[22.08.09] Edelweisspiraten Festival u.a. mit Jahcoustix, I-Fire uvm. @ zakk

  • Hier habe ich noch mal einen Pressetext zum Festival verfasst.
    Es wäre super, wenn ihr vielleicht Leute kennt, an den man ihn noch weiterleiten kann.
    Auch wer nicht auf Reggae Musik steht, kann dort einen schönen Nachmittagb und Abend im Zakk verbringen!!!


    22.08.2009 Edelweisspiraten Festival 2009


    Location: Zakk Düsseldorf - Biergarten (Open Air)
    (Bei schlechtem Wetter in der Halle)
    Live Acts:
    Jahcoustix
    I-Fire
    Reefer Madness
    Mammut Almut
    Mental Movement
    El Canamo
    +
    After Show Party:
    Culture Rock
    Lava Crew
    Cable Street Beat
    +
    Live Graffiti zum Thema Edelweisspiraten und Widerstand


    Nach der Machtergreifung Hitlers versuchten die Nationalsozialisten immer stärkeren Einfluss auf die Jugendverbände des Landes zu nehmen. Innerhalb kürzester Zeit wurden nahezu alle Bündnisse Jugendlicher entweder verboten oder in die Hitler Jugend eingeordnet.


    Durch die aufkommende Kontrolle des NS-Regimes gründeten sich oppositionelle Bewegungen, die unter der Sammelbezeichnung Edelweisspiraten von Justiz und Staatspolizei verfolgt wurden.
    Das Düsseldorfer Edelweisspiratenfestival soll den mutigen Helden von damals aber nicht nur ein Denkmal setzen. Es soll gleichermaßen zum Nachdenken anregen und Bezüge zur Gegenwart aufkommen lassen.
    Ein buntes Live Programm soll dafür sorgen, dass sowohl getanzt und gefeiert, als auch diskutiert, interpretiert und nachgedacht wird.
    Der Münchener JAHCOUSTIX verbrachte seine Kindheit als Sohn eines Diplomaten in Ägypten und Kenia. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland stellte er, die dort gewonnenen Erfahrungen in den Dienst einer Musik, die weder Hautfarben, Genres noch ideologische Begrenzungen kennt. Er selber Bezeichnet diese Musik als organisch akustischen Soul Reggae.
    In seinen Texten referiert er, mal philosophisch, mal kritisch, mal spirituell, eigene Erfahrungen und Gefühle. Er wolle, so Jahcoustix, mit seinen Songs ein Zeichen setzen gegen die "Hoffnungslosigkeit, die sich in meiner Generation ausbreitet".
    Jahcoustix räumte Ende 2005 in der Kategorie "Reggae Kings", in der auch Dr. Ring Ding, Patrice und Gentleman nominiert sind, neben Ras Donovan und Anthony Locks, den erstmals verliehenen Reggae-Grammy ab. Im Folgejahr war er gemeinsam mit Dubios Neighborhood für den Preis für die beste Reggae-Show nominiert.


    Zusammen mit Künstlern wie Gentleman, Patrice, Martin Jondo uvm. tourte er in den letzten Jahren durch ganz Europa.
    Die Hamburger Band I-FIRE ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Mit ihrer explosiven Mischung aus Reggae, Riddem, Roots und modernen Hip Hop begeisterten sie das Publikum auf unzähligen Festivals wie dem Summerjam, dem Chiemsee Reggae Summer und dem Fusion Festival.


    Die drei Sänger Raw, Free und Dub-ill-You nehmen kein Blatt vor den Mund und transportieren ihre sozialkritischen Botschaften über ihren eingängigen, deutschsprachigen Gesang an die Zuschauer.


    Die 2 Düsseldorfer Acts MAMMUT ALMUT und MENTAL MOVEMENT lernten sich auf dem letzten Edelweisspiraten Festival kennen. Dieses Jahr werden sie gemeinsam auf der Bühne stehen und mit einer tanzbaren Mischung aus Ska, Hip Hop, Reggae und Dancehall den Geist der Edelweisspiraten neu aufleben lassen. Songtexte und Botschaften derer werden hier neu interpretiert und Party tauglich gemacht.


    Der Name REEFER MADNESS steht anno 2009 für eine der spektakulärsten Bands, die der Ruhrpott hervorgebracht hat. Die achtköpfige Formation bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus feurigem Ska, Reggae und Dancehall, die sie voller Sprengkraft auf der Bühne darbietet. Die Reeferfaris bringen moderne Reggae-Riddims, exquisite Bläsersätze und bouncenden Dancehall auf den Punkt und verwandeln jeden Club zum jamaikanischen Außenposten.
    EL CANAMO ist ein Ensemble aus 9 Freunden, die Spaß haben zusammen Musik zu machen, sich dabei der Magie von Reggae Music zu ergeben und diese dann an ihr Publikum weiterzugeben. So entsteht eine Live Show, die geprägt von Spaß, Leidenschaft und Überzeugung ein Feuer entfacht, dass müde Beine locker macht, steife Nacken entspannt
    und hängende Mundwinkel bis zu den Ohren hochzieht. Die englischen und deutschsprachigen Songs, setzen sich inhaltlich mit Liebe, Glauben, Hoffnung, Moral und der Freude am Leben auseinander. Es entsteht ein charakteristischer Mix aus Reggae Music mit Dancehall und Ska Einflüssen.


    Im Anschluss an die Konzerte werden die beliebtesten Düsseldorfer Reggae Dancehall und Ska Soundsystems die Zuschauer bei der After Show Party in der Halle aus ihrer letzten Reserve locken.


    Mit dabei: CULTURE ROCK, LAVA CREW, CABLE STREET BEAT


    Während des Festivals werden talentierte Düsseldorfer Graffiti Künstler Live zum Thema Edelweisspiraten und Widerstand sprühen.