Verwaltungsrat der Sparkasse Düsseldorf hat Zweifel an Kandidat der Linken

  • Verwaltungsrat der Sparkasse Düsseldorf hat Zweifel an Kandidat der Linken


    Wenn sich heute Nachmittag der Verwaltungsrat der Sparkasse (das politische Kontrollgremium) zu seiner konstituierenden Sitzung trifft, dann kommt es womöglich zu einem Eklat: Es kann sein, dass der Vorsitzende des Verwaltungsrates, OB Dirk Elbers, einem Kandidaten die Vereidigung verweigert – und zwar dem Linken Jasper Prigge (21). weiter lesen auf rp-online.de


    Ganz ehrlich: so talentiert ein Jasper Prigge ggf. sein mag, aber mit 21 in den Verwaltungsrat der Sparkasse Düsseldorf zu rücken ist doch utopisch. Er hat gerade mit seinem Jura-Studium begonnen... was bringt er da mit was ihn für diesen Posten prädestiniert? Haben die Linken da sonst keinen "Experten"?

  • Jasper Prigge (Linke, 21) zieht in den Verwaltungsrat der Sparkasse Düsseldorf


    Die RP schreibt dazu: "...bezüglich des von den Linken aufgestellten Kandidaten Jasper Prigge (21) einigte sich das Gremium. Es hatte in den vergangenen Tagen eine Debatte um dessen Eignung für den Verwaltungsrat gegeben. Es wurde die Frage gestellt, ob Elbers als Verwaltungsrats-Chef den jungen Mann nicht ablehnen müsse. Elbers tat es nicht. Das Alter spiele keine Rolle, so der OB. Wie vom Gesetz vorgeschrieben, habe Prigge erklärt, sich die nötigen Kenntnisse anzueignen. Wie alle anderen sei er aufgeklärt worden, welche juristischen Folgen es haben werde, falls er vertrauliche Informationen weitergebe.


    Frank Laubenburg, Fraktionschef der Linken im Rat, sah ohnehin keinerlei Anlass, an Prigges Kompetenz als Mitglied des Verwaltungsrats zu zweifeln. Der 21-Jährige sei schließlich Hilfskraft in einer auf öffentliches Recht spezialisierten Kanzlei. Prigge arbeitet in der Rechtsanwaltskanzlei Obst & Hotstegs, die früher mit der Linken-Ratsfrau Gisela Dapprich eine Bürogemeinschaft bildete.