Neuer Kamera - Spiegel oder Digi?

  • Da ich ja öfter mal unterwegs bin und auch langsam mal einwenig bessere Fotos machen möchte als mit meiner kleinen Casio Exilim, stellt sich mir nun die Frage, was kaufen?


    Hab mal nen bissle rumgesurft und bin bei folgenden Kameras gelandet:


    Panasonic Lumix DMC-TZ10 (Klein, handlich und ein großer Zoombereich, ideal für Urlaubsfotos)
    Nikon D5000 (Spiegelreflex mit klappbarem Display, Lifeview etc.
    Nikon D3000 (gerade für 399,- Euro bei Saturn im Angebot, allerdings ohne Liveview und mit schlechterer Ausstattung...)
    div. Canon Modelle (sollen wohl von der Bedienung (Handling) nicht das gelbe vom Ei sein für einen Anfänger)um die 500,- Euro


    Kann jemand etwas empfehlen? Worauf sollte ich achten, etc.. Ich möchte in erster Linie tolle Urlaubsfotos machen, Landschaftsaufnahme etc., später vielleicht auch mal in Richtung Portrait usw...


    Danke vorab für eure Tipps...

  • ich selber bin ja nicht so der kamera-kundige und meine bessere hälfte ist nicht in der dc, aber evtl. is das hier noch hilfreich!?!?


    CHIP-TEST DIGITALE SPIEGELREFLEXKAMERAS


    ...ansonsten schwört mein weibchen nach wie vor auf nikon, da kannst auch meines erachtens nach nichts falsch machen!

  • Wenn du Portrait etc. machen willst kommst an DSLR nicht vorbei. Wobei man da bedenken sollte, dass die Kamera nur so gut ist, wie die Objektive davor und die können extrem ins Geld gehen. Mein Objektivpark hat inzwischen mind. den 4-fachen Wert meiner EOS. Aber wie gesagt, je nach Anspruch führt kein Weg dran vorbei.
    Canon und Nikon tut isch meiner Meinung nach nicht so viel.. Bedienung ist gut, Bilder sind gut..
    Hmm, was fällt mir noch ein. Für den Urlaub ist eine DSLR natürlich klobig. Ich hab auf Barbados festegestellt, dass ich unbedingt noch ne zweite kleine gute Cam möchte, weil man doch nicht immer die große mitschleppt. Da sollte man abwägen.
    Wenn du noch keine Objektive hast wäre vielleicht eine dieser neuen Spiegelreflex ohne SPiegel, aber mit wechselbaren Objektiven was für dich? Kleiner als DSLR, von der Bildqualität und Flexibilität aber doch sehr ähnlich. Aber da kenn ich mich nicht so wirklich aus.

  • Tja, das mit der Größe ist so eine Sache! Schön ist natürlich so ein Hosentaschenformat! Da wäre die Panasonic Lumix DMC-TZ10 optimal! Aber wenn ich so recht überlege habe ich auf Trips ja eigentlich immer einen Rucksack mit....


    Von diesen anderen Kameras die Du meinst habe ich noch nichts gehört! Ich denke aber mittlerweile das ich eher zu eine Spiegelreflexkamera greifen werde, zu welcher das steht noch aus. Die Kits werde ja immer günstiger, die Frage ist nur mit welchem Objektiv decke ich am meisten ab (Allzwecktauglichkeit)?

  • Wenn du nur eins willst, würde ich ein Suppenhuhn nehmen (aka Superzoom). Deckt fast alles ab, Brennweitentechnisch. Ist natürlich von der Bildqualität und Lichtempfindlichkeit nicht so gut, wie spzielle Objektive, aber dafür entfällt der ständige Wechsel.. Zum Beispiel von Sigma gibts einige zwischen 18 und 200mm oder uach von Tamron.. der Preis ist meist auch human. Wenn du nicht gnaz so viel Brennweite brauchst, kannst du auch ein 18-75 nehmen z.B. das ist qualitativ etwas besser soweit ich weiss..

  • Wenn du nur eins willst, würde ich ein Suppenhuhn nehmen (aka Superzoom). Deckt fast alles ab, Brennweitentechnisch. Ist natürlich von der Bildqualität und Lichtempfindlichkeit nicht so gut, wie spzielle Objektive, aber dafür entfällt der ständige Wechsel.. Zum Beispiel von Sigma gibts einige zwischen 18 und 200mm oder uach von Tamron.. der Preis ist meist auch human. Wenn du nicht gnaz so viel Brennweite brauchst, kannst du auch ein 18-75 nehmen z.B. das ist qualitativ etwas besser soweit ich weiss..


    Ahh, Ok! An sowas hatte ich gedacht! Stellt sich allerdings immer noch die Frage welche Kamera.... ist ein zweiter Akku eigentlich Pflicht?

  • Dann entscheide Dich doch einfach für einen der beiden Stühle :D


    Kauf Dir die Canon Eos 550D, ist wie Du sagst moderner und löst höher auf-punktum.
    Die 150,00 Flocken wirst Du schon verkraften, kaufst Dir so'n Teil ja vermutlich nicht jeden Monat.


    Du weißt doch, dass letzte Hemd hat keine Taschen... ;)

  • Stimme Matze weitestgehend zu ;)


    Hast du beide mal in der Hand gehabt? Nimm die, die dir besser gefällt und vergiss die 100 Euro.. Ich kenn die NIkon nicht, weil ich kein Nikon benutze.. aber wenn sie schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, kann es auch durchaus sinnvoll sein, das etwas neuere Modell zu nehmen. Die soll ja ein paar Jahre halten.. Aber wie gesagt, würde tatsächlich einfach nach Gefühl entscheiden.

  • Also ich habe mich jetzt auf die Canon 550D eingeschossen! Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem passenden Objektiv! Das Tamron 18-270 mm ist sehr interessant schlägt allerdings mit stolzen 400,- Euro zu Buche... hat vielleicht jemand nen Tipp bzgl. eines brauchbaren Zoom-Objektives für Urlaubsfotos?

  • Also ich habe mich jetzt auf die Canon 550D eingeschossen! Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem passenden Objektiv! Das Tamron 18-270 mm ist sehr interessant schlägt allerdings mit stolzen 400,- Euro zu Buche... hat vielleicht jemand nen Tipp bzgl. eines brauchbaren Zoom-Objektives für Urlaubsfotos?


    Hast mal die anderen Daten zum Tamron? Nur so zur Info, 400 für ein Objektiv ist net viel ;)

  • Ist definitiv ein taugliches Objektiv... aber hat halt die Schwächen eines Superzooms.. also relativ starke Verzeichnung beim Weitwinkel und nicht so gut bei Offenblende. Hat aber nen Bildstabilisator, der wohl ganz gut ist und nen recht guten und schnellen Autofokus. Im hohen Zoombereich ist halt die Offenblende schon bei 6.3, man braucht also ne Menge Licht.
    Also alles in Allem für ein Superezoom ziemlich gut, aber halt mit den Schwächen eines Superzooms und von der Bildleistung mit Einzelobjektiven nicht zu vergleichen. Aber ich würds kaufen und dann mal sehen, wo ich noch mehr Leistung brauche und nach und nach erweitern.. evtl. bist auch damit einfach nur zufrieden... :)

  • Hmm, ich wüsste zumindest keine Alternative die urlaubstauglich ist?!


    Gibt es auch nicht,w enn man diesen Brennweitenbereich sucht. Gibt evtl. noch was vergleichbares von Sigma, aber das wird denke ich nicht besser sein. Die Tamrons habenn schon einen ganz guten Ruf.. Aber man kann eben nicht mit einem Objektiv die gleiche Leistung bekommen, wie mit 3 verschiedenen für den gleichen BRennweitenbereich.. aber ich würde das für den Einstieg definitiv empfehlen.. wenn du dich weiterentwickelst, wirst dann sehen, was dich stört, bzw. dir fehlt. Ich hab für den gleichen Bereich 2 OBjektive (zzgl. Festbrennweiten), die halt einfach qualitativ etwas bessere Bilder machen, aber dafür muss iuch auch nen halben Rucksack mitschleppen und oft wechseln.. und hab sogar überlegt mir für manche Trips noch zusätzlich so ein "Eins für alles" zu besorgen. Also hol dir das Ding.. probier rum und hab Spaß.. :)