2010 Karneval in der Altstadt - Dieses Jahr kein Flaschenpfand?

  • CC kämpft für Extra-Pfand


    Engelbert Oxenfort, Präsident des Comitée Düsseldorfer Carneval (CC), glaubt nach wie vor an ein Extra-Pfand für Glasflaschen im Karneval. "Ich bin nicht abgeneigt, das noch mal zu machen", sagt . Der Veranstalter des Rosenmontagszugs hatte in den vergangenen drei Sessionen gemeinsam mit der Altstadt-Gemeinschaft ein Pfandsystem organisiert, das die Händler verpflichtet hat, bei Glasflaschen einen Euro Pfand zusätzlich zu erheben. CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck hatte kürzlich erklärt, dass es eine Neuauflage der Aktion dieses Jahr nicht geben werde. weiter lesen auf rp-online.de

  • Hoffentlich bekommen die Verantwortlichen es zumindest auf die Reihe, dass mehr Müll- und Glascontainer aufgestellt werden.


    Die *ölner versuchen dieses Jahr ein Flaschenverbot über Karneval durchzusetzen: http://www.stadt-koeln.de/6/fr…karneval/spass-ohne-glas/
    Bin gespannt, wie das Fazit im Nachhinein ausschaut.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • Nu isses amtlich: alle finden's gut aber niemand will die Verantwortung übernehmen... :thumbdown:


    Kein Glaspfand zu Karneval


    Zu Karneval wird es in diesem Jahr kein zusätzliches Pfand auf Glasflaschen in der Altstadt geben. Das ist das Ergebnis eines Treffens zwischen Vertretern aus Politik, Altstadtgemeinschaft und dem Comitee Düsseldorfer Carneval. Keiner der Verantwortlichen war bereit, sich von seinem Standpunkt zu bewegen. Jeder hält das Zusatzpfand für sinnvoll, weil es in den vergangenen Jahren für weniger Müll und weniger Schnittverletzungen gesorgt hat. Allerdings zeigte sich niemand bereit, die Verantwortung für die Durchführung zu übernehmen. Der Altstadtgemeinschaft ist die Organisation mittlerweile zu aufwendig geworden. Und auch die Stadt will dafür kein zusätzliches Personal, beispielsweise vom Ordnungs- und Servicedienst, zur Verfügung stellen.


    Quelle: Antenne Düsseldorf