Die Schweinegrippe in Düsseldorf

  • Infizierten geht es "sehr, sehr ordentlich"


    [...]Alle drei Fälle wurden inzwischen vom Robert-Koch-Institut offiziell bestätigt, die Erkrankten befinden sich auf der Infektionsstation der Uni-Klinik Düsseldorf.[...] Die Frau, die seit Sonntag infektiös gewesen sien soll und an jenem Tag bereits Symptome gezeigt hatte, hatte im beruflichen Umfeld zu fünf Personen Kontakt, ihr Mann zu sieben. Alle, auch die Arbeitgeber, seien inzwischen informiert und werden vorsorglich behandelt. Den Infizierten geht es laut Häussinger "sehr, sehr ordentlich", das Grippemittel Tamiflu habe angeschlagen, die Erkrankten seien aus den gröbsten Fieberschüben heraus, hätten nur noch leicht erhöhte Temperaturen. weiter lesen auf rp-online.de

  • Neuer Fall der Schweinegrippe in Düsseldorf


    Wie ein Sprecher der Stadt Düsseldorf soeben bestätigte, gibt es einen weiteren Fall der Schweinegrippe in Düsseldorf. Zudem gebe mehrere neue Verdachtsfälle die aktuell untersucht würden. Die Fälle stünden nicht in Zusammenhang mit denen der vergangenen Woche. Weitere Einzelheiten werden gegen 17:00 Uhr bekannt geben.

  • Jetzt fünf Infizierte in Düsseldorf


    Ein Viertel der 20 in Deutschland an Schweinegrippe erkrankten Personen wird in der Uniklinik Düsseldorf behandelt. Nachdem schon seit der vorigen Woche eine Düsseldorfer Familie nach einer USA-Reise wegen des neuen Virus‘ therapiert wird, gibt es nunmehr zwei neue Fälle in der Stadt. Bei Routinekontrollen von Reisenden aus den USA, Mexiko und Kanada filterten Ärzte des Gesundheitsamtes eine zweijährige Amerikanerin und einen 22-jährigen Norweger aus den Flugzeugen heraus. weiter lesen auf rp-online.de

  • 2 neue Fälle der Schweinegrippe


    Wie die Stadt soeben mitteilt, gibt es 2 neue Fälle der sogenannten Schweinegrippe in Düsseldorf. Eine Frau aus Essen hat sich in New York angesteckt und wird zur Zeit in der Uni-Klinik behandelt. Außerdem wurde ein Arzt aus dem Kreis Mettmann positiv auf die neue Grippe getestet. Der Mann hatte die zuerst erkrankte Familie aus Eller behandelt. Bei ihm ist die Krankheit jedoch nicht ausgebrochen.

  • Neue Fälle von "Schweinegrippe" in Düsseldorf
    Japanische Familie mit der neuen Influenza A H1 N1 infiziert


    Eine japanische Familie aus Düsseldorf hat sich mit der neuen Influenza A H1 N1 infiziert. Zwei Kinder im Alter von sechs und drei Jahren sowie ihr Vater sind positiv auf den Virus getestet worden. Die Mutter ist negativ getestet. Der Sechsjährige ist nach dem 31. Mai erkrankt, inzwischen aber wieder weitgehend gesund. Aufgrund verstärkter Symptome hat er am 4. Juni einen Düsseldorfer Kinderarzt aufgesucht. Am 4. Juni und am 8. Juni hatte er noch die erste Klasse der Japanischen Schule besucht.


    Sein kleiner Bruder ist am 2. Juni erkrankt. Er hat aber nur bis zum 29. Mai den Rhein-Kindergarten an der Hansaallee besucht, weshalb dort auch keine Infektionsgefahr besteht. Alle in Frage kommenden Eltern sind bereits informiert. Es gibt bisher keine Anhaltspunkte, dass sich weitere Personen infiziert haben könnten. Die Familie befindet sich in häuslicher Quarantäne.


    Damit sind in Düsseldorf insgesamt zehn Fälle von "Schweinegrippe" entdeckt worden. Die zuerst erkrankte Familie und ein zweijähriges Mädchen sind inzwischen als gesund aus dem Krankenhaus entlassen worden. Ein 22-jähriger Norweger befindet sich ebenso wie eine junge Frau aus Essen, die zuletzt erkrankt ist, auf dem Weg der weitgehenden Besserung.


    Das Düsseldorfer Gesundheitsamt hat unverzüglich die Kontaktpersonen ermittelt, damit weitere Maßnahmen ergriffen werden können, um die Ausbreitung zu verhindern. Auch wurde Kontakt mit dem Japanischen Generalkonsul aufgenommen, der seine Unterstützung zugesagt hat. Er will die nun notwendigen Verhaltensmaßnahmen in der Japanischen Gemeinde vermitteln. Die Kinder, die mit den erkrankten Kindern Kontakt hatten, wurden vorsorglich gebeten, ebenfalls Zuhause zu bleiben, bis die Inkubationszeit vorüber ist. In Absprache mit dem Japanischen Generalkonsul wurde von der Schulleitung die Japanische Schule ab Dienstag aus organisatorischen Gründen geschlossen. Die Kindergartenleitung des Kindergartens der Japanischen Gemeinde (EKO-Kindergarten) hat diesen ebenfalls vorsorglich geschlossen. Das Gesundheitsamt hat diese Schließungen nicht verfügt. Gleiches gilt für weitere Einrichtungen, da es dazu keinen Grund gibt.
    Informationen und Antworten


    Das Düsseldorfer Gesundheitsamt hat eine Hotline eingerichtet: Unter der Telefonnummer 89-96971 können sich Bürgerinnen und Bürger täglich von 8 bis 18 Uhr über Verhaltensregeln informieren. Es besteht derzeit jedoch kein Grund zu besonderer Sorge. Die neue Grippe lässt sich medikamentös sehr gut behandeln.



    Welche Verhaltensregeln sollten beachtet werden?


    Typische Krankheitszeichen der Influenza A H1 N1 sind:

    • plötzlich beginnendes Krankheitsgefühl und Fieber ab 38° C oder Schüttelfrost und
    • Schnupfen oder verstopfte Nase
    • Halsschmerzen
    • Husten oder Atemnot
    • Muskel-, Glieder- und/ oder Kopfschmerzen


    Personen, bei denen solche Krankheitssymptome auftreten, sollen sich wegen der Ansteckungsgefahr nur telefonisch an einen Arzt wenden! Der Arzt sollte darauf hingewiesen werden, dass aufgrund des Kontaktes zu einem bestätigten Fall der "Schweinegrippe" der Verdacht besteht, dass eine Infektion mit dem neuen Influenzavirus stattgefunden hat. Dies ist wichtig, damit der Arzt entsprechende Vorkehrungen treffen kann und unnötige Kontakte nach Möglichkeit vermieden werden können. Die Arztnotrufzentrale ist Tag und Nacht über die Telefonnummer 0180.5 04 41 00 erreichbar.


    Zu Hause und unterwegs müssen die üblichen Hygiene-Regeln strengstens beachtet werden, um das weitere Ausbreiten von Influenza zu reduzieren. Insbesondere sollten beim Husten und Niesen Nase und Mund mit einem Einmal-Taschentuch bedeckt werden. Taschentücher nur einmal benutzen. Die Hände sollten häufig mit Wasser und Seife gewaschen werden.

  • Oh Mann - langsam wird das beängstigend...


    Neue Fälle von "Schweinegrippe" in Düsseldorf
    Zwei Fluggäste aus Los Angeles und 26 weitere Kinder der Japanischen Schule positiv auf die neue Influenza A H1 N1 getestet


    Zwei Flugpassagiere aus Los Angeles, Vater und Sohn aus Solingen, sind am Dienstagabend, 9. Juni, am Düsseldorfer Flughafen mit Grippesymptomen aufgefallen und wurden in die Uniklinik eingewiesen. Heute hat sich bei ihnen der Verdacht auf die neue Influenza A H1 N1 bestätigt. Außerdem sind 26 weitere Kinder der Japanischen Schule in Düsseldorf heute, Mittwoch, 10. Juni, positiv auf die neue Influenza getestet worden.


    Die Kinder sind nicht aus der Klasse des bereits am Montag positiv getesteten kleinen Japaners. Damit erhöhen sich die in Düsseldorf festgestellten Fälle von "Schweinegrippe" auf insgesamt 38.

  • Jetzt schon 61 Schweinegrippe-Fälle - Grund zur Panik besteht nicht


    Mittlerweile haben sich 61 Personen in Düsseldorf mit der sogenannten Schweinegrippe infiziert - allein 46 Schüler der japanischen Schule sind betroffen. Die Schule ist mittlerweile geschlossen. Das Düsseldorder Gesundheitsamt hat Schüler, Lehrer und Kontaktpersonen getestet und unter Quarantäne gestellt.


    Da ist das AH1N1-Virus Weltweit rasant ausbreitet, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Warnstufe auf "6" erhöht. Grund zur Panik besteht nicht besteht daher jedoch nicht! Diese maßnahme bedeutet lediglich das diese Infektionskrankheit ab sofort als weltweite Seuche gilt, beunruhigen muss diese Warnstufe jedoch niemanden. Das Land ist sehr gut vorbereitet.

  • Der Japantag findet am Wochenende wie geplant statt, aber ich komme jetzt trotz aller Beteuerungen der Unbedenklichkeit ins Grübeln, ob ich da hingehe. Insbesondere weil ich gut eine Woche später verreise. Ich denk das lass ich lieber.


    Gibt es vielleicht Hinweise, dass die Verbreitung der Schweinegrippe im Freien eher ausgeschlossen werden kann?
    Alle bisherigen Übertragungsfälle scheinen bei Berührung / längerem gemeinsamem Aufenthalt in geschlossenen Räumen stattgefunden zu haben. Außerdem ist der Sommer ja generell keine gute Ausbreitungszeit für Grippeviren...

  • Naja, so ganz abwegig ist das nicht! Fast 50 Infizierte sind Mitgleider der japanischen Gemeinde in Düsseldorf die auf dem Japantag natürlich entsprechen präsent sein wird. Auch wenn das Gesundheitsamt alle Betroffenen isoliert hat und alle Kontaktpersonen informiert hat, kann nicht ausgeschlossen werden das es weitere Infizierte gibt die man insbesondere am Japantag treffen könnte.


    Klar, alles sehr hypotetisch, aber wenn ich kommende Woche ne Weltreise starten würde, würde ich das Riskio einer Erkrankung auch so stark eingrenzen wollen wir möglich.

  • Klar, alles sehr hypotetisch, aber wenn ich kommende Woche ne Weltreise starten würde, würde ich das Riskio einer Erkrankung auch so stark eingrenzen wollen wir möglich.


    Merkwürdige Logik! Wenn ich dermaßen Schiss vor der Schweinegrippe hätte, würde eher darauf verzichten, mich in irgendeinen Flieger zu setzen! Da ist das Ansteckungsrisiko doch wohl wesentlich größer! ?(

  • naja anstecken kannst du dich sowieso überall.
    bei menschenmassen ist das risiko halt höher, aber ich kann mich auch eben beim einkaufen angesteckt haben. dann darf man gar nicht mehr vor die tür gehen.
    ich denke der frank hat nur zu viel vorfreude auf seine reise. da können einem schon mal so gedanken kommen ;)

  • Noch was: Entdeckt wurde der Virus Ende März. In der Zwischenzeit sind weltweit angeblich ca. 30000 Fälle offiziell. Ich sage angeblich, weil ich denke, dass nicht alle Fälle verifiziert sind. Selbst wenn es soviele Fälle wären, finde ich das nicht so wahnsinnig viel (soll nicht sarkastisch sein). Zumindest wenn man von dem möglichen Multiplikator ausgeht.
    Na, und zudem scheint ja mit dem Tamiflu-Zeugs ´ne Menge Kohle verdient zu werden...


    Alles in allem erinnert mich die Nummer doch sehr an die Panikmache mit der Vogelgrippe!
    Kleine Lektüre an der Stelle:
    impf-Report - Eine Sammlung von Hintergrundinformationen zur gegenwärtigen Vogelgrippe-Panikmache
    http://www.amazon.de/gp/produc…oks&qid=1244811303&sr=1-2


    Also (erstmal) schön geschmeidig bleiben und mit unseren japanischen Nachbarn feiern gehen! :D

  • 67 Schweinegrippe-Fälle: Japanische Eltern und Flugpassagier erkrankt


    Die Zahl der Influenza-Infizierten ist heute nur leicht gestiegen. Bis zum Abend sind fünf weitere japanische Kinder mit dem AH1N1-Virus aufgefallen. Es handelt sich dabei um Klassenkameraden und Geschwister von bereits infizierten Schülern. Damit sind 51 Kinder der japanischen Schule erkrankt. Außerdem steckte sich ein Elternteil an. Auch am Flughafen gab es heute einen weiteren Schweinegrippefall: Eine 29jährige Schweizerin, die aus Los Angeles einreiste, wurde auch positiv auf das AH1N1-Virus getestet. Sie wird jetzt in der Uni-Klinik behandelt. Damit gibt es jetzt 67 Schweinegrippe-Fälle in Düsseldorf.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Jetzt schon 82 "Schweinegrippe"-Fälle in Düsseldorf


    Gestern Abend wurden 7 weitere "Schweinegrippe"-Fälle bestätigt. Ddamit erhöht sich die Geasamtzahl auf 82 Erkrankte. Bei den Infizierten handelt es sich um 5 japanische Kinder, sowie eine 24-jährige Frau und ein 29-jähriger Mann aus Düsseldorf. Die beiden erwachsenen haben sich wohl auf Auslandsreisen in New York und Amsterdam mit dem Virus angesteckt. Die Kinder stehen unter häuslicher Quarantäne, die beiden Erwachsenen befinden sich in der Uni-Klinik.

  • Düsseldorf im Umgang mit A H1/ N1 vorbildlich


    Mittlerweile sind es 86 Schweinegrippefälle in Düsseldorf. Dennoch bezeichnet und damit so viele Erkrankte wie in keiner anderen deutschen Stadt. Dennoch ist der Umgang mit den Erkrankten vorbildich, so NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann der das Düsseldorfer Gesundheitsamt für die gute Arbeit lobte.


    Unterdessen hat sich das Land NRW ein Vorkaufsrecht für den neuen Impfstoff gesichert. An eine Impfpflicht sei nur im Fall einer deutlich gefährlicheren Variante zu denken, so Laumann weiter.

  • Labore ausgelastet; Viele Menschen lassen sich privat testen


    Die zwei Labore in Düsseldorf, in denen die Test des sogenannten Schweinegrippe-Virus ausgewertet werden, sind am Rande ihrer Kapazitäten. Denn: Immer mehr Menschen lassen sich auch privat auf das A H1 / N1 Virus testen. Zur Stunde wird immer noch auf die Ergebnisse von Kindern der japanischen Schule gewartet. Hier hatten sich zuletzt 65 Schüler mit dem sogenannten Schweinegrippe-Virus infiziert. Bei deren Mitschülern waren gestern Nachtests gemacht worden. Dies diene zwar nur der Sicherheit, heißt es von der Stadt; dennoch: Solange die Auswertungen noch ausstehen, bleibt die Schule geschlossen. Darauf hat sich das Gesundheitsamt in Abstimmung mit der Schulleitung geeinigt. Unterdessen sind auch am Flughafen weitere Verdachtsfälle aufgetreten. Auch die Ergebnisse dieser Tests stehen noch aus.


    Quelle: Antenne Düsseldorf