Bundestagswahlkampf 2009

  • ARD Wahlarena


    heute war angela merkel im kreuzfeuerchen. was für eine lächerliche vorstellung. normale bürger, die noch nie im tv gesprochen haben, fragen die kanzlerin und haben nur ne begrenzte anzahl an fragen und zeit. eine einzige wahlwerbung.


    man muss sich das mal vorstellen, ein kanzelrin die ein horde von beratern hinter sich hat und jede rhetorische spitzfindigkiet parat hat trifft auf otto normal, den 18 abiturienten, den mittl unternehmer.


    ja super und morgen die gleiche scheiße mit steinmeier!


    (ich bin ja schon irgendwie masochistisch)

  • jo, so hab ich das auch gehört. ich bin nur froh, daß westerwelle keine sendezeit bekommt, der ja geltende tarifverträge etc angreifen will. *schauder*

  • Vielleicht gibt es dann mal Antworten auf Fragen. Unsere Düsseldorfer Politprominenz scheint kein Interesse zu haben bei Abgeordnetenwatch, Fragen zu beantworten. Mir reicht es dann jetzt auch langsam. Egal wen ich Frage, es kommt keine Antwort.


    Frage: Wie stehen Sie und die SPD zum Thema Menschenrechte, wenn es um das Verhältnis China-Dalai Lama geht?
    China ist für den Tod von ca. 1.000 000 Tibeter verantwortlich und hält noch immer deren Heimat besetzt. Die Tibeter werden seit Jahrzehnten unterdrückt. Warum wird dem Dalai Lama nicht die gebührende Ehre von Seiten der SPD entgegen gebracht. Ich erinnere an den Besuch des Oberhauptes der Tibeter 2007 im Kanzleramt und Ihren Protest dagegen. Geht Wirtschaftspolitik mit China, der Einhaltung von Menschenrechten vor? Würden Sie sich als Bundeskanzler für Veränderungen und Gerechtigkeit einsetzen?


    Vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort


    Ist irgendetwas an meiner Frage was man nicht versteht? Kann man das nicht lesen? Schreibe ich Hebräisch? Ich meine, da steht doch alles in Deutsch oder?

  • Heute abend gibt's das besagte einzige TV-Duell...


    Merkel und Steinmeier treffen zu TV-Duell aufeinander


    Heute um 20.30 Uhr treffen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier zum einzigen Fernsehduell dieses Wahlkampfs aufeinander. Die Sendung von ARD, ZDF, RTL und Sat1 soll 90 Minuten dauern. Die Fragen stellen insgesamt vier Moderatoren aller beteiligten Sender. Beide Seiten signalisieren schon im Vorfeld, eher eine sachliche Auseinandersetzung zu suchen und nicht aufeinander losgehen zu wollen.


    Das letzte TV-Duell zwischen Merkel und dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte mehr als 20 Millionen Zuschauer. Die Parteichefs der Opposition liefern sich am Montagabend einen TV-Dreikampf.

  • Ich fands ganz oke. Ein Streitgespräch ist zwar was anderes, aber die beiden haben ihre Kernpositionen klarmachen können. Neue Erkentisse habe ich dadurch aber nicht gewonnen.


    Unmöglich fand ich aber teilweise die Moderatoren, insbesondere der Plasberg, den ich ansonsten sehr schätze. In der Regelmäßigkeit wie die den Steinmeier unterbrochen haben, konnte man seiner Argumentationskette häufig nur schwer folgen. Das sollte wohl eine kalkulierte Provokation sein, Stienmeier stand da aber drüber - schade eigentlich ;) Der RTL-Klöppel tat sich im Übrigen nur durch seine perfide Bekanntgabe der aktuellen Sprechzeiten hervor - als wäre das irendein Gradmesser.

  • habe ich ähnlich empfunden, der plasberg hatte eine starke tendenz zu flapsigen sprüchen und dauerendem unterbrechen! steinmeier ist dann meist auf die unterbechungen eingegangen, merkel hat ohne rücksicht auf verluste einfach weiter gequatscht, auch nicht das schlaueste vorgehen, wie ich fand!

  • Alles in allem empfand ich es nicht als duell sondern mehr sonne ehe wo man zwar das selbe will aber nur eine andere meinung hat.Also so richtige kracherfragen wurden auch nicht gestellt alsdas man sich da in die haare kriegen könnte.Ich denke wenn Westerwelle da gewesen wäre hätte es mehr kontra gegeben.

  • das war doch ne so eine scheiss kuschelveranstaltung. bloß nicht den anderen zu sehr weh tun, man könnte ja die grosse koalition gefährden.


    der tv dreikampf war da schon ne klasse besser.

  • Ein aufschlussreicher Artikel über das Wahlprogramm der Linken aus der F.A.Z.:


    Nachschlag für alle! Was die Versprechen der Linkspartei kosten


    Geht es nach der Partei Die Linke, darf es überall mehr sein: Rentner, Arbeitslose, Kinder, für alle soll es einen dicken Nachschlag geben. Hinzu kommt ein „jährliches“ öffentliches Investitionsprogramm von 100 Milliarden Euro. Außerdem soll es einmalig einen ebenso großen Investitionsfonds geben, aus dem Unternehmen unterstützt werden, die sich sozial und ökologisch weiterentwickeln.


    [...]Wenn dies alles über den Bundeshaushalt laufen würde, würde dieser sich etwa verdoppeln. Der Zinsaufwand, der ohnehin erheblich steigen wird, würde damit jedes Jahr um weitere 10 Milliarden Euro erhöht. Eine solche Politik wäre nicht lange durchzuhalten.


    Artikel lesen auf faz.net