Giants vor dem Ende?

  • Mal ganz nüchtern betrachtet:
    Das war zwar ein Rückschlag, aber das ist noch nicht das Ende.


    Erstens gehen alle davon aus, dass Hagen am Ende vor den Giants steht. Das ist bei 6 ausstehenden Spielen für beide Teams noch gar nicht sicher.
    Zweitens: Gießen und Trier sind auch bei Berücksichtigung des noch ausstehenden Spiels für Trier auch nur 1 Punkt vor den Giants. Dass diese beiden Teams auch am Ende der Saison dort stehen, ist noch nicht sicher.
    Drittens: Cuxhaven will aus der ProA nicht in die BBL aufsteigen. Sollten sie 1. oder 2. werden, was derzeit natürlich auch noch überhaupt nicht sicher ist, könnte der Vorletzte der BBL von einer Wildcard profitieren und in der BBL bleiben.
    Viertens: Wer sagt, dass alle Teams die wirtschaftlichen Voraussetzungen haben, diese und die kommende Saison zu überstehen bzw. in Angriff zu nehmen? Man schaue mal in den anderen Fred zu diesem Thema, da tauchen Namen wie Paderborn und Gießen auf...


    Was aber wirklich bedenklich stimmt, ist das schlechte Spiel des Teams gestern. Unser Fazit (nicht nur von) gestern:
    - der Trainerwechsel hat nichts bewirkt
    - Taylor spielt anteilig häufiger und länger als der gefeuerte Kosmalski, für den Taylor gekommen ist. Das war es aber auch schon so ziemlich mit den spielerischen Unterschieden.
    - nicht nur unter dem Korb läuft nicht viel, der Spielaufbau ist uninspiriert und bleibt regelmäßig stecken. Wenn Geib einen schlechten Tag hat, ist keiner da, der ihn nur annähernd ersetzen kann. Whitings Leistung ist völlig daneben, der Mann ist zur Vorsaison nicht wiederzuerkennen. Wenn er zum Korb zieht, hat er eine solche Angst gepflückt zu werden, dass er den Ball so schlecht ans Brett setzt, dass er ihn genauso gut direkt dem Gegenspieler aushändigen kann. Bei allem Respekt, da sehe ich in der RL2 bessere und selbstbewusstere Amis spielen.
    - die Systeme im Angriff laufen gar nicht, was eben auch mit den Aufbauspielern zu tun hat. Aber nicht nur. Das sieht nicht einmal annähernd so aus, als wäre das Team richtig eingespielt. Sehr oft Stückwerk, keiner weiß, wohin, was zu tun ist.
    - wenn die Systeme nicht funktionieren, braucht man einen Spieler mit Ideen, der den Rest mitreißen kann durch gute Aktionen. Carter versuchte es u. a. gestern wenigstens, aber wie nicht zum ersten Mal in der Saison trifft er dann nicht, weil er sich nicht recht für eine Aktion entscheiden kann.
    - gibt es zu viele Mitläufer, die ihr Pensum abspulen, mehr allerdings auch nicht. Bis auf Archibong, Geib (der immerhin bei vielen Fans gut ankommt), Goddek (unauffällig, aber bemüht und ausbaufähiges Spiel), die Spöler-Twins (wer nicht spielen darf, kann auch nichts falsch machen) und Brant Bailey (obwohl angeschlagen, wirkt er immer professionell) möchte man eigentlicht keinen mehr nächste Saison bei den Giants sehen. Wenn es sie dann noch gibt, wohlgemerkt.

  • Ich hoffe ich kann alleinen deinen Punkten gerecht werden.


    Klar, Hagen, Giessen und auch Trier sind nicht weit entfernt. Aber ganz ehrlich, mit so einer Leistung wie gestern und auch in den letzten SPielen geht gegen Artland, Göttingen, Frankfurt, Alba und die Eisbären nicht. Dagegen spielt Hagen noch gegen Trier, wenn ich mich recht erinnere und auch Giessen und Trier haben "machbarere" Gegner als die Giants. Klar, "Wunder" passieren, letztes Jahr hats auch gegen Alba geklappt.. aber dieses Jahr sehe ich das einfach nicht.
    Cuxhaven könnte aber genausogut 3. werden und die Braves z.B. haben den Antrag gestellt und noch eine Mannschaft, aber ich bin zu faul nachzusehen.. DIe Wildcard klar kann man die evtl. bekommen, aber trotzdem ist das Projekt irgendwie gescheitert. Und mit verringertem Budget ist das Ziel in der nächsten Saison wohl Klassenerhalt.. den hatten wir aber diese Saison schon. Den will erst recht keiner sehen, zumindest nich noch eine Saison.
    Zum Thema Trainerwechsel... fand das Spiel gestern insgesamt inspirierter als die letzten unter Kuczmann, aber immer noch können die Spieler sich nicht entscheiden, was sie eigentlich machen wollen und manchmal hab ich das Gefühl, der Ball ist heiss und muss schnell weg, aber nicht zum Korb, sondern zu wem anders.. da wird so lange rumgepasst, bis entweder Verzweiflungswürfe genommen werden müssen oder die Zeit abläuft. Keiner läuft sich frei oder bietet sich an und ZAck schafft es nicht die Leute dahin zu dirigieren wo er sie haben will. Geib mochte ich letzte Saison gar nicht, diese gefällt er mir viel besser und wenn auch noch ne besser Wurfquote da wäre, wäre das mein Mann dieses Jahr. Bei Taylor geb ich dir recht.. Logan hat wenigstens die Drecksarbeit gemacht, aber Taylor weiss irgendwie gar nichts mit sich anzufangen. Gegen den MBC hat er erst nach der dritten Aufforderung geschnallt, dass er nen Block setzen soll und Spielintelligenz scheint nicht vorhanden zu sein. Verstehe, dass Bamberg ihn nicht mehr wollte und hätte ehrlich gesagt lieber Logan wieder. Spielintelligenz ist überhaupt ein Problem.. Carter ist einer der wenigen, die sich auch mal Würfe kreieren könne, wobei er wenns drauf ankommt gerne auch mal den Schwanz einzieht und total überhastet spielt und abzuschliessen versucht. Bei den anderen wird ein System gelaufen und nach dem System weiss keiner mehr, was zu tun ist. Auch bei den MItläufern absolute Zustimmung.. außer Bailey.. Anfang der Saison hat er mir gut gefallen, aber im Moment hat er wieder seinen Egotrip... wenn er den Ball hat, gibt er ihn nicht mehr ab, egal wie er gedeckt wird... viele Ballverluste gestern und dumme Würfe..

  • Da ist ja eine weitgehende Übereinstimmung bei unseren Meinungen festzustellen.
    Allerdings sollte man die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Aber ich befürchte auch, dass es knüppeldick kommen wird und kein gutes Ende nehmen wird.


    In einem stimme ich dir definitiv nicht zu: Kosmalski will ich auf keinen Fall zurück und Drecksarbeit hat er auch nicht geleistet, er war einfach körperlich und spielerisch auf der 5 total überfordert. Das sah dann nach mehr aus, als es war. Übrigens bei Whiting ist es genauso. Der kam nicht mal an Jordan vorbei, wenn der sich nach hinten umdrehte. Schwach, ganz, ganz, schwach.


    Die Magics haben es wenigstens immer irgendwie geschafft, neue Spieler aus dem Hut zu zaubern, die eingeschlagen sind (z. B. David Berghoefer als Center). Und billiger waren die garantiert auch. In diesem Giants-Kader hätte man noch ein paar mehr Leute austauschen sollen, schon vor der Saison.

  • Klar, werde auch weiterhin zu den SPielen gehen denke ich.. aber glaube einfach nicht mehr dran.


    WEgen Kosmalski.. nein, ich will ihn nicht zurück, war etwas hart formuliert.. Nur TAylor ist genauso nutzlos. Und in einigen Spielen hat er tatsächlich Drecksarbeit gemacht, die eben nicht in den Stats erscheint. Aber in mehr Spielen war er einfach nur überfordert als 5.. Gegen Oldenburg sehr gut zu sehen, da ging nix und er hat doch tatsächlich mal versucht aufzuposten.. ging bissl daneben ;) 
    Whiting.. ja gegen Jordan kam nur Carter an.. Geib und WHiting waren total überfordert..

  • Ja, stimmt natürlich, die Defense insbesondere bei Centern findet in den Scoutings keinen Niederschlag.
    Taylor ist absolut kein Gewinn. Von daher möchte ich dir nicht nur Recht geben, sondern sogar sagen, dass er noch schlechter als Kosmalski ist.


    Carterhatte das Glück, dass sich Jordan vornehmlich um Whiting und Geib zu kümmern hatte. Eigentlich ein Fehler der Hagener, denn so wie Whiting derzeit spielt, hätte Jordan Carter aus dem Spiel nehmen können, dann wär die Messe noch früher gelesen gewesen.
     ;( schlimm genug...

  • Das hier bei derwesten.de kann man ja wohl nur der Abteilung Realsatire zuordnen. Hansi Gnad:

    Zitat

    „Wer jetzt aufgeben will, der kann seine Koffer packen!“
    Die Reaktion war eindeutig, am Montag erschien das Team vollzählig zum Training.


    Zur Arbeit zu erscheinen ist ja wohl das Mindeste, was man verlangen kann. Und wen soll man die Koffer packen lassen? Alternativen hat man leider nicht, eine zweite Mannschaft oder die Reaktivierung verdienter Altkräfte gibt es einfach nicht.


    Einen Abstieg kann man nicht wie richtige Vereine durch einen Neuaufbau bewältigen, denn die Giants haben in Düsseldorf keinen Unterbau. Es gibt nur die Spieler, dazu das Office, das war es dann auch schon.

  • Zur Arbeit zu erscheinen ist ja wohl das Mindeste, was man verlangen kann.


    Großartig ;)


    Zitat

    Einen Abstieg kann man nicht wie richtige Vereine durch einen Neuaufbau bewältigen, denn die Giants haben in Düsseldorf keinen Unterbau. Es gibt nur die Spieler, dazu das Office, das war es dann auch schon.


    Naja, was ist mit der Kooperation mit dem ART? Oke, das daraus jetzt eine BBL-fähige Mannschaft erwächst ist utopisch, aber einige Optionen müsste es da doch geben?


  • Zur Arbeit zu erscheinen ist ja wohl das Mindeste, was man verlangen kann. Und wen soll man die Koffer packen lassen? Alternativen hat man leider nicht, eine zweite Mannschaft oder die Reaktivierung verdienter Altkräfte gibt es einfach nicht.


    DAs hab ich auch gedacht, nachdem ich wieder auf den Stuhl gekrabbelt bin, von dem ich nach Lesen des Beitrages erstmal gefallen bin.. Die Arbeitsverweigerung praktizieren einige Spieler ohnehin schon auf dem Feld..


  • Zitat
    Einen Abstieg kann man nicht wie richtige Vereine durch einen Neuaufbau bewältigen, denn die Giants haben in Düsseldorf keinen Unterbau. Es gibt nur die Spieler, dazu das Office, das war es dann auch schon.


    Naja, was ist mit der Kooperation mit dem ART? Oke, das daraus jetzt eine BBL-fähige Mannschaft erwächst ist utopisch, aber einige Optionen müsste es da doch geben?


    Nein, eben nicht. Das nennt sich nur Kooperation, aber der ART ist in Wirklichkeit nur Partnerverein. Was den Unterschied ausmacht, kann man schon daran sehen, dass auch der DSC 98 Partnerverein ist. (hier mal ein Link zu den Giants-Partnervereinen).
    Der Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. ist Partnerverein und hat nicht einmal eine Basketball-Abteilung!


    Es kommt darauf an, Kooperationspartner zu sein.
    Und das ist bei den Giants weiterhin NUR der TSV Bayer Leverkusen und deswegen spielen die Spöler-Zwillinge dort auch in der 1. Mannschaft namens Giants Leverkusen in der Pro B (3. Liga) UND bei den Giants Düsseldorf. Kann man sich hier mal anschauen.


    In den Nachwuchsligen NBBL und JBBL haben die LEVs auch ihre Teams, Düsseldorfer Teams gibt es natürlich nicht.
    Besonders gelungen ist dieser Text von der Giants LEV Homepage über die Nachwuchs-Bundesliga NBBL:

    Zitat

    Sie ist das Aushängeschild im Jugendbereich ... starten die Vertretungen zahlreicher Bundesligisten in die U19-Liga - darunter auch das Team des TSV Bayer 04 Leverkusen.

  • @D-Luxe: danke für die Erklärung!


    In der WZ ist heute ein interessantes Interview mit Giants-Geschäftsführer Di Padova zur aktuellen Lage...


    „Die Region Düsseldorf hat attraktiven Basketball verdient“


    Der Stachel der Enttäuschung saß tief nach dem 68:70 im Kellerduell gegen Hagen, das den Giants Düsseldorf einen Abstiegsplatz beschert. Wenn in den letzten sechs Saisonspielen kein Wunder mehr geschieht, steigen die Bundesliga-Basketballer ab. Die WZ fragte bei Giants-Geschäftsführer Claudio Di Padova nach.

  • Die WZ fragte bei Giants-Geschäftsführer Claudio Di Padova nach.


    Das Interview fand ich unglaublich, im Düsseldorfer Anzeiger stand es übrigens auch noch einmal.
    Vor allem dieser Teil des Interviews von di Padova muss einfach mal kommentiert werden:

    Zitat

    Besser jedenfalls, als auf Zweitliga-Standard umzustellen: In der Geschäftsstelle müssten Menschen entlassen werden, es wäre kein Hochglanz- und Show-Produkt mehr, sondern nur Basketball in der Turnhalle.


    Damit wird von ihm indirekt zugegeben, daß die Magics es gar nicht so viel anders hätten gestalten können. Sie hatten einfach nicht das Geld dazu, dass die Giants vor allem dank der Stadt haben.


    Außerdem müssten auch auf dem Spielfeld ein paar Leute entlassen werden: Da stimmen bei einigen Spielern Leistung und Einkommen nicht überein.
    Und dann gibt es noch jede Menge "Extra-" Personal: Hostessen vor den VIP-Räumen, Bedienungen, Staff rund ums Feld für Spielbetrieb und Musik, gelegentlich eine Hausband, Cheerleader und und und
    Vielleicht ist weniger in diesem Zusammenhang mal ein bisschen mehr!


    "nur Basketball in der Turnhalle" - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
    Kaum glaublich, aber um Sport geht es auch. Der Mann kommt aus dem Marketing.
    Unbestritten kommen viele Leute wegen des Events, der Show und des Ganzen "drumherum", aber bezahlen wollen sie offenkundig nicht dafür. Die Giants hauen massig Freikarten raus, trotzdem kommen etliche Leute nicht. Über alle Marketingaktionen sollte man auch die sportliche Komponente nicht völlig ausblenden.


    Eigentlich traurig für Basketballfans... ;(

  • Und hier nochmals was zum Thema "Kooperationspartner" aus der NRZ:


    Zitat

    Wie berichtet mussten die Zwillinge Ben (Rückenprobleme) und Tom (Platzwunde an der Lippe) Spöler ebenso wie Brendan Winters (Knieentzündungen) geschont werden. Da auch Reservemann Sven Hartmann (Knochenhautentzündung) von Drittligist Leverkusen ausfällt, drückt personell der Schuh. Möglicherweise müssen der 23-jährige Max Brauer und der 18-jährige Mathis Mönnighoff vom Kooperationspartner zumindest auf der Bank platznehmen. Denn wenn nicht die vorgeschriebenen vier deutschen Akteure im Aufgebot stehen, wird eine Geldstrafe von 7500 Euro pro fehlenden Spieler fällig.


    Basketball in Düsseldorf... :thumbdown:

  • [quote='D-Luxe',index.php?page=Thread&postID=63339#post63339]"nur Basketball in der Turnhalle" - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Kaum glaublich, aber um Sport geht es auch. Der Mann kommt aus dem Marketing. Unbestritten kommen viele Leute wegen des Events, der Show und des Ganzen "drumherum", aber bezahlen wollen sie offenkundig nicht dafür. Die Giants hauen massig Freikarten raus, trotzdem kommen etliche Leute nicht. Über alle Marketingaktionen sollte man auch die sportliche Komponente nicht völlig ausblenden. Eigentlich traurig für Basketballfans... ;([/quote] Das ist echt ein Kracher! :thumbdown: Die Giants sind für die Stadtoberen halt nichts anderes als das Ersatzshowprodukt für Rheinfire.

  • Das ist echt ein Kracher! :thumbdown: Die Giants sind für die Stadtoberen halt nichts anderes als das Ersatzshowprodukt für Rheinfire.



    DiPadova ist für diesen Job einfach absolut ungeeignet und hat einfach nur dämliche Vorstellungen vom Sport. Der soll wieder Handys verkaufen gehen.. und auch der Grund für einige Versäumnisse. Wie wäre es z.B. damit mal ein paar Leute aus der Geschäftsstelle rauszuschmeissen und dafür besser Spieler zu holen. Bei anderen Vereinen klappt es doch auch mit Freiwilligen und so. Aber bei DP muss ja alles professionell und hochglanzig sein..


    @D-Luxe
    Du weisst nicht, wie ich mich über den Artikel im Stadtanzeiger aufgeregt habe. Was für ein unglaublich dummer und ignoranter Kommentar...


    Übrigens haben die Giants heute auswärts gegen Frankfurt gewonnen und sind wieder vor Giessen...