Polizeikontrolle gegen "Rotgeher" am Belsenplatz

  • *hahahahahaha* ernsthaft? Was kostet denn der Spaß?


    Hab letztens einen TV-Bericht über Fahrrad-Polizisten in Münster gesehen, die rigeros Knöllchen an Biker vergeben, weil diese auf einem 30m langen Startenteilstück nicht vom Rad abgestiegen. Die durften 20 EUR blechen... :pinch:

  • Habe ihn meistens so um die Mittagszeit gesehen in den letzten Monaten immer wieder.
    Es gibt dort die Verkehrsinsel mit dem kleinen Gebäude und da schlägt er dann sein "Lager" in Form eines Motorrades auf.


    Meist hält er Personen an die beim Rote - Ampel - Überqueren auf ihn zukommen. Neulich hat er aber mit seiner Trillerpfeiffe einen Mann zu sich gerufen der sich "von ihm weg" bewegt hat.


    Der hätte sich dann ja eigentlich noch verdünnisieren können, so nach dem Motto "hab den Polizisten nicht bemerkt". Hatter aber nich.... nee ich will jetzt auch nicht zu Widerstand gegen die Staatsgewalt aufrufen... aber habe mich schon zurückhalten müssen nicht zu rufen "Lauf weg, der Polizist kann grad nicht hinterher weil ja gerade die rotphase ist und als zwischen Euch beiden Autos durchsausen. Deine Chance!"


    Vor Jahren habe ich mal nachgefragt in Berlin und da kostete die Rote Ampel für Fußgänger 10 Euro.


    Nicht zu verwechseln mit dem Gleisüberqueren bei ebenerdigen Bahnübergängen wenn die Schranke geschlossen ist. Das kostet 25 Euro.



    Über die aktuelle Preisentwicklung bin ich grad nicht in formiert.


    Und diese Sache mit Münster klingt so als ob die da mal wieder Einnahmen bräuchten.
    Das ist schließlich ne Fahrrad Stadt und da gehen dann sicher einige ins Netz.


    Auch wenn wir nicht im Osten sind aber mir fällt grad ein, dass das Blitzen von Westdeutschen Autofahrern eine wichtige Einnahme Quelle der DDR war auf den Transitstrecken.

  • mein erster Gedanke war: "Hat die Polizei keine wichtigeren Dinge zu tun"?


    Wenn ich dann allerdings zwei Postings über mir lese, daß Fußgänge bei Rot über die Ampel und auf den Wachtmeister zugehen, fallen mir dazu nur noch zwei Worte ein:


    Dumme Provokation


    Und Dummheit schützt nun mal ebensowenig vor Strafe, wie Dreistigkeit. :rolleyes:

  • Allerdings befürchte ich, dass es irgendwann zu kleinlich wird. Bei ner roten Ampel, kann man allerdings nichts kleinlich nehmen.


    du willst mir wirklih erzählen, daß 15 oder 20€ gerechtfertigt sind, wenn du bei rot über ampel läufst?


    also ich habe meine sinne beisammen und traue mir schon zu den verkehr einzuschätzen, wenn ich bei rot über ampel gehe.

  • Jedenfalls freue ich mich immer wenn einer bei rot überfahren wird. Mitleid habe ich bei soetwas nicht.
    Und derjenige hat den Verkehr ja wohl auch richtig eingeschätzt. Seiner Meinung zumindest.
    Warum fährt die Rheinbahn in den letzten monaten so viele Leute platt??


    Lass mich raten, das sind alles Menschen, die den Verkehr super einschätzen können :rolleyes:


    PS: In Paris geht auch jeder bei rot. selbst wenn autos kommen. Das belegen auch die Zahlen der frei gewordenen Wohnungen am ende des jahres.

  • ich warte IMMER auf grün! im ernst!...in der regel gewinnt man nur selten zeit, wenn man über rot geht und da ich eh schneller zu fuß bin als neunzig prozent aller anderen passanten, hole ich die todgänger immer wieder ein!


    nur besoffen des nachts gehe ich fast immer über die straße, wenn es mir passt... ;)

  • Ja also ähm.... ich gestehe dass ich auch meist auf grün warte.


    Und auf die Frage ob die Polizei nichts besseres zu tun hat, kann ich folgendes sagen:


    Ich weiss aus sicherer Quelle dass die Ddorfer Polizei seit einiger Zeit verstärkt den Befehl
    hat für "Ordnung" zu sorgen. Also etwa nachts Knöllchen an Autos klemmen und so. Also Sachen die sonst vom Amt für Verkehrslenkung u Ordnungsamt gemacht werden.


    Und dazu scheint auch zu gehören dass man "böse" Fußgänger diszipliniert. Ob ich das jetzt gut finde oder nicht weiss ich nicht. Vielleicht würde es auch einfach ausreichen wenn der Beamte den betreffenden Personen einfach sagt dass das nicht in Ordnung war und fertig.
    Nicht alle Leute sind so "verstockt" dass man denen sofort weh tun muss.

  • Mir gehts genau so wie Barto. Ich warte auch IMMER auf grün.


    Außer manchmal wenn ich getrunken habe die kleine Fußgängerampel bei uns. Aber nach einmal Strafe, könnte ich auch darauf problemlos verzichten. Außerdem weiß ich in solchen Situationen eh nie wie spät es ist.
    Das anlaufen und bremsen ist bloß immer so schwer :bier:

  • mal ehrlich, ich bin erwachsen und durchaus in der Lage den Verkehr einzuschätzen... also geh ich auch schonmal bei rot rüber... allerdings nicht wenn Kinder in der Nähe sind.


    Es gibt kein menschliches Miteinander ohne Regeln. Je weniger letztere beachtet werden, desto unangenehmer wird es für das weitere Miteinander. Und entweder gelten die Regeln für alle, oder sie gelten für keinen. Alles andere läuft auf Ungleichbehandlung - vor dem Gesetz - hinaus.


    Wenn ein Polizist in der Nähe ist und sieht Dich bei Rot über die Ampel gehen, kann er natürlich wegschauen. Das sieht dann vielleicht ein Dritter - vielleicht auch ein Kind, das Ihr beide gar nicht bemerkt habt - und schon nimmt kein Mensch diese Regel mehr ernst. Du jedenfalls schon gar nicht mehr, im Gegenteil: Du wirst Dich noch in 30 Jahren daran erinnern, daß Du damals auf der xxx-Straße ohne mit der Wimper zu zucken bei Rot über die Ampel und an der Staatsmacht vorbeigehen konntest, und daß er dabei weggeschaut hat. Womöglich nimmst Du dieses Wegsehen sogar künftig als Rechtfertigung dafür, daß man diese Regel nicht beachten muß. Auch bei anderer Gelegenheit.


    Der Polizist "muß" also auf Dich zugehen und Dich ermahnen. Ohne Gebühr dürfte die Wirkung seiner Worte jedoch rasch verpuffen. Zudem sind die Kommunen knapp bei Kasse, und wir sind in einer KRISE. Also erfolgt die Ermahnung eben - mit Gebühr. ;)


    Davon ab: Ich finde, wenn ein Polizist in der Nähe ist, und man geht dennoch bei Rot über die Ampel... dann geht es weniger darum, daß man sich selbst in Gefahr bringt. Es geht dann darum, daß man die Staatsmacht, die dieser Polizist repräsentiert, herausfordert. Es geht darum, daß Du plötzlich anfängst, Deine eigenen Regeln zu machen. Bzw. daß Du selbst entscheidest, welche Regeln Du befolgst und welche nicht.


    Du wirst mir nun wahrscheinlich entgegnen, daß Du Dir Deine Individualität bewahren wilst, daß das hier kein Polizeistaat ist, daß Du als Erwachsener nicht entmündigt werden willst, etc. - geschenkt.


    Nur: Würde der Staat hier erst mal nachgeben, dann gäbe es eigentlich keinen Grund, anderen dieselbe Logik zu verweigern.


    Ich denke an Leute, die ihre Hunde frei laufen lassen - "der hört schon auf mich!". Und wenn er mich dann tatsächlich anspringt oder treuherzig abschleckt, so daß eine Reinigung fällig wird: "Das hat er aber noch nie gemacht! Sonst hört er immer auf mich!"


    Oder an Leute, die selbst entscheiden, wieviel Bierchen sie übers erste Glas hinaus beim Autofahren noch verkraften - auch ganz individuell. Geht auch 1000mal gut... nur kann sich das Opfer im 1001sten Fall davon leider womöglich nichts mehr kaufen.


    Ich denke an die vielen Raser auf unseren Autobahnen, die auch tagtäglich ganz erwachsen entscheiden, daß sie trotz nichteingehaltender Geschwindigkeitsbegrenzungen jederzeit in der Lage sind, rechtzeitig auszuweichen oder zu bremsen, wenn plötzlich ein Rückstau entsteht, ein Tier oder ein Kind auf die Fahrbahn springt, usw.


    Ich denke auch an sowas: "Eigentlich nicht schlimm, mal für ein paar Minuten auf einem Schwerbehindertenplatz zu stehen, oder im absoluten Halteverbot. Was für ein Schaden soll schon entstehen? Das entscheide ich alles selbst, bin doch erwachsen. Was stellt sich die Politesse nur so kleinkariert an, wegen der paar Minütchen..."


    Merkst was?

  • mal ehrlich, ich bin erwachsen und durchaus in der Lage den Verkehr einzuschätzen... also geh ich auch schonmal bei rot rüber... allerdings nicht wenn Kinder in der Nähe sind.


    In New York zb kräht da kein Hahn nach, da outest Du DIch als Touri wenn Du nich bei rot rüber läufst... 8)


    Seh ich absolut genauso.. ist eigentlich in fast jeder größeren Stadt so (die kleinen kenn ich nicht ;)) und ich finds lächerlich dafür Strafen zu verteilen..
    Ist im Übrigen nicht zu vergliechen mit PArken auf nem Behindertenparkplatz..

  • Seh ich absolut genauso.. ist eigentlich in fast jeder größeren Stadt so (die kleinen kenn ich nicht ;)) und ich finds lächerlich dafür Strafen zu verteilen..
    Ist im Übrigen nicht zu vergliechen mit PArken auf nem Behindertenparkplatz..


    Wieso habe ich nur das wage Gefühl, dass genau dann ein lautes Gejammer einsetzt, sollte sich z.B. mal ein Autofahrer ( so einer natürlich , der auch ganz doll in der Lage ist, den Verkehr einzuschätzen) die Freiheit nehmen bei Rot zu fahren und eine/einen von euch umzunieten. Aber stimmt ja, das passiert in großen Städten normalerweise nicht... :D