Yahoo!-Group "Derendorf"

  • Hallo allerseits,


    im Juni wurde eine Yahoo!-Group eingerichtet, die dem Düsseldorfer Stadtteil Derendorf gewidmet ist. Das Messageboard ist öffentlich und moderiert, es dient in erster Linie als Veranstaltungskalender und zum Austausch von Infos und Tipps. Die Übernahme eines RSS-Feeds auf die "MeinYahoo!"-Startseite ist möglich.


    Das Messageboard funktioniert im Prinzip wie eine Mailingliste bzw. nach dem guten alten Usenet-Prinzip: Auch ohne Yahoo!-Registrierung besteht die Möglichkeit, Beiträge zu posten. Dies dann aber nur per Mail an derendorf@yahoogroups.de, nicht über die Webseite. Wer über die Homepage Beiträge posten will, kommt um eine Yahoo!-Registrierung nicht herum. Diese ist ggfs. kostenlos und jederzeit online kündbar - man riskiert also nicht wirklich viel.


    Wir würden uns freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut! Zur Group geht es hier entlang, bitte:

  • hmmm, find ja gutu was du machst, aber macht es nicht mehr sinn die infos etc hier zu bündeln?


    Hallo,


    na ja, DC ist eine Community für ganz Düsseldorf. Und "Derendorf" ist ein Stadtteiltreff.


    Im- für sporadische Besucher gesperrten - Mitgliedsbereich von "Derendorf" werden u.a. persönliche Ruf-Nrn. unserer Mitglieder hinterlegt. Denn das 2. Ziel von "Derendorf" ist der Aufbau eines privaten Freundeskreises. Mehr dazu kann man den Teilnahmebedingungen auf der Startseite entnehmen. Ich wüßte nicht, daß die Einrichtung so einer "Schutzzone" für persönliche Daten auf DC momentan möglich ist.


    Features wie z.B. der Eventkalender, können bei Yahoo!-Groups - je nach Voreinstellung - auch von Mitgliedern bedient werden - das geht meines Wissens bei DC auch nicht.


    Die Yahoo!-Groups "Derendorf" oder der "Düsseldorfer Freundeskreis" sprechen gezielt bestimmte Zielgruppen an und füllen damit eine kleine Nische, die sicher nicht ganz Düsseldorf interessiert. DC hingegen gehört meines Erachtens in die Favoritenliste jedes Düsseldorfer Browsers.

  • Im- für sporadische Besucher gesperrten - Mitgliedsbereich von "Derendorf" werden u.a. persönliche Ruf-Nrn. unserer Mitglieder hinterlegt. Denn das 2. Ziel von "Derendorf" ist der Aufbau eines privaten Freundeskreises. Mehr dazu kann man den Teilnahmebedingungen auf der Startseite entnehmen. Ich wüßte nicht, daß die Einrichtung so einer "Schutzzone" für persönliche Daten auf DC momentan möglich ist.


    möglich schon. aber ich frage mich gerade warum ich meine persöhnliche rufnummer im internet hintrelegen will. es sei denn ich schicke sie direkt per epost oder pn direkt an den empfänger.


    Features wie z.B. der Eventkalender, können bei Yahoo!-Groups - je nach Voreinstellung - auch von Mitgliedern bedient werden - das geht meines Wissens bei DC auch nicht.


    natürlich, ist halt eine einstellungssache des eventkalenders. ist halt nur die frage ob es gewünscht ist.


    Die Yahoo!-Groups "Derendorf" oder der "Düsseldorfer Freundeskreis" sprechen gezielt bestimmte Zielgruppen an und füllen damit eine kleine Nische, die sicher nicht ganz Düsseldorf interessiert. DC hingegen gehört meines Erachtens in die Favoritenliste jedes Düsseldorfer Browsers.


    welche nische mit bezug auf düsseldorf sollte hier nicht erwünscht sein?


    -------------------------


    ehrlich gesagt hab ich mich noch nicht mit deiner gruppe beschäftigt, aber vllt kann man infos, die halt nicht die persöhnlichkeitsphäre berühren hier hin migrieren!?

  • Zitat

    frage mich gerade warum ich meine persöhnliche rufnummer im internet hintrelegen will. es sei denn ich schicke sie direkt per epost oder pn direkt an den empfänger


    Hallo Killepitscher,


    der Mitgliedskreis der Yahoo!-Group Derendorf ist ziemlich begrenzt und besteht aus Leuten, die sich bereits persönlich kennen (beim Düsseldorfer Freundeskreis ist das etwas anders). Vorteil ist, dass die Ruf-Nrn. so jederzeit dort auffindbar sind, wo sie hingehören. Klar hat man Adressen evt. bereits im persönlichen Adressbuch und Telefon-Nrn. evt. bereits im Handy gespeichert. Aber wenn man es liegenläßt - und das passiert meist genau dann, wenn man die Daten braucht - kommt man so von überallher noch an die Daten heran. Zudem ist es ein Ausdruck von Vertrauen. Der Mitgliedsbereich dient dem Aufbau eines privaten Freundeskreises, er ist nicht darauf ausgerichtet, daß Massen von Usern dort beitreten.


    Deshalb ist das Messageboard auch bewusst öffentlich. Wer nur mal gucken oder von Event zu Event hoppen will, kann das gern tun und muß dafür nicht mal bei Yahoo! kostenlos registriert sein - aber der Mitgliedsbereich ist für jene reserviert, die wirklich Freundschaften schließen und daher auch persönlichen Kontakt miteinander pflegen wollen.


    Zitat

    natürlich, ist halt eine einstellungssache des eventkalenders. ist halt nur die frage ob es gewünscht ist.


    Hier bei DC würde es wahrscheinlich zu Chaos führen, weil eben sehr viel mehr User unterwegs sind, mit unterschiedlichen PC- und Kommunikationskenntnissen. Deshalb macht es auch Sinn, daß es bei DC eben nicht möglich ist, selbst Kalendereinträge vorzunehmen, die dann auch noch automatisch aufs Messageboard gepostet werden.


    Bei unseren Yahoo!-Groups hingegen wird von Mitgliedern erwartet, daß sie alle aktiv an der gemeinsamen Freizeitgestaltung mitwirken, also eigene Vorschläge dort eintragen, Termine organisieren, etc. Dafür ist es erforderlich, daß jedes Mitglied sich mit Features wie Kalender, Datenbank, etc. vertraut macht. Was inzwischen auch zunehmend passiert.


    Ich denke, die DC Community und die Groups stehen weder in Konkurrenz zueinander, noch sollte man sie ineinander integrieren. Beides kann nebeneinander existieren und sich prima ergänzen.

  • Hier bei DC würde es wahrscheinlich zu Chaos führen, weil eben sehr viel mehr User unterwegs sind, mit unterschiedlichen PC- und Kommunikationskenntnissen. Deshalb macht es auch Sinn, daß es bei DC eben nicht möglich ist, selbst Kalendereinträge vorzunehmen, die dann auch noch automatisch aufs Messageboard gepostet werden.


    Korrekt, eben deswegen kann der DC-Eventkalender nur von einem ausgesuchten Mitgliederkreis gepflegt werden. Was jedoch kein Hinderniss für dich sein muss! Du kannst dich gerne produktiv einbringen. Wenn du möchtest schalte ich dich für die entsprechende Mod-Gruppe frei. Den einzelnen Events kann es nur gut tun in eurer Group und zusätzlich im DC-Eventkalender vertreten zu sein!


    Zitat

    Ich denke, die DC Community und die Groups stehen weder in Konkurrenz zueinander, noch sollte man sie ineinander integrieren. Beides kann nebeneinander existieren und sich prima ergänzen.


    Eine Konkurrenzsituation sehe ich auch nicht. Trotzdem werde ich gerne gefragt bevor hier "Werbung" gepostet wird (siehe Boradregeln!) ;) BTW: die DC würde sich sicherlich prächtig in eurer Link-Sektion machen!

  • Zitat

    Du kannst dich gerne produktiv einbringen. Wenn du möchtest schalte ich dich für die entsprechende Mod-Gruppe frei. Den einzelnen Events kann es nur gut tun in eurer Group und zusätzlich im DC-Eventkalender vertreten zu sein!


    Oh ja, gern! Habe die Ehre und werde den DC-Kalender gern mitpflegen.


    Zitat

    Trotzdem werde ich gerne gefragt bevor hier "Werbung" gepostet wird


    Na ja, ich hatte es mehr als Info denn als Werbung gesehen. Weil es ja im Grunde eben ein Zusatzangebot und keine Konkurrenz für DC ist. Aber da hast Du natürlich recht - sorry.


    Zitat

    die DC würde sich sicherlich prächtig in eurer Link-Sektion machen!


    Beim "Düsseldorfer Freundeskreis" ist sie dort schon seit Anbeginn aller Zeiten vertreten:
    http://de.groups.yahoo.com/gro…_und_Foren__001236118643/


    Bzw. von der Startseite aus über Links -> Düsseldorfer Treffpunkte -> Düsseldorfer Online-Communities. Die Linkliste ist öffentlich. Von "Derendorf" aus wird über "Links*-> "Düsseldorf" dorthin verzweigt.


    Man weiss schliesslich, watt sisch jehört. :)

  • Hallo Killepitscher,


    der Mitgliedskreis der Yahoo!-Group Derendorf ist ziemlich begrenzt und besteht aus Leuten, die sich bereits persönlich kennen (beim Düsseldorfer Freundeskreis ist das etwas anders).


    ok, das wußte ich nicht. hat nicht so den eindruck gemacht.


    Vorteil ist, dass die Ruf-Nrn. so jederzeit dort auffindbar sind, wo sie hingehören. Klar hat man Adressen evt. bereits im persönlichen Adressbuch und Telefon-Nrn. evt. bereits im Handy gespeichert. Aber wenn man es liegenläßt - und das passiert meist genau dann, wenn man die Daten braucht - kommt man so von überallher noch an die Daten heran.


    genau das wäre für mich ein problem. ich würde yahoo meine daten nicht anvertrauen.


    Hier bei DC würde es wahrscheinlich zu Chaos führen, weil eben sehr viel mehr User unterwegs sind, mit unterschiedlichen PC- und Kommunikationskenntnissen. Deshalb macht es auch Sinn, daß es bei DC eben nicht möglich ist, selbst Kalendereinträge vorzunehmen, die dann auch noch automatisch aufs Messageboard gepostet werden.


    jaein, ich bin moderator bei www.ska-talk.org/forum und wir haben die erfahrung gemacht, daß wenn man ne gewisse formatierung vorraussetzt und sie immer kommentarlos editiert, daß die leute das mit der zeit annehmen. man sollte den anwendern schon mehr zutrauen. ist aber immer ne frage der zeit die man dafür aufbringen will.


    beispiel: http://www.ska-talk.org/forum/…rd,37.0/sort,subject.html und hier die erklärung dazu http://www.ska-talk.org/forum/index.php/topic,9245.0.html


    Bei unseren Yahoo!-Groups hingegen wird von Mitgliedern erwartet, [...]


    hört sich gruselig an. sowas sollte doch eigentlich von alleine passieren.


    Ich denke, die DC Community und die Groups stehen weder in Konkurrenz zueinander, noch sollte man sie ineinander integrieren. Beides kann nebeneinander existieren und sich prima ergänzen.


    klar, für manche ist es aber doppelter aufwand, beides zu verfolgen.



    Korrekt, eben deswegen kann der DC-Eventkalender nur von einem ausgesuchten Mitgliederkreis gepflegt werden. Was jedoch kein Hinderniss für dich sein muss! Du kannst dich gerne produktiv einbringen. Wenn du möchtest schalte ich dich für die entsprechende Mod-Gruppe frei. Den einzelnen Events kann es nur gut tun in eurer Group und zusätzlich im DC-Eventkalender vertreten zu sein!


    siehe etwas weiter oben.


    Zitat

    Ich denke, die DC Community und die Groups stehen weder in Konkurrenz zueinander, noch sollte man sie ineinander integrieren. Beides kann nebeneinander existieren und sich prima ergänzen.


    Zitat

    Eine Konkurrenzsituation sehe ich auch nicht. Trotzdem werde ich gerne gefragt bevor hier "Werbung" gepostet wird (siehe Boradregeln!) ;)


    wenn es doch in einem korrekten rahmen ist, ist doch nichts gegen einzuwenden. also nicht so wie dieser pisser letztens, der gespamt hatte. dei leute die agressiv werbung machen, haben eh ne schlechte karte, weil sie sich zu der dc solidarisch erklären wie schon bei diesem haufen letztens gezeigt hat.