Allianz für den Düsseldorfer Basketball: GIANTS und ART kooperieren

  • Oha, ein unerwarterer Schulterschluss in der Düsseldorfer Basketballwelt...


    Allianz für den Düsseldorfer Basketball: GIANTS und ART kooperieren


    Kurz vor dem Saisonauftakt der Basketball Bundesliga haben die GIANTS Düsseldorf erfreuliche Nachrichten zu vermelden. Damit ist nicht etwa der mehr als gelungene Abschluss der Vorbereitung gemeint – die GIANTS konnten am vergangenen Wochenende ihre beiden letzten Tests gewinnen -, sondern die Bekanntgabe einer strategisch überaus wichtigen Partnerschaft: Ab sofort sind der ART Düsseldorf und die GIANTS Düsseldorf Kooperationspartner.


    Für Claudio Di Padova, den Geschäftsführer der Düsseldorf GIANTS GmbH, ist die Zusammenarbeit mit Deutschlands drittgrößtem Basketballverein vor allem im Hinblick auf die neue, von der Beko Basketball Bundesliga beschlossene Quotenregelung von großer Bedeutung: „Der Anteil deutscher Spieler, die in der Bundesliga auf dem Parkett stehen werden, wird nun von Jahr zu Jahr immer weiter steigen,“ so Di Padova. Um diese Quotierung erfüllen zu können, müsse jedoch eine breite Basis vorhanden sein.


    [IMG:http://www.giants-duesseldorf.de/files/files/news/pics/200910/20091005_ART_N.jpg]


    „Andersrum“, sagt Adolf Böhr, 1. Vorsitzender des ART Düsseldorf, „funktioniert Breitensport nur, wenn der Spitzensport als Vorbild fungiere.“ In dieser Vorbildrolle sieht Böhr nun die GIANTS Düsseldorf: „Es gibt kaum eine bessere Motivation für unsere Kinder und Jugendlichen, als die Profis auf dem Parkett der Bundesliga spielen zu sehen. Sie sehen dann, was mit viel Fleiß und Arbeit möglich ist.“


    „Wenn irgendwann ein Düsseldorfer Talent für unser Bundesliga-Team im Burg-Wächter Castello aufläuft, haben wir unser gemeinsames Ziel erreicht“, so die Vision von Claudio Di Padova. Dass es bis dahin aber noch ein weiter Weg ist, sei allen Beteiligten bewusst.


    Die Verantwortlichen des ART und der GIANTS sind zunächst froh, nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden waren, den ersten Schritt gemacht zu haben: „Wir werden uns jetzt Zeit lassen und einen regen Austausch betreiben“, sagt Adolf Böhr. Das Ziel sei für beide Partner ohnehin gleich: „Wir wollen den Basketball in Düsseldorf gemeinsam fördern.“


    Große Auftaktaktion beim ersten GIANTS-Heimspiel


    Die GIANTS Düsseldorf werden ihren neuen Kooperationspartner gleich beim ersten Heimspiel der Saison noch einmal, dann aber vor hoffentlich großer Kulisse, vorstellen. Sicherlich ein würdiger Rahmen für die gigantische Allianz für den Düsseldorfer Basketball. Dabei können sich alle ART-Mitglieder nicht nur über ermäßigte Eintrittspreise freuen - die Kids der Basketball-Abteilung werden auch das Rahmenprogramm maßgeblich mitgestalten und u.a. in der Halbzeit ein Demo-Spiel bestreiten.

  • Giants setzen auf Oberkassel – ART schaut zu


    Die Basketballer in Düsseldorf waren vor einigen Wochen verwundert: Der vergleichsweise kleine BBC Oberkassel bildet den Unterbau für das Giants-Profi-Team und nimmt auch dessen Namen an. Also jener Klub, der sich vor wenigen Jahren aus der Abspaltung der Basketball-Abteilung aus dem TSV Jahn Oberkassel gegründet hatte und unter dem Namen „FMC Capone“ in den Ligen startete. Und nicht etwa der ART 77/90, der mit rund 600 Aktiven eine mindestens viermal so große Basketball-Abteilung hat. Vordergründig soll es bei den Oberkasselern mit der Namensänderung einfacher gewesen sein, hieß es. Hinter vorgehaltener Hand wird aber von einer „politischen Entscheidung“ gemunkelt. So soll die Sportausschussvorsitzende Monika Lehmhaus angeblich ihren Wahlbezirk bevorzugt haben. weiter lesen auf wz-newsline.de