Demonstrationen in Düsseldorf

  • Laut Düsseldorfs Polizeipräsident Schenkelberg findem pro Jahr über 470 Demonstartionen in Düsseldorf statt. Grund genug für einen eigenen Info-Thread ;)


    Staus durch Kurden-Demonstration - Polizei rechnet mit 40.000 Teilnehmern


    Für Samstag, den 20. März, haben kurdische Vereine eine Großdemonstration in der Landeshauptstadt angemeldet. Mit bis zu 40.000 Teilnehmern rechnen Polizei und Veranstalter bei der Demo mit anschließender Kundgebung auf den Oberkasseler Rheinwiesen. Polizei und Rheinbahn bereiten sich auf Staus und Verkehrsbehinderungen vor. Thema der Demo: "NEWROZ Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan".


    Die Demonstranten treffen sich gegen 9 Uhr am Reeser Platz und auf der Landtagswiese und marschieren ab 11 Uhr zur Kundgebung auf der Oberkasseler Festwiese. Wann genau Bahnen und Busse wieder ungehindert fahren können, entscheidet die Einsatzleitung von Polizei und Rheinbahn vor Ort. Betroffen sind folgende Straßenbahn- und Buslinien:
    703, 706, 707, 708, 709, 713, SB50, 725, 726, 729 und 835. Die Rheinbahn empfiehlt den Fahrgästen, alternativ die U-Bahnen sowie die S-Bahnen zu nutzen. Achtung: Die Linien U78 und U79 können zwischen den Haltestellen „Reeser Platz“ und „Klever Straße“ nicht fahren.

  • Kurdendemo und Wehrhahn-Sperrung - In der Innenstadt droht Verkehrschaos


    In der Landeshauptstadt fährt an diesem Wochenende keine Straßenbahn-Linie ihre gewohnte Strecke. Die Sperrung der Straße „Am Wehrhahn” und am Werstener Kreuz sowie die Kurden-Demonstration sorgen dafür, dass für alle Linien Sonderfahrpläne gelten. Autofahrer haben es ähnlich schwer, weil sie durch Demo und Sperrung Umleitungen fahren müssen, um an ihr Ziel in der Düsseldorfer Innenstadt zu gelangen. Die Umleitungen waren allerdings schon am Freitag dem Andrang nicht gewachsen. weiter lesen auf rp-online.de

  • Ich hoffe die Bahnen fahren mittlerweile wieder normal...?


    Kurdendemo: Weniger Teilnehmer als erwartet - Verkehrskollaps blieb aus


    Die Befürchtungen, in Düsseldorf könne es am Samstag zu einem Verkehrskollaps kommen, haben sich nicht bestätigt: Der Kurden-Demonstrationszug sorgte in der Innenstadt zwar für erhebliche Verkehrsstörungen, doch insgesamt blieb es ruhiger als erwartet. Die Zahl der Teilnehmer lag deutlich unter den angekündigten 40.000. weiter lesen auf rp-online.de

  • Bahhh was wollen die ollen Tamillen überhaupt? Die haben schon mal Heerdt in unruhe mit ihrer Demo versetzt und meine U-Bahn konnte nicht fahren... X(


    erstmal sind tamilen nicht oll und zweitens haben die andere probleme als deine straßenbahn.

  • wo sollen die denn demonstrieren? in willich-schiefbahn aufm spotplatz? du kennst aber schon den sinn einer demo, oder?
    wo isses denn deiner meinung passend?

  • Düsseldorf ist als Landeshauptstadt des bevölkerungsrechsten Bundeslandes einfach der ultimative Anziehungspunkt für Demos. Die Kundgebung der Tamilen finde ich völlig okel, auch wenn die Menge derartiger Kundgebungen in den letzten Jahren enorm zugenommen hat und der Otto-Normal-Bürger des öffteren unter den randerscheinungen zu leiden hat.

  • die leute sind nicht hier weil sie urlaub machen. außerdem sind solche demos in indien nicht erlaubt. du wirst dort nicht selten für demos dort eingesperrt,gefoltert ...
    außerdem ist es durchaus üblich sich bei menschenrechtsverletzungen gehöhr in anderen ländern zu verschaffen, damit die druck machen ausüben können.

  • Die Tamilen - Demonstration hat gestern stattgefunden. Ich finde es grundsätzlich gut, dass nach dem GG allen Bürgern die Chance gegeben wird, demonstrieren zu gehen. Ich kann den - wirklich traurigen - Hintergrund der Demonstration auch gut nachvollziehen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Demo auch wirklich ihren gewünschten Effekt mit sich bringt. Es ist schaden, wenn man viel Arbeit in Organisation bzw. viel Geld in Polizeiarbeit steckt, und dann nur ein unbefriedigendes Ergebnis erhält. :(

  • es sind nicht nur alles flüchtlinge oder "geduldetet". es sind sicher auch "einfach nur" studenten. aber die haben alle verwandte um die sie angst haben müssen, weil sie verfolgt werden! da ist nen verkehrschaos nen fliegenschiss wert!


    Ich kann den - wirklich traurigen - Hintergrund der Demonstration auch gut nachvollziehen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Demo auch wirklich ihren gewünschten Effekt mit sich bringt.


    naja, gut, dann bräuchte man gar nix. wenn es mal in der lokalpresse vorkommt ist es schonmal was. weckt vllt interesse bei jemandem. zumindest konnten sie sich bei ner früheren demo VORM landtag dann auch gehör IM landtag verschaffen. waren nur ca 40 leute, aber die waren alle sehr laut und konnten einfach nicht überhört werden, als die politiker mit ihren fetten karen und ärschen vorfuhren.


    Es ist schaden, wenn man viel Arbeit in Organisation bzw. viel Geld in Polizeiarbeit steckt, und dann nur ein unbefriedigendes Ergebnis erhält. :(


    das versteh ich nicht ganz, was meinst du?

  • Nicht vergleichbar, aber die Haltung hat sich bei einigen nicht gross geaendert. Leider gibts ja sogar Leute die sich ueber demonstrierende KindergaertnerInnen, streikenden Bahnverkehr und protestierende Tamilen beschweren, satt sich mindestens zu solidarisieren und den Frust nicht bei den Prostestierenden abzulassen, sondern bei denen die fuer die Situation verantwortlich sind. ?(

  • Nicht vergleichbar, aber die Haltung hat sich bei einigen nicht gross geaendert. Leider gibts ja sogar Leute die sich ueber demonstrierende KindergaertnerInnen, streikenden Bahnverkehr und protestierende Tamilen beschweren, satt sich mindestens zu solidarisieren und den Frust nicht bei den Prostestierenden abzulassen, sondern bei denen die fuer die Situation verantwortlich sind. ?(

    :thumbup:

  • das versteh ich nicht ganz, was meinst du?


    Die Tamilen spielen mit ihrer Demo auf den aktuellen Konflikt in Sri Lanka an. Ich finde es gut, wenn Menschen - gewaltfrei - demonstrieren. Ich bin mir nur unsicher, ob bei einer Demo in D'dorf, in Sri Lanka eine positive Veränderung stattfindet.
    Natürlich können sie bei einer Demo in D'dorf ihren Frust ablassen, allerdings wird diese wohl kaum woanders wahrgenommen.

  • naja, eine volksgruppe wie die tamilen hat nun einmal keine beeindruckende lobby und da finde ich es durchaus legitim auch fernab der heimat zu demonstrieren um sich auf diese weise zumindest bei der hiesigen bevölkerung und regierung gehör verschaffen zu können! je mehr menschen hier von ihren problemen wissen, desto eher wächst auch der politische druck auf regierungen, den politische partner ausüben können.


    zudem ist es für menschen, die unterdrückt werden ja auch eine frage der moral für seine ideale einzustehen und wenn es nur durch solidaritätsbekundungen auf demonstrationsbasis ist!