. Der Großteil der Fortunen und unbeteiligten Gäste der Kastanie, die nun noch dort festgehalten wurden, wurde erst nach 17:00 Uhr freigelassen. Der Besuch des Spiels zwischen Fortuna Düsseldorf und Union Berlin wurde ihnen somit unmöglich gemacht. Im Rahmen dieses Einsatzes setzte die Polizei wiederholt auch Pfefferspray gegen unbeteiligte Fans ein.


    Auch im Stadion kam es zu einigen unschönen Zwischenfällen; so wurde kurz vor Spielschluss im Umlauf eine Gruppe Fans - die meisten davon weiblich und/oder minderjährig - von Polizeibeamten eingekesselt und erst nach Aufnahme der Personalien wieder frei gelassen. Sogar Angestellte des Vereins wurden hierbei körperlich angegangen, als sie deeskalierend auf die Polizeibeamten einwirken wollten.


    Dieser Polizeieinsatz war von Beginn an vollkommen überzogen und zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt! Ein solches Vorgehen verhindert keine Aggressionen, es lässt sie entstehen! Wir verurteilen das Vorgehen der Polizei aufs Schärfste und fordern eine lückenlose Aufklärung sowie eine Berichterstattung der Medien, die sich kritisch mit den Geschehnissen auseinandersetzt und nicht pauschal die Fans verurteilt! Die Distanzierung seitens Fortuna Düsseldorf von diesem Polizeieinsatz ist ein erster Schritt und ein wichtiges Zeichen, das wir sehr begrüßen. Auch der SCD wird sich beraten und behält sich weitere Schritte vor.


    Fortuna Düsseldorf wird Bildmaterial sowie Zeugenaussagen zu den Vorfällen sammeln - eine entsprechende Stelle wird mitgeteilt. Wir raten jedem Beteiligten, so bald wie möglich ein Gedächtnisprotokoll anzufertigen, damit alle Erinnerungen möglichst vollständig und unverfälscht gesichert sind. Bei etwaigen Verletzungen bitte ebenso schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um diese entsprechend nachweisen zu können.


    Für Hilfestellung zum Thema können sich Betroffene gerne über die E-Mail-Adresse fortunafan-schikanen@gmx.de oder über die Handynummer 0177/9747241 an uns wenden. Über diese Nummer wurde ein "Ermittlungsausschuss" eingerichtet, der zu vermitteln versucht und Betroffenen Rat und Hilfe anbieten soll - er ist hingegen keine Info-Zentrale und bietet keine Auskunft.

  • Bilder vom Polizeieinsatz an der Kastanie...


    [gallery]1037[/gallery] [gallery]1036[/gallery] [gallery]1035[/gallery] [gallery]1034[/gallery] [gallery]1033[/gallery] [gallery]1032[/gallery] [gallery]1031[/gallery] [gallery]1030[/gallery] [gallery]1029[/gallery] [gallery]1028[/gallery] [gallery]1027[/gallery] [gallery]1026[/gallery] [gallery]1025[/gallery] [gallery]1024[/gallery] [gallery]1023[/gallery]

  • So ich kann ja mal aus erster Hand erzählen :-)!


    -Wie immer an der Kastanie getroffen,dieselben Leute wie immer und nix besonderes passiert
    -Irgendwann kommen 10 Berliner um die Ecke gebogen ,Polizei interessiert das gar nicht greift erst ein als ein paar Düsseldorfer sich auf den Weg Richtung Berliner machen
    -Irgendwann fingen die Cops dann an zu kesseln..von ganz groß bis immer kleiner bis sie schlußendlich direkt um uns herum an der Kastanie standen. Was natürlich auch durch einige Ausraster verschiedenester Leute ausgelöst wurde die irgendwann die Schnauze voll hatten und zum Spiel wollten
    - Gab dann irgendwann die Ansage das wir alle zum Jürgensplatz kommen also in Gewahrsam
    -3 Rheinbahn Busse vorgefahren, den ersten mit 12 Leuten voll gemacht und abgefahren danach keine Busse und keine Gewahrsamsnahmen mehr
    -Nach dem Spiel als immer mehr Leute kamen hat man schon gesehen das einige Polizisten so langsam die Muffe ging
    -das dann aber pfefferspray in die Kastanie flog und kleine Kinder ( mit 16 ist man für mich noch klein) vor Angst flüchten aber nirgends hinkommen kann ich absolut nicht nachvollziehen!!
    -Sind dann irgendwann durch ein Fenster auf der Kegelbahn abgehauen nachdem ein freundlicher Nachbar uns noch seine Leiter zur Verfügung gestellt hat und wir so entkommen konnten.


    Fazit : Der Gegner darf in der eigenen Stadt machen was sie wollen und die Heimfans werden festgesetzt, 7 Stunden unnötiges rumstehen und es wäre einfach nix passiert! Diese Hooliganverabredungs Theorie ist ganz ganz großer Blödsinn! Unsere Hools treffen sich nicht in der Kastanie wenn sie was vorhaben, das hätte unser Zivi wissen müssen und die dummen Cops genauso!!
    Was ich sogar fast noch schlimmer finde ist das die Kastanie jetzt ne Generalüberholung braucht, da die Hälfte der Gläser hinüber ist, die Außenterasse hinüber,die Kegelbahn hinüber, die Toiletten hinüber und drinnen ist wohl auch einiges kaputt gegangen!

  • Das ist eine ganz miese Geschichte. Richterlicher Gummibeschluß , mal eben 250 Leute festnageln .
    Wahrscheinlich schon Vorsorglich im Vorfeld. Ist doch schnell ausgefüllt so ein Wisch, ob 250,350,500 das liegt da schon parat.Erst auf die Fresse hauen dann Fragen . Warum wünsche ich mir immer öfters ein bisschen Frankreich hier in Germany ? Damit ich mal wieder Atmen kann in meinen Land. Na ja ihr kennt ja meine Meinung .... ich resch misch nur uf ..