Lebensmittel, nur noch pfusch?

  • in letzter zeit hört und sieht man ja immer mehr berichte über falschen käse und schinken etc. langasam glaube ich, es ist nichts mehr so wie es sein sollte! :thumbdown: guckt euch mal die produkte an, die der express hier zeigt. seid ihr schon drauf rein gefallen? :wacko:


    Verbraucherschützer warnen
    Diese Lebensmittel sind ekelige Lügenprodukte


    Hamburg - Die miese Masche der Lebensmittelhersteller: Sie werben mit
    vollmundigen Zutaten, frischen Produkten, gesunden Inhaltsstoffen. Doch immer häufiger tappen Verbraucher in die Ekelfalle: Im Einkaufswagen landen ohne ihr Wissen Produkte mit Imitaten, Geschmacksverstärkern, Formfleisch oder Synthektikersatz.


    express.de

  • Da hast du Recht. Meiner Meinung dreht sich alles in eine falsche Richtung.


    In wirklichkeit wird nichts teurer, sondern alles billiger. und genau da liegt das Problem. Der normale Bürger möchte nicht mehr wie früher seine Familie ernähren und ist glücklich. Der normale Bürger, möchte sich von seinem Gehalt immer mehr gönnen. Das Leben wird luxuriöser. Gleichzeitig sinkt die Qualität sämtlicher Produkte. Klar, irgendwo her muss der Preis ja kommen.


    Einfach ändern kann man seinen Lebensstiel natürlich auch nicht, weil man sich ja dran gewöhnt und gut leben möchte.


    Aber man kann an beispielen nehmen was mabn möchte. Flüge werden billiger, dabei bleibt der Service auf der Strecke. Langsam wachsen wir so weit rein, dass auch die technische Wartung der Maschinen auf ein minimum reduziert werden muss. Das ganze ist traurig, aber mittlerweile nicht mehr anders zu realisieren.


    In der Regel fliegt ein schwindel nicht auf. und wenn doch, interessiert selbst das nur wenige. Aber qualitative Produkte schaffen es auch nicht mehr, weil wer zahlt schon das dreifache als bei der Konkurrenz???


    Wir treiben uns selbst in den Ruin und haben keine Wertschätzung mehr. Ich frage mich schon seit einiger Zeit wie lange soetwas wohl gut geht.


    Und alles kontrollieren ist auch nicht machbar. Der Mensch muss einfach umdenken.

  • Schließ mich Freaky grundsätzlich an, auch wenn es "leicht" übertrieben ist.
    Ich arbeite im Lebensmittelbereich und deswegen kann ich nicht wirklich verstehen, warum das Thema aufeinmal so in der Presse ist. Den Analog"käse" und den Gel-schinken gibt es seit Jahren und wird schon lange benutzt.


    Wie soll man auch sonst z.B. einen 3er Pack TK-Pizza für 2€ produzieren??


    Ich will nicht sagen, dass alles billige schlecht ist, da auch Markenhersteller vermehrt zu diesen Produkten greifen, aber gerade in Lebensmittelbereich ist alles sehr knapp kalkuliert und je mehr man ausgibt, desto besser ist in der Regel die Qualität.


    Und diese Zusatz-/Ersatzstoffe sind nicht gesundheitsschädlich( in kleinen Mengen).

  • Also mir persönlich geht es da gar nicht um gesundheitsschädlich. Mir wird estwas verkauft, was nicht dem entspricht, was auf der packung steht.


    Son Kunstkäse kann man sich schenken. Da kann ich mich auch an nen Tropf hängen. Bei Gummibärchen weiß ich dass da keine Kirschen drin sind. Aber bei Käse und Schiken sollte es doch drauf stehen.


    Wenn ganz groß drauf stehen würde "ERSATZMITTEL", wäre ich mal gespannt, wie viel davon weg geht. Aber dann wüsste man wenigstens was man kauft.