Situation des Hinterhofs

  • naja, also beim hinterhof ist es ja so, dass der halt in einem echten wohngebiet liegt und tatsächlich nicht die beste lärmisolierung vorzuweisen hat! aber ein arrangement wie monatlich zwei konzerte oder sowas sollte als anwohner wohl akzeptabel sein!


    ...bin gespannt! :huh:

  • Es ist doch immer das selbe. Sobald ein Nachbar meckert gibt es Ärger. So viele Clubs hatten damit schon Probleme. Ich verstehe einfach nicht, dass die damit auch noch durch kommen. Die wissen doch vorher wo sie hinziehen und was drum herum so los ist. X(


    moment, so einfach ist das nicht. das gebiet, wo der hintrehof beheimatet ist, ist wohl reines anwohnergebiet. dann gibt es noch mischgebiete, gewerbegebiete....


    wenn ich als fiktiver jazz und klassik fan in einer wohnung ziehe, heißt das ja noch nicht gleich, daß man weiß worauf man sich einlässt. der hintrehof ist ja nicht das stahlwerk etc. wo man weiß, daß es da immer laut ist. also ich kann das schon verstehen, daß die angepisst sind. und viele meckern ja auch nicht sofort. das staut sich auf und irgendwann melden die sich halt. nur wissen die ja auch nicht unbedingt wo man sich melden muss.
    und das sag ich als absoluter hinterhof ultra!


    nur wenn du dein schlafzimmer wand an wand des hinterhofs hättest. würdest du sicherlich auch nen hals bekommen.


    also wenn ich neben einer hip hop und/oder electro location wohnen würde, die nicht gerade bei 1live durchgesagt werden, dann könnte es auch mir passieren, daß ich neben sowas einziehe.


    und sobald sich ein anwohner beim ordnungs- oder bauamt beschwerd, MUSS die behörde das nachverfolgen.

  • Richtig, die Situation des Hinterhofs ist nicht mit der Altstadt zu vergleichen wo das hyperaktive Ordnungsamt ständig und überall Dezibelmessungen durchführt. Ich kann derartige Beschwerden der Anwohner schon nachvollziehen wenn die Events vor Ort sich ausweiten. 4 Konzerte im Monat, die sich auf die Wochenenden beschränken und eine klare Deadline haben (z.B. 0:00 Uhr?), sollten nach meinem Verständnis aber doch akzeptierbar sein?


    Sei's drum. Die Situation ist wie sie ist. Und da eine Nachrüstung der aktuellen Location nicht finanzierbar ist, sollten wir alle die Augen nach einer Räumlichkeit in einer der genannten Gebietsformen (weniger Mischgebiet, eher Gewerbegebiet) offen halten.