[10.01.10] 4. Stadtwerke Düsseldorf Wintercup @ ESPRIT arena

  • 4. Stadtwerke Düsseldorf Wintercup am 10.01.2010


    Fortuna Düsseldorf wird auch zu Beginn des neuen Jahres 2010 Gastgeber eines herausragenden Fußballturniers in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Zum nunmehr vierten Mal in Folge wird der Stadtwerke Düsseldorf Wintercup in der ESPRIT arena ausgetragen. Der Anpfiff für das erste Spiel erfolgt am Sonntag, 10. Januar 2010 um 14 Uhr. Neben den Fortunen werden Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und VfL Wolfsburg teilnehmen. Eintrittskarten für den Stadtwerke Düsseldorf Wintercup 2010 werden ab der kommenden Woche im Vorverkauf erhältlich sein.



    Einen guten Monat früher als noch im Vorjahr kann Veranstalter Fortuna Düsseldorf mit dem kompletten Teilnehmerfeld für die vierte Auflage des Stadtwerke Düsseldorf Wintercup aufwarten. Auch der Austragungstermin ist 2010 vorgezogen, nämlich auf Sonntag, 10. Januar, da die Saison aufgrund der FIFA Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika eher endet. Schon die früheren Auflagen des Stadtwerke Düsseldorf Wintercup von 2007 bis 2009 waren ein großer Erfolg, dem mehr als 55.000 Zuschauer beiwohnten. Gewinner der Premierenveranstaltung 2007 war Borussia Mönchengladbach, 2008 errang Fortuna die Trophäe und 2009 konnte der 1. FC Köln das Turnier für sich entscheiden.


    Nicht zuletzt wegen der hervorragenden Infrastruktur der ESPRIT arena, aber auch des Aufstiegs der Fortuna in die 2. Bundesliga erfährt der Stadtwerke Düsseldorf Wintercup großen Zuspruch. Die Option, das Hallendach zu schließen, wird auch am 10. Januar erneut genutzt, so dass witterungsunabhängiger Bedingungen auf Naturrasen in jedem Fall gegeben sein werden. Ein Vorteil nicht nur für die Aktiven auf dem Platz, sondern auch die Zuschauer auf den Rängen.


    Die Paarungen
    Pünktlich um 14 Uhr wird das erste Spiel angepfiffen. Jede Begegnung dauert auch diesmal 45 Minuten, so dass jedes einzelne Team jeweils 90 Minuten auf dem Rasen sein wird.


    Spiel 1
    Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen

    Spiel 2
    Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg


    Kleines Finale
    Verlierer Spiel 1 - Verlierer Spiel 2


    Finale
    Gewinner Spiel 1- Gewinner Spiel 2


    Tickets für den Stadtwerke Düsseldorf Wintercup 2010 sind ab der kommenden Woche in der Geschäftsstelle der Fortuna und im Online-Shop sowie an über 20 Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine genaue Übersicht über sämtliche Ticketcenter findet sich auf der Homepage von Fortuna Düsseldorf. Darüber hinaus werden den Gastvereinen entsprechende Kartenkontingente für ihre Fanbereiche zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    nach dem "Bernd Schneider Endspiel" mit Bayer 04 im Mai gegen den VFL Mg mal wieder zu Gast in der Arena (Dach zu ist gut) Düsseldorf ! Freue mich schon- auch auf die Fortuna - aber der sportliche Wert ist sicher auch heuer begrenzt - trotzdem Respekt den Stadtwerken & F 95 für das Blitzturnier sagt


    Guido


    :bier:

  • stimmt, der sportliche wert ist sicher nur begrenzt,
    aber immerhin kommt der deutsche meister,
    der aktuelle tabellenführer und der traditionsklub mit der raute.


    wir dürfen den gladbachern nicht das (arena-)feld überlassen.
    15.000 sind im vorverkauf weg, mind. 25.000 sollten es wohl werden.

  • ...diese Anti-Kommerz-Haltung und -Immer-gegen-den-modernen Fußball-sein ist ja unerträglich.


    Wenn meine Fortuna spielt, bin ich da. Und wenn man dabei auch noch entspannt im Stadion sein kann (weil der sportliche Wert für die Liga unerheblich ist), ist es auch mal was schönes.


    Und wenn LEV oder das Gladpack sogar verlieren sollten, umso schöner.
    Wenn nicht, hat man aber nach der 3-wöchigen fortunafreien Zeit zumindest seine Jungs im Block endlich wiedergetroffen... freu mich schon auf ein paar entspannte Bierchen am Sonntag im Block 34.

  • Geschlossenes Dach beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup


    Der Winter hält sich hartnäckig und für das kommende Wochenende sind erneut eisige Temperaturen und Schneefall vorhergesagt worden. Doch dürfen sich die Zuschauer am Sonntag beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup auf wohligen Fußballgenuss freuen: Am Spieltag wird das Dach der ESPRIT arena geschlossen sein. Außerdem wird die Heizung angestellt, so dass angenehme Temperaturen von etwa 18 Grad erreicht werden.


    Gastgeber Fortuna Düsseldorf profitiert damit einmal mehr von den Qualitäten einer der modernsten Multifunktionsarenen Europas. Denn in weniger als einer halben Stunde kann das Dach geschlossen werden, was für nahezu komplette Wetter-Unabhängigkeit sorgt. Selbst wenn im Außenbereich Minusgrade gemessen werden, ist das Innere der Veranstaltungsstätte im Düsseldorfer Norden wohl temperiert. Auch der Untergrund ist optimal bereitet für die Kicker, denn erst vor wenigen Tagen hat die Arena einen komplett neuen Rasen erhalten.

  • grad auf der Fortuna-Gesch.stelle gewesen,
    es wurden inzwischen 21.000 Tickets verkauft,
    man rechnet mit mind. 25.000 Zuschauern :!:


    Ansonsten: zum ersten Rückrunden-Heimspiel gegen Union Berlin
    läuft der Vorverkauf auch riesig. Und am Freitag auswärts in Paderborn
    werden wohl auch mehr Düsseldorfer als Paddelbirnen sein ;)

  • Moin,


    gerade bei diesem Wetter freue ich mich eben auch auf "Hallenfussball" in Düsseldorf !


    Trotz der mäßigen Bayer 04 Auftritte - zumindest in der Buli 2009- in der Arena Düsseldorf - gehe ich wirklich immer wieder sehr gerne in die moderne Arena Düsseldorf !!!!!


    Resultate sind eher zweitrangig - gehe davon aus, das alle Teilnehmer auch kräftig Spieler rotieren !


    Das Feld der Teams kann sich nun auch sehen lassen - der Meister, der Wintermeister - Gladbach und der furiose Zweitligaaufsteiger aus Düsseldorf - da geht doch was - aber es bleibt natürlich Test - nicht mehr und nicht weniger - oder ?!


    Liebe Grüße


    Guido :bier:

  • Fortuna Düsseldorf Zweiter beim Wintercup


    Der Sieger des diesjährigen Wintercups heißt Borussia Mönchengladbach. Vor 22.700 Zuschauern in der Esprit-Arena setzte sich der Erstligist gestern Nachmittag im Finale gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:0 durch. Bayer Leverkusen wurde Dritter, Wolfsburg Vierter. Im Auftaktspiel des Vorbereitungsturniers hatte die Fortuna gegen Bayer Leverkusen mit 1:0 gewonnen, Torschütze war Martin Harnik. Insgesamt lieferten die Fortunen eine achtbare Vorstellung ab!


    Diesen Freitag beginnt die Rückrunde! Um 18:00 Uhr ist Fortuna Düsseldorf dann in Paderborn zu Gast. In der aktuellen Form scheint Fortuna weiter auf der Erfolgswelle schwimmen zu können.

  • Hallo,
    ich fand den Wintercup (echten Wettkampfsport konnte Fan nicht erwarten) insgesamt gelungen : Fortuna gegen Bayer sehr gut - auch Gladbach sehr ordentlich - meine "Werkself" hat Spielern ohne Praxis ( Helmes, Rolfes, Renato...) Einsatzzeiten gegeben ! Echter Totalausfall bei Bayer Sinke !! Bei Düsseldorf gefiel mir die Ordnung - im Sturm ist der Harnik wohl ein echter "Knipser!" - nur die Torleute der Fortuna fand ich nicht wirklich überzeugend, oder !?


    Man sah viele Kinder und ganz Familien - sicher der Wintercup ein guter Weg den Nachwuchs für den Fussball in Düsseldorf zu binden !


    Gruß Guido :bier:

  • @ Schosch : stimmt - vielleicht ca. 300- 500 Bayer Fans gestern in der Arena - aber auch im Familienblock einige Bayer Freunde gesehen - die Mehzahl der LEVS ließ sich - für mich auch nicht so überraschend - nicht für das Format Wintercup begeistern !


    Soweit ich mich erinnere, hat der "große" FC Kölle auch kaum Fans zum W :bier: intercup damals mitgebracht !


    Die Gladbacher waren schon recht zahlreich vor Ort - glaube aber den Organisatoren ist auch eher an einem Familienpublikum gelegen und große Fanmassen - wie etwas S 04 oder BVB sind aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht - Wolfsburg passt das schon besser ins Profil !


    LG Guido