Düsseldorf-QUIZ zu WEIHNACHTEN 2009

  • Hallo, liebe Leute!


    Diesmal der Düsseldorf-Quiz etwas anders. Zu Weihnachten mit weihnachtlichen Fragen....
    Viel Spaß dabei! ...eine kleine Hilfestellung gibt es auch, siehe unten!


    1.) Von wann bis wann (Datum) ging der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt im Jahr 2006?


    2.) Wann soll der erste Weihnachtsbaum in Berlin aufgetaucht sein?


    3.) Wer ist sozusagen der Erfinder des Adventskranzes?


    4.) Wer feierte im Jahre 2006 sein 30jähriges Dienstjubiläum als Nikolaus in der Düsseldorfer Altstadt?


    5.) In welchem Jahr wurde schon nachweislich um 17:00 Uhr ein Nikolausmarkt in der Altstadt wegen „Ausschweifungen“ geschlossen?


    6.) In welchem heutigen Stadtteil von Düsseldorf stand schon im Jahre 1299 eine Kirche mit einem Altar des Heiligen Nikolaus?


    7.) Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurden Krippenausstellungen in der Weihnachtszeit in verschiedenen Düsseldorfer Häusern gegen Bezahlung gezeigt. Wie lautete die Währung für den Eintritt?


    8.) Was bedeutet das Wort „Advent“, vom lateinischen „adventus“ abgeleitet?


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Hilfe zu den Fragen gibt der Text unter: www.thomas-bernhardt-im-web.de/89501.html


    Die Antworten bitte hier eintragen und abschicken:
    www.thomas-bernhardt-im-web.de/55601.html


    Viel Spaß beim Lösen der Fragen, Einsendeschluß ist der 27.12.2009,
    der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


    Euer Stadtführer

  • Mal wieder total klasse dein Quiz, danke dafür! :thumbup: Insbesondere deine Zusatzinfos waren sehr interessant und absolut lesenswert. Dennoch habe ich versucht, die Fragen möglichst ohne deine Texte zu beatworten. Zu Frage 7 hab ich trotzdem keine Antwort gefunden. Ich hoffe der Rest ist richtig. Zu Frage 2 hab ich übrigens ein anderes Datum als du gefunden.