Mein erstes Spiel...

  • Wie in kleinem Kreise angekündigt gebe ich euch einen kleinen Erlebnisbericht von einem Erlebniss bei Fortuna zum Besten.


    Irgendwie hatte ich damals, das war bis zumindest bis zu jenem Tag so, nicht viel mit Fortuna am Hut.
    (Un)Glücklicher Weise wurde ich im Frühjahr 1979, ich war gerade acht Jahre alt, von meinen Eltern bei meiner Tante für ein paar Tage einquartiert. Ich glaub die zwei wollten sich mal von mir erholen ;)
    Mein Vater ist Gladbach Fan, mein Bruder Schalke Fan und über meinem Bett hing ein Hertha Wimpel. Warum ? Weiss ich nicht ! Ehrlich, der sah damals einfach toll aus und war glaube ich ein (Trost) Preis von der Kirmes.
    Naja, damals jedenfalls war ich halt bei meiner Tante. Und von meiner Tante der Sohn war Fotuna-Fan.


    Am Nachmittag dieses Tages wurde Fußball auf der Wiese gspielt. Ich durfte erst nicht mitspielen, da ich keine Fußballschuhe hatte.
    Ich petzte das natürlich meiner Tante, bekam Fußballschuhe von meinem Cousin, die mir sicher fünf Nummern zu groß waren, und (durfe) mein erstes Tor schießen.
    Das Spiel wurde durch eine mir damals unbekannte Hektik unterbrochen. "Fortuna spiel gleich, die Bahn kommt in einer halben Stunde"
    Die Sachen wurde zusammengepackt und die Jungs machten sich auf dem Weg zur Bahnhaltestelle. Ich war tieftraurig, schließlich war ich doch jetzt einer von den großen Jungens.
    Meine Tante hatte aber auch dafür eine Lösung. "Hier sind fünf Mark lauf ihenen hinterher"
    Ich glaub, mein Cousin ist mir noch heute dafür dankbar ;)
    Ich wusste nicht wirklich auf was ich mich eingelssen hatte...
    Es war der Tag des Euopapokal Halbfinales gegen Banik Ostrau. Am Stadion angekommen wurde ich von einem riesigen Gebäude empfangen welches hell beleuchtet war. Und mitten drin ein grüner Rasen, genau so einer wie heute Nachmittag. Mist ich habe jetzt ja keine Fußballschuhe mehr an, dann darf ich sicher nicht mitspielen.
    Egal überall wurde gesungen. Düüüüüüüsseldorf.
    Woher wussten die alle, wo ich wohne ?
    Sehen konnte ich erstmal nicht viel, die waren ja alle viel größer als ich....
    Aber dann kam ein Kumpel von meinem Cousin, der hatte eine gefährliche Lederjacke an und einen Motorradhelm dabei. Die Schutzkleidung musste er tragen, da er mit dem Mokick da war. Ich durfte mich auf den Helm stellen.
    Alle riefen Dusend, also rief ich Busen.
    Alle Jubelten, ich schaute fasziniert ins weite Rund.
    Auf jeden Fall war das Spiel irgendwann einmal zu Ende. Und es wurde mit 3:1 gewonnen. Man sagte mir eigentlich hat man noch nicht gewonnen, es gäbe noch ein Rückspiel. Ich glaub, das habe ich damals nicht ganz verstanden.
    Aber mein Cousin sagte mir , dass man das Spiel gleich nochmal im Fernsehen sehen kann, und mit ein wenig Glück könne ich mich dann selber im Fersnsehen sehen. Boa......staun.... schnell nach Hause.
    Ich könnte mich zwar im Fernsehen nicht entdecken, aber es war der Tag (das Datum weiss ich leider nicht mehr), an dem ich das erste mal Fußballschuhe anhatte, mein erstes Tor geschossen habe, das erste Mal Fortuna sah und es war der Tag an dem ich mich in den Fußballsport, besonders in unsere Fortuna verliebte, und es war das einzige mal, dass ich Fortuna im Europapokal sah :( aber das im Halbfinale :).


    Das Rückspiel in Ostrau wurde übrigens 2:1 verloren, reichte aber für den Einzug ins Finale gegen den FC Barcelona.........................

  • Eine wirklich schöne Geschichte und toll geschrieben..! Hochachtung..
    Ich hab` keine Ahnung mehr, welches mein erstes Spiel war. Aus 1962 sind kaum noch Erinnerungen übrig geblieben. Obwohl wir ja vom Alter her (was das erste Spiel angeht.. ;) ) nicht weit auseinander liegen..
    Mein Alter hatte mich einfach mitgeschleppt und damit war es passiert..
    .
    Sag mal, haben Dein Vater und Dein Bruder eigentlich Mitleid mit Dir..?? Oder machen sie Dich regelmäßig "fertig"..? :(

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Meine Familie ist meiner Vereinswahl gegenüber sehr tollerant. Wenn ich das Thema nicht erwähne wird das Thema auch nicht angesprochen.
    Wenn ich mal wieder meinen Vater mit dem Satz "Fortuna hat gewonnen" nerve, was in letzter Zeit bekanntlich wenig vorkommt, höre ich dann meistens "Ach hör mir auf mit Fortuna" und ernte ein Kopfschütteln. Mein Bruder grinst dann eigentlich nur.
    Bei Niederlagen spreche ich das Thema natürlich nicht freiwillig an....

  • Zitat

    Original von Norge
    Wenn ich mal wieder meinen Vater mit dem Satz "Fortuna hat gewonnen" nerve, was in letzter Zeit bekanntlich wenig vorkommt, höre ich dann meistens "Ach hör mir auf mit Fortuna" und ernte ein Kopfschütteln.


    .
    Kein leichter Stand in der Family.. :D 
    .
    Mein alter Herr geht nicht mehr hin. Hängt aber eher mit dem Alter als mit Ablehnung zusammen.
    Er sagt auch immer, er will nix hören von Fortuna. Wenn ich aber mal nach nem Spiel urplötzlich dort auftauchte, ertappte ich ihn auf der Videotexttafel... :]

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]