Am 04.02.10 wird die Rheinbahn bestreikt - Grundangebot nur auf einigen Buslinien

  • Rheinbahn wird bestreikt - Grundangebot auf einigen Buslinien


    Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag, 4. Februar 2010, einen ganztägigen Warnstreik angekündigt, der alle Bahnlinien und viele Buslinien der Rheinbahn betreffen wird. Der Streik beginnt gegen 3 Uhr früh und soll 24 Stunden dauern. Betroffen ist ganz NRW und damit das gesamte Bedienungsgebiet der Rheinbahn, also die Stadt Düsseldorf, der Kreis Mettmann, die Stadt Meerbusch und die Verbindungen nach Duisburg, Krefeld, Neuss und Ratingen.
     
    Trotz Streik plant die Rheinbahn, auf einigen Buslinien Fahrten anzubieten. Fremdunternehmen, die auch sonst im Auftrag der Rheinbahn im Einsatz sind, können diese Leistungen übernehmen. Die Rheinbahn weist aber darauf hin, dass es keine Gewähr für die folgenden Angaben gibt.


    Die Fahrgäste können (wahrscheinlich) folgende Buslinien nutzen:

    • Die Linien O5, O10, O17, 751, 753, 754, 770, 772, 773, 774, 776, 777, 783, 790, 791, 809, 827, 828, 829, 831 und 839 fahren nach normalem Fahrplan,
    • die Linien O16, SB50, SB55, 724, 725, 730, 732, 737, 738, 741, 747, 748, 749, 752, 771, 775, 780, 781, 786, 787, 789, 805, 806, 812, 830, 832 und 863 sind nur teilweise im Einsatz, das heißt, dass einige Busse fahren, andere ausfallen.
    • auf den Linien O14 und O19 fährt der Taxibus,
    • die Linie 782 pendelt zwischen den Haltestellen „Solingen Haupt-bahnhof“ und „Hilden, Köbener Straße“,
    • die Linie 785 pendelt zwischen den Haltestellen „Langenfeld S“ und „Düsseldorf-Reisholz S“,
    • die Linie 836 pendelt alle 20 Minuten zwischen den Haltestellen „Universität Süd“ und „Düsseldorf-Bilk S“,


    Die Rheinbahn empfiehlt, sich frühzeitig über Alternativen zu Straßenbahn, U-Bahn und Bus zu informieren und – soweit möglich – auf die S-Bahnen der Deutschen Bahn umzusteigen. Informationen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ für Bus und Bahn in NRW 01803. 50 40 30 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen). Die Rheinbahn bedauert die Unannehmlichkeiten sehr und bittet die Fahrgäste um Verständnis.

  • Moin zusammen!


    es wird nicht nur die Rheinbahn bestreikt, auch das eine oder andere Ämtchen sowie einige KiTas. Hier ein rpo Zitat dazu:

    Zitat

    Kindertagesstätten: Vom Streik seien eine "Handvoll
    Kitas
    " betroffen, sagte Verdi-Geschäftsführer Gustav Wilden. Mehr
    Teilnehmer seien wegen der großen Streiks im vergangenen Jahr in diesem
    Bereich nicht geplant. Die Eltern seien rechtzeitig informiert worden.
    hdf

    Und hier der Galileo Reality Check dazu: B U L L S H I T! :cursing:


    Mein Sohn geht im Familienzentrum In der Donk zur KiTa. Diese wurde bereits bei dem Streik im letzten Jahr mit als einzige KiTa die ganze Zeit bestreikt, also an jedem einzelnen Streiktag mit Ausnahme von ich glaube zwei Tagen, da den Eltern langsam die Halskrause anschwoll.
    Damals hatte Ver.di die Eltern über die Erzieherinnen, die teilweise selbst den ganzen tag auf Infos von der Gewerkschaft warteten, meistens am Nachmittag des Vortags eines anstehenden Ausstands, also beim abholen der Kinder, informiert. Das führte natürlich auch dazu, dass sich einige noch während des Streiks zurecht bei Ver.di beschwerten und auch gesagt bekommen haben, dass da ja wirklich einiges nicht so
    toll war und man hat aber versprochen die Auswirkungen für die Eltern
    mit im Auge zu behalten für den Rest der Auseinandersetzung.. Auch ich habe mich bei meiner Gewerkschaft beschwert, und das obwohl ich damals die Forderungen der Erzieherinnen mitgetragen habe und den Streik deshalb eigentlich ertragen habe. Naja, was draus geworden ist könnt ihr euch denken: Pustekuchen! Interessanterweise wurden die Broschüren mit den Forderungen regelmäßig und in ausreichender Anzahl nachgefüllt, also funktionierte die Orga doch eigentlich ganz gut :thumbsup:


    Nunja das war die Story zum aufwärmen. Der rest geht schnell: Dreimal dürft ihr raten wann wir erfahren haben, dass die KiTa meines Sohnes heute wieder dicht bleibt...........


    Ich werde mit ihm jetzt mal nen verspätetes Frühstück einnehmen
    Rafa (seit gestern KEIN Ver.di Mitgleid mehr)

  • Oha, so geht es aktuell sicherlich vielen Eltern. Insgesamt ist der Zeitpunkt und die Intensität der Streiks doch äußerst fragwürdig. Ich zitiere mal einen Kommentar von Reinhard Kowalewsky aus der RP dem ich in diesem Punkt absolut zustimme:
    "Auf den ersten Blick scheint die Streiktaktik von Verdi logisch: Höhere Löhne im öffentlichen Dienst lassen sich am besten durchsetzen, wenn die Arbeitgeber unter öffentlichen Druck kommen... Tatsächlich muss die Gewerkschaft aber aufpassen: Ihre größte Stärke ist ihre moralische Kraft als Vertreterin der „kleinen Leute“ (Kindergärtnerinnen, Krankenschwestern, Müllmänner) im Staatsdienst, nicht der Top-Verdiener."

  • Leider denkt die Gewerkschaft noch zuwenig an alternative Protestmittel.
    Ich finde z.B.satt ÖPNV - Streik waere es mal eine Ueberlegung die Leute einfach umsonst fahrenzulassen. Die Leute wuerden sich nicht ueber ausfallende Busse/Bahnen aergern, sie haetten sogar noch einen Vorteil und wuerden sich auch staerker solidarisieren.
    Der Druck waere dadurch um einiges hoeher!

  • Ich weiss nicht was so ein Streik bringen soll?


    Die Firmen werden die mehr kosten für den Lohn so wie so an den Endverbraucher weitergeben.


    So bekommen die Angestellten zwar mehr Geld...aber ich muss beim nächsten Ticket oder sonstiges


    dann die Erhöhung der Gehälter etc. bezahlen?!?!?!?

  • hm, ich weiss nicht was so eine Argumentation bringen soll.
    Ich bin dafuer dass die Angestellten nicht weiter Lohndumping und Arbeitszeitverlaengerung hinnehmen muessen.
    Dass die Kosten fuer den Streik direkt die Preise in die Hoehe treiben ist doch quatsch. Die Rheinbahn faehrt fette Gewinne ein, trotzdem steigen viermal im Jahr die Preise, trotzdem sehen die Arbeiter innen nix von den Einnahmen.