Kommunalwahl am 30. August 2009

  • Kommunalwahl am 30.08.09! Wen wählst du? 15

    1. CDU (9) 60%
    2. SPD (2) 13%
    3. FDP (2) 13%
    4. Linke (2) 13%
    5. Grüne (0) 0%
    6. Andere (0) 0%

    Kommunalwahl: 1.335 Kandidaten stehen am 30. August zur Wahl


    1.335 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich bei der Kommunalwahl am 30. August in Düsseldorf um die 82 Ratsmandate und die 190 Sitze in den zehn Bezirksvertretungen. Zur Wahl werden 461.037 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, darunter 40.699 Bürger der Europäischen Union. Die Kandidatenlisten sind seit 13. Juli geschlossen und am 21. Juli vom Kommunalwahlausschuss bestätigt worden. Das Wahlamt der Stadt sucht noch Wahlhelfer. Interessenten können sich telefonisch unter der Rufnummer 89-93176 melden.


    Bei der Kommunalwahl gibt es in Düsseldorf eine Besonderheit: Im Gegensatz zu allen anderen Großstädten in Nordrhein-Westfalen wird es keine Wahl des Oberbürgermeisters geben. Dieser wurde in der Landeshauptstadt - nach dem Tod von Joachim Erwin - bereits am 31. August 2008 gewählt. Oberbürgermeister wurde Dirk Elbers (CDU) mit 59,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Wahlperiode des aktuellen Rates der Stadt endet am 20. Oktober 2009. Der neu gewählte Rat konstituiert sich in seiner ersten Sitzung am 26. Oktober 2009.


    Zwei verschiedene Stimmzettel


    Zur Kommunalwahl gibt es zwei verschiedene Stimmzettel: einen grünen für die Wahl zum Rat und einen hellroten für die Wahl zu den Bezirksvertretungen. In der Landeshauptstadt gibt es 41 Kommunalwahlbezirke. Zusammen mit den zehn Bezirksvertretungen musste das Wahlamt insgesamt 51 verschiedene Stimmzettel drucken lassen. Dabei richtet sich die Reihenfolge auf den Stimmzetteln nach dem Ergebnis der letzten Kommunalwahl im Jahr 2004.


    Weitere Infos zu den einzelnen Parteiprogrammen gibt's in Kürze hier...!

  • Ich mag die Kommunalwahl, denn da kennt man die Leute ja oft auch persönlich. Und dadurch wähle ich auch oft unabhängig von der Partei rein nach der betreffenden Person.


    Das Phänomen beobachte ich immer häufiger. Schön wäre es dann aber auch, wenn die betreffenden Ratsmitglieder nicht dem Fraktionszwang unterliegen würden...

  • So was gibt es in Deutschland doch gar nicht! :whistling: 8)


    Vor allem in Düsseldorf nicht :rolleyes:


    Gestern kam auf Center TV übrigens die Wiederholung einer Dikussionsrunde von Ratspolitikern mit Erstwählern die kürzlich in den Schadow-Arcarden stattfand. Anwesend waren Günter Wurm (SPD), Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Friedrich G. Conzen (CDU), Günter Karen-Jung (Grüne) und Frank Laubenburg (Linke) - somit also die Führungsriege der großen Parteien im Stadtrat. Sympatisch: die CDU schickte nicht den Oberbürgermeister, sondern den öffentlich weniger bekannten Bürgermeister Conzen ins Rennen. Schön das Elbers derartige Events nicht zur Profilierung ausnutzt - sein Vorgänger hätte da wohl anders agiert!


    Alle Dikussionsteilnehmer machten einen äußerst guten Eindruck und konnten im Verlauf des Gesprächs ihre teilweise stark unterschiedlichen Ansichten verdeutlichen. Die Moderation durch Center TV ließ zwar häufig zu wünschn übrig, dennoch konnten die Politiker den 16 und 17jährigen Erstwählern viele Inhalte vermitteln, die zuvor nur große Fragezeichen ergeben hatten. Insgesamt also eine sehr positive Runde!

  • Nun ich bin kein Freund der SPD , nicht mehr. Nach Jahrzehntelanger Freundschaft habe ich beschloßen das eine Freundschaft die auf Lügen und Verrat basiert keinen Wert hat.
    Ich freue mich auf unser Wahljahr eine Möglichkeit der Verräterpartei zu zeigen was (das Volk und) der Fred von ihr hält.

  • Ich freue mich auf unser Wahljahr eine Möglichkeit der Verräterpartei zu zeigen was (das Volk und) der Fred von ihr hält.


    Und wie willst du das machen? Einmal abgesehen davon, dass die wohl einen großen Haufen darauf setzen, was du oder ich (mittlerweile) von ihnen halten...bin ehrlich dankbar für jeden Tip in Richtung "wählbare Partei"! :huh:

  • Was bedeutet denn wählbare partei.sind wir denn nicht immer schon im vorfeld mit versprechen geködert worden die im nachhinein nicht gehalten wurden?ich denke jede partei die an der spitze ist wird es genauso machen.erst alles versprechen und dann sagen jaaaaaaa so wie wir das gedacht haben geht es doch nicht wir müssen dies und das beachten und überhaupt.ich weiß es hört sich blöde an aber ich weiß noch nicht ob ich überhaupt gehe obwohl die kommunalwahlen für mich sehr wichtig erscheinen.aber so richtig vom hocker gehauen hat mich beisher noch nix vom wahlprogramm der einzelnen parteien.

  • auf dieser seite kannst du dir nen kleinen überblick verschaffen: waterboelles.de


    sind zwar nicht alle parteien aber ein paar.


    SORRY SORRY SORRY


    Ist wohl nur das wahlprogramm von remscheid irgendwie ein blöder link. Aber hier ne alternative


    www.piratenpartei.de


    ganz neu in deutschland und auf den Sprung in den Bundestag

  • Eine wählbare Partei ? Wer könnte das sein ? Was könnte ich da empfehlen ?
    Ich bin Handwerker, Selbstständig,Schwerbehindert ,Musiker ,Familienvater ,Opa , Gartenfreund, engagiere mich im Jugendbereich . Ich mag keine Internetzensur und einiges mehr.
    Ich bin Politisch recht einfach gestrickt , ich merke nur, wenn man mich verarscht um das mal klar als Flinger Jung auszudrücken, ich schaue mich um , Armut,Kinderarmut , sehe verzweifelte Eltern,Kinder, Arme Rentner, Arbeiter die für einen Hungerlohn arbeiten . 1 Euro Jobber , ein lukrativer Markt für Institutionen wie Diakonie usw Es geht hier nicht um Beschaffung von Arbeit, es geht hier um Ausbeutung . Unterschicht nennt man das heute. Für mich ein Unding / Unwort. Ich sehe Banken die Milliarden in den Arsch geblasen bekommen um davon 1/4 direkt wieder an ihre unfähigen Manager weiterzugeben .Sehe eine vermurkste Gesundheitsreform ,wie war die Aussage noch ? Alles wird besser und billiger Ula Schmidt . Und vieles mehr.
    Ich sag euch was , unsere Politiker sind ein Haufen von Lügenbarone , ich meine das waren die immer schon ,aber mittlerweile
    so dreist das es weh tut und das ohne Hemmungen.



    Welche Partei kommt da meinen Interessen am nächsten ? Welche Partei lügt so gut das ich darauf reinfalle ?
    Ich weiß es nicht, meine Briefwahlunterlagen liegen hier und ich weiß nicht wo ich mein Kreuz machen soll. ?( 
    Ein bisschen verzweifelt bin ich da schon. Ich weiß nur eins Nicht Wählen ist für mich keine Alternative .

  • Ich weiß es nicht, meine Briefwahlunterlagen liegen hier und ich weiß nicht wo ich mein Kreuz machen soll. ?( 
    Ein bisschen verzweifelt bin ich da schon. Ich weiß nur eins Nicht Wählen ist für mich keine Alternative .

    klang weiter oben so, als hättest du eine alternative anzubieten!!!

  • Nein leider nicht. Nur eins ist klar , Nie wieder SPD


    ich muß mich nochmal verbessern , man soll niemals nie sagen , im Moment kommt die SPD für mich nicht in Frage.

  • Das klingt mir leider sehr nach allgemeiner Politikverdrossenheit Fred :(


    Aber: bei der Kommunalwahl kannst du doch noch am ehesten in die Politik deines direkten Umfeldes eingreifen. Warum Milliarden-Manager und die Gesundheitspolitik des Bundes anführen - um die geht es hier doch nicht! An deiner Stelle würd ich einfach mal den ein oder anderen Kandidaten an den üblichen Ständen in der City ansprechen und einige kritische Punkte direkt an die/den Betreffenden richten um ein klareres Bild zu bekommen! Lügenbarone sind das sicher nicht, sondern ganz normale Menschen wie du und ich. Und die haben nach meinen Erfahrungen immer ein offenes Ohr für engagierte Mitbürger und spannende Ideen/Vorschläge!