Basketball: Oldenburg Deutscher Meister...

  • ... und kaum einer bekommt es mit.
    Ok, Basketball hat in Deutschland ohnehin ein eher überschaubares Fanpotential. Aber was da gestern ablief, war mal wieder der Gipfel der höchstmöglichen Inkompetenz.
    In 4 ziemlich spannenden Spielen um die Meisterschaft lieferten sich Oldenburg und Bonn ein packendes Duell. Es gab 4 Auswärtserfolge und das alles entscheidende 5. Spiel in Oldenburg stand an, auf das viele BB-Fans voller Spannung warteten. Natürlich in der zuversichtlichen Hoffnung, dass auch diese Begegnung ebenso wie die 4 zuvor bei Eurosport im "Free-TV" übertragen wird. Doch Pustekuchen!
    Eurosport hatte sich die Rechte nicht zuvor gesichert, weil man wohl auch Geld sparen wollte. Und als es dann soweit war, wollte die BBL unter Geschäftsführer Pommer nicht mehr, weil man lieber den Haussender BBL-Internet-TV bedienen wollte. Sehr "vernünftig", denn aus einschlägigen Kreisen verlautete, dass BBL-TV kaum bzw. nur sehr verspätet funktionierte.


    Respektable Leistung der BBL-Verantwortlichen, die erfolgreich verhindert haben, dass sich BB einer größeren Zuschauergruppe erschließt. Zudem hat man den Abonnenten von BBL-TV gezeigt, dass es sich nicht wirklich lohnt, dieses Paket zu abonnieren.


    Mangelnde Reichweite, weniger Zuschauerinteresse, geringere Werbeeinnahmen - "ein Teufelskreis" würde da TV Kaiser sagen.
    Da hilft es auch nicht, dass auf NDR eine übrigens ziemlich laue Zusammenfassung lief: Vom mageren Viertelstündchen gab es höchstens 6-7 Minuten Spielszenen mit mehrmaliger Einblendung Oldenburger Fans, der Rest war Gequatsche. U. a. Butt von Bayern München!


    Dazu ein Kommentar aus dem General-Anzeiger der rosafarbenen *ölner.


    Irgendwie kommt das bekannt vor, die DEL ist ja auf ähnlichem Wege auch aus dem Blickfeld der breiteren Öffentlichkeit verschwunden...

  • Unglaublich dämliche Aktion seitens der Verantwortlichen...


    Es war ein geniales Spiel (bei uns liefs auch erst irgendwann in der zweiten Halbzeit) und hätte definitiv Leute für den Basketball begeistern können.. was auch abzusehen war.. aber nööö.. Herr Pommer et al. müssen ja wieder den Dicken machen..

  • Es wird noch besser:


    Die BBL schiebt die Verantwortung auf Sportdigital (und Eurosport). Hierzu die Stellungnahme auf der BBL-Homepage. 
    Das war gestern zum Zeitpunkt meines Postings übrigens noch nicht online.


    Wenn es denn so gewesen ist, dann wäre Hr. Pommer nicht verantwortlich.