Emden zieht sich aus 3. Liga zurück

  • Zitat

    Die gleichzeitige Finanzierung eines Stadionneubaus in Emden und die Unterhaltung einer drittligatauglichen Fußballmannschaft hat sich in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation als unmöglich erwiesen. Daneben hätte wegen der baulichen Mängel des Embdena-Stadions die Gefahr bestanden, dass Drittligaheimspiele in der kommenden Saison komplett in einem Ausweichstadion hätten stattfinden müssen.


    Was hätten die dann bitte im Falle des Aufstiegs gemacht? ?(


    Sache für Ostfriesland! Aber werden da jetzt nicht Spieler frei? :whistling:

  • So sortiert der DFB mit seinen irr- und unsinnigen Auflagen bis in die fünfte Liga gezielt die kleinen Clubs aus...

    Warst du schon einmal im Emder Stadion?
    Mir ist noch eine Szene vom letzten Spiel der Fortuna dort in Erinnerung: Beim Warmlaufen der Schiedsrichter vor der Haupttribüne in Richtung unseres Blocks stoppten die Schiris ein paar Meter vor der Eckfahne, weil dort eine riesige Pfütze auf dem Platz war. Begutachtung, Kopfschütteln, umgedreht und zurückgelaufen. Eine solche Drainage hat in Düsseldorf schon jede Bezirkssportanlage.
    Und dann fällt mir noch der Morast ein, der sich um den WC-Wagen hinter dem Fortuna-Fanblock herum befand. Da mein Knie nicht ganz in Ordnung war, fiel es mir schwer, die überhohe 1. Stufe zu erreichen.
    Und dann noch die Ein-/Ausgänge zu den Gästeblöcken: Lediglich links und rechts unten 2 schmale Durchlasse zwischen Zaun und unteren Stufen/ Wellenbrechern. Wenn da mal was passiert, dann möchte ganz sicher keine(r) von uns dabei sein.
    :thumbdown:


    Dieses Stadion ist definitiv nicht tauglich für eine höhere Liga, dafür kann der DFB nichts.

  • Das ist insofern Blödsinn das der DFB oder noch höher für jeden Verein mit Lobby x Ausnahmen zulässt.
    Leverkusen hat mit seinem alten Stadion schon seit Jahren gegen UEFA Vorschriften verstossen und keine Sau hat's interessiert...
    Ich rede auch hauptsächlich von den genialen Vorschriften das z.B. bei einem Spiel Fortuna II - VfB Hüls lt. DFB Richtlinien ein eingezäunter Gästeblock mit seperatem Eingang, Doping-Raum und eine bestimmte Anzahl von Presse-Sitzplätzen mit WLAN und DSL zur Verfügung stehen müssen.
    Ich denke schon das das Ganze gezielt duchgezogen wird um die Vereine aus zu sortieren.
    Wenn man wirklich möchte, dann schreibt man Emden das wirklich zwingend Notwendige vor, das hätte der Verein mit Sicherheit finanzieren können. Das Stadion ist für Emder Verhältnisse absolut ausreichend und dürfte auch für Liga Zwei reichen.
    Da finde ich den alten Tivoli viel schlimmer in dem Aachen seit Jahren Zweite Liga mit Ausnahme spielen darf.


    Ja, ich war schon oft in Emden - und die gehören alleine wegen der Weltklasse Fischbrötchen mindestens in die Champions League ! ;) :D

  • Dass aussortiert wird, finde ich -wie gesagt- richtig, auch und gerade in diesem Fall. Mit den Ausnahmen sollte grundsätzlich Schluss sein, wenn es gefährlich wird.
    Mit dem WLAN etc. stimme ich dir zu.
    Aber ein eingezäunter Gästeblock für unsere Zwote ist schon wieder sehr wichtig, schließlich kommen unsere Freunde aus Essen nächste Saison ;) :thumbsup:


    Ja, ich war schon oft in Emden - und die gehören alleine wegen der Weltklasse Fischbrötchen mindestens in die Champions League ! ;) :D

    Da hast du vermutlich Recht! :thumbsup: 
    Ich hab allerdings noch keins dort gegessen, es gab nämlich keine mehr. Vielleicht, weil ich so lange an dem Büdchen an der Ecke vom Haupttribünen-Parkplatz war, wo es neben Bier auch Kartoffeln in Säcken zu kaufen gab (die waren wahrscheinlich vorher frisch im 5-Meter-Raum geerntet worden!). ;)

  • Dass aussortiert wird, finde ich -wie gesagt- richtig, auch und gerade in diesem Fall. Mit den Ausnahmen sollte grundsätzlich Schluss sein, wenn es gefährlich wird.
    Mit dem WLAN etc. stimme ich dir zu.
    Aber ein eingezäunter Gästeblock für unsere Zwote ist schon wieder sehr wichtig, schließlich kommen unsere Freunde aus Essen nächste Saison ;) :thumbsup: 


    Diese Auflagen galten aber auch schon für die abgelaufene Saison in der NRW Liga ! ;)