Daniel Jammer und Fortuna

  • Da loddar ja abgesat hat, dachte ich ein neuer thread für das thema sei angemessen.


    "Der Fußball hat in Düsseldorf sehr lange gelitten"


    Dritte Liga: Investor Daniel Jammer aus Israel liegt Fortuna am Herzen - auch, weil er am Rhein seine Jugend verbracht hat.


    Daniel Jammer hat eigentlich keine Zeit. Die nächste Besprechung wartet schon. „Rufen Sie in zwanzig Minuten noch mal an”, fordert die Handy-Stimme, die aus Israel spricht. Freundlich, aber bestimmt. Eine Dreiviertelstunde später denkt der 42-jährige Geschäftsmann, dessen geschätztes Vermögen hoch neunstellig sein soll, dann an Fußball, an Düsseldorf, an eine Vision. „Ich habe Fortuna als Idee seit einem halben Jahr verinnerlicht, mein Interesse dort einzusteigen ist seriös”, betonte der gebürtige Frankfurter gestern Abend im NRZ-Interview.


    weiter auf derwesten

  • Mit der Initiative "50+1" wurde auf der letzten JHV der Grundpfeiler gesetzt das bei Fortuna Leib + Leben NICHT verscherbelt werden können.
    Ich halte eigentlich auch nix von einem zweiten Abramowitsch, aber langfristig braucht Fortuna eine wie Jammer sonst gehen bald für immer die Lichter am Flinger Broich aus. Ich kann auch voll + ganz nachvollziehen das man kontrollieren / beeinflussen möchte wohin genau die Millionen fliessen die man möglicherweise in den Club stecken wird.
    Man sollte der ganzen Sache aufgeschlossen gegenüber stehen, viele Alternativen zur Rettung wird es nicht geben.

  • das er kontrollieren und ein bißchen mitspracherecht haben möchte ist doch vollkommen logisch.
    wenn ich der fortuna ein paar milliönchen geben wollen würde, oder besser könnte :D , dann würd ich ganz genau wissen wollen wofür jeder einzelne euro ausgegeben wird. und wenn ich das für völligen unsinn halten würde, gäbs kein geld.
    das ist ganz normaler, gesunder menschenverstand!

  • In erster Linie sehe ich es kritisch wie Finanzinvestor Jammer seine Rendite einfahren will. Dazu gibt es aktuell keinerlei Info, statt dessen aber Bekundigungen wie in der WZ, er sei „Fußball-Fan aus Leidenschaft“, wolle kein Geld verdienen, sondern Spaß haben und was Großartiges aufbauen. kann das in zeiten der Finanzkriese glaubhaft sein?

  • finanzkrise juckt doch keinen der ein paar hundert millionen auf dem konto hat.


    Das sagt sich so einfach! Weißt du wieviel Kohle Herr Hopp durch die Finanzkirese verloren hat?


    Zitat

    auf jeden fall seh ich das alles andere als negativ!


    Negativ sehe ich das auch nicht, nur vorsichtig. Man sollte deratigen Angeboten mit etwas Distanz begegnen bevor man Einzelheiten kennt.

  • In erster Linie sehe ich es kritisch wie Finanzinvestor Jammer seine Rendite einfahren will. Dazu gibt es aktuell keinerlei Info, statt dessen aber Bekundigungen wie in der WZ, er sei „Fußball-Fan aus Leidenschaft“, wolle kein Geld verdienen, sondern Spaß haben und was Großartiges aufbauen. kann das in zeiten der Finanzkriese glaubhaft sein?

    Nicht als Provokation gemeint, sondern rein sachlich gefragt:
    Welche Rendite macht Hopp in Hoffenheim?

  • Welche Rendite macht Hopp in Hoffenheim?


    Gute Frage, das musst du ihn fragen ;) In zig Artikeln war doch zu lesen das er Hoffenheim wie ein Wirtschaftsunternehmen sieht das sich für ihn rechnen soll. Gutes Geld könnte er z.B. über den Transfer aktueller Spieler, Stadionmiete, Zuschauereinahmen etc. verdienen.

  • Wobei da noch die 50+1 Regel zu bedenken wäre. Ob das allerdings in solchen Fällen ein Hindernis ist, ist schwer zu beurteilen.


    Vorhin war in der Aktuellen Stunde der Berater Jammers, Wim Vogel, im Interview: Er sagte, dass eine strategische Partnerschaft denkbar wäre.
    Was auch immer das bedeutet.

  • Was mich schon nachdenklich stimmt: bevor Vorstand und Jammer überhaupt auch nur ein Wort gesprochen haben, ist Jammer in allen Medien omnipräsent und nimmt JEDE Interviewanfrage an. Klingt mir nach Strategie oder Sonnenkönigmentalität...

  • Allerdings ist das alles sehr kurzfristig geschehen. Innerhalb weniger Tage ist man im Kontakt mit Fortuna und nächste Woche gibt es wohl auch ein Treffen beider Parteien. Das und die Interviews wirken zumindest transparent. Das aktuelle Gegenbeispiel ist der Magath-Wechsel nach Schalke.


    Insgesamt wirkt das bisher nicht unseriös. Nur: ob was draus wird, muss sich erst noch zeigen. Reines Sport-Sponsoring hat Vogel im WDR ausgeschlossen.
    Hoffen wir mal das Beste! :S

  • Nachdem zuletzt ständig über Jammers angebliches Fast-Milliarden-Vermögen spekuliert wurde, hat die WZ ein bisschen recherchiert und herausgefunden das er im Schweizer Handelsregister als Geschäftsführer der zwei Firmen „Microfinance-Invest AG“ und „Nation-E AG“ eingetragen ist. Ausführliche Informationen zu diesen Firmen seien allerdings kaum zu finden. "Fachleute aus der Finanzwelt gehen davon aus, dass Microfinance ein Finanzvolumen von über 200 Millionen Euro habe. Jammer wird als Investment- und Immobilien-Millionär bezeichnet und ist finanztechnisch noch nicht als unseriös aufgefallen." Von seinem Privatvermögen, das er tatsächlich als Spielgeld bei Fortuna einsetzen könnte, ist aber nicht bekant.

  • Weil er mittlerweile die gesamten Stammanteile an der GmbH hält, vorher waren es nur 95%.
    Ob DJA für Daniel Jammer (Assets?) steht?
    Vielleicht hält er auch über die GmbH die Aktien an den beiden AGs, aber auch das ist nur Spekulation.

  • Laut RP gab es gestern ein erstes Gesräch zwischen dem Fortuna-Vorstand und einem Vertrauten von Jammer, bei dem erste Möglichkeiten umrissen wurden. Am kommenden Montag soll es dann ein erstes Treffen mit Jammer himself geben. Dazu Jammer in derWZ: "Der Termin am Montag steht fest. Ich habe das Spiel der Fortuna in Braunschweig im Internet verfolgt, es hat mich regelrecht elektrisiert. Ich will keinen großen Wirbel, ich will ein ernsthaftes Gespräch. Ich will die Vorstellungen des Präsidiums, des Klubs kennenlernen, und ich werde meine Vorstellungen darlegen. Ich will in Düsseldorf etwas bewegen."

  • Fortuna Düsseldorf und Investor Jammer nehmen Gespräche auf


    Der mögliche Einstieg von Multimillionär Daniel Jammer bei der Fortuna wird in dieser Woche konkreter. Am Donnerstag kommt der deutsch-israelische Unternehmer zu Gesprächen mit dem Vorstand nach Düsseldorf. Jammer deutet bereits an, sein Geld in neue Spieler zu investieren. Wie viel Jammer in Fortuna stecken will, ist noch nicht bekannt.

  • Bringt Jammer Maccabi-Spieler mit zur Fortuna?


    Jammer hat heute im Interview mit Antenne Düsseldorf den Wechsel von drei Spielern seines israelischen Klubs Maccabi Netanya zur Fortuna in Aussicht gestellt. Konkret geht es um den israelischen Nationalstürmer Itay Shechter, der auch mit Erstligaklubs wie dem BVB in Verbindung gebracht wird. Dann den südafrikanischen Abwehrspieler Bevan Fransman, der wohl bei der WM 2010 spielen wird. Und Almog Cohen, ein klassischer Abräumer im Mittelfeld, den Jammer mit Jens Jeremies vergleicht.