[06.03.10] "Freiräume für Bewegung" Aktion @ Mintropplatz/Ellerstrasse

  • Diesen Sa. 06.03.2010, 13.00 – 15.00 Uhr (bitte pünktlich kommen)!
    Nähere Infos zu Freiräume für Bewegung unter: www-freiraum-bewegung.de Es ist unsere Stadt – Wir schenken sie Euch


    Das erste Geschenk: Wir gestalten kostenlos die ersten 25 Meter der Unterführung Mintropplatz/Ellerstrasse, als unser Geschenk an Düsseldorf und feiern mit euch dieses Ereignis.
    Wo: Unterführung Mintropplatz/Ellerstrasse
    Wann: Sa. 06.03.2010 / 13:00h
    Kaffee und Kuchen for Free! Wir freuen uns über eine Spende
    Bands: live Killa Calles, Hip Hop aus der Nachbarschaft, Happy Gangstas
    Kunst: Ausstellung (bringt eure Kunst mit), Projektion, Installationen


    Bringt bitte alle einen Pinsel mit und werdet Teil der Bewegung!


    Wir sind schon lange hier, aber jetzt rufen wir eine Bewegung für Düsseldorf ins Leben!


    Freiräume für Bewegung ist ein Zusammenschluss aus der freien Kulturszene Düsseldorfs. Wir sind MusikerInnen, Maler-Innen, DesignerInnen, MedienkuünstlerInnen, VeranstalterInnen, PolitaktivistInnen etc. und wir begreifen uns als Teil einer bundesweiten Bewegung, die aktuell in mehreren deutschen Großstädten entsteht und ihr Recht auf Freiräume, Gestaltung und Selbstbestimmung – kurz: auf ihre Stadt – einfordert.?

  • Autsch... die Aktion war im Vorfeld garnicht genehmigt worden?


    Strafanzeige gegen Graffiti-Künstler


    Graffiti oder Kunst? Das ist jetzt die Frage. Der Wandmaler, Kunstakademie-Absolvent und Gerhard- Richter-Schüler Klaus Klinger (56) versteht die Welt nicht mehr. Weil er mit vielen Künstlern aus der Düsseldorfer Kulturszene am Samstagnachmittag die hässliche Unterführung an der Ecke Eller Straße/Mintropplatz „verschönerte“, ermittelt gegen ihn jetzt die Bundespolizei. [...]
    Klinger: „Ich sehe das mit der Anzeige sehr gelassen. Das Drecksloch gibt es schon seit 20 Jahren. Wenn die Bahn nichts tut, dann handeln wir eben künstlerisch.“ Stefan Beckmann, Sprecher der Bundespolizei: „Wir sehen den Verdacht einer Straftat und ermitteln. Eine Genehmigung ist uns nicht bekannt. Es wird ein Strafantrag geprüft.“ Bahn-Sprecher Thorsten Nehring: „Ich kann sagen, dass die Bahn noch die Eigentumsfragen prüft. Es handelt sich hier wohl um eine eigenmächtige Aktion.“


    weiter lesen auf express.de

  • Auf WDR5 kam auch gerade ein Bericht.


    Schenken statt Besetzen - Düsseldorfer Künstler kämpfen für Freiräume
    Steril sanierte Grünflächen, kaum geeignete Proberäume und Ateliers, Musizierverbot - das ist der Misstand, auf den die Aktion Freiraum aufmerksam machen und gegen den sie vorgehen will. Statt Wohnungen zu besetzen, wie es in den 70er und 80er Jahren gemacht wurde, geht Freiraum subtiler vor. Hier heißt das Motto "Schenken statt Besetzen". Brachliegende Orte werden aufgesucht, dort wird dann eine medienwirksame Kultur-Aktion durchgeführt. Scala war beim Auftakt der Aktion dabei.
    http://www.wdr5.de/sendungen/scala/s/d/08.03.2010-12.05.html
    Audio > http://medien.wdr.de/m/1268054…a/wdr5_scala_20100308.mp3


    Ein 25 Meter langes Geschenk für Düsseldorf
    http://www.welt.de/die-welt/re…enk-fuer-Duesseldorf.html


    Es ist unsere Stadt - Wir schenken sie euch!
    http://www.art-in.de/incmeldun…-unsere-stadt-Duesseldorf


    In der RP ist auch ein Artikel, BILD bringt nur einen kleinen Text, beides leider nicht online.

  • Viel Lob für Graffiti an Ellerstraße


    Bei Passanten und bei unseren Lesern (RP) stoßen die Graffiti an der Bahn-Unterführung in der Ellerstraße auf ein überwiegend positives Echo. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. "Man beachtet das kaum", meint Markus Micknewitz. Obwohl - oder weil - der 34-Jährige aus der Innenstadt fast täglich hier vorbeikommt, waren ihm die Graffiti und Street-Art-Objekte noch gar nicht aufgefallen. Als er sie erstmals bewusst betrachtet, wirkt der 34-Jährige recht beeindruckt: "Man sieht, dass das Leute gemacht haben, die etwas davon verstehen."


    weiter bei rpo...