Neue Wohnungen für Düsseldorf - wir brauchen bezahlbaren Wohnraum!

  • so pauschal halte ich das für ein gerücht.


    ich nicht, weil eine wohnungsgenossenschaft kein geld in private taschen fließen läßt, sondern das geld zum erhalt der immo benutzt wird. d.h. es besteht erstmal gar kein interesse für überhöhte mieten.


    ich zitiere mal aus dem finanzbericht der LEG Landesentwicklungsgesellschaft NRW


    :rolleyes:


    naja, die leg macht nicht nur durch mieteinnahmen geld, sondern auch mit fonds und anderen wertpapieren. und deine info, daß sie ein paar milliönchen schulden haben bringt keinem was. woher kommen denn die schulden?

  • sieh dir den finanzbericht an, und dann siehst du, dass sie auch mit der Hausbewirtschaftung - machen.


    Umsatzerlöse
    aus der Hausbewirtschaftung 59.217.090,63
    aus Verkauf von Grundstücken 6.234.390,54
    aus Betreuungstätigkeit 416.570,39
    > 65.868.051,56


    Aufwendungen
    Aufwendungen für Hausbewirtschaftung 36.509.028,19
    Aufwendungen für Verkaufsgrundstücke 8.945.436,62
    Aufwendungen für a. LuL 337.825,69
    Personalaufwand 5.940.716,18
    Abschreibungen 45.058.547,73
    > 96.791.554,41


    in den zahlen sind die "miesen" aufgrund von beteiligungen etc. nicht enthalten. aber wie gesagt, schau dir den finanzbericht an (ist ja öffentlich zugänglich) und man wird schlauer.

  • Büroleerstand wird noch schlimmer


    Der ohnehin schon gewaltige Leerstand an Büroflächen in der Landeshauptstadt und Umgebung wird auf lange Sicht weiter zunehmen. Zu dieser Einschätzung kommt der Immobiliendienstleister CB Richard Ellis (CBRE). „Langfristig werden wir eine riesige Bugwelle an Leerstand vor uns herschieben“, glaubt Hubert Breuer, zuständig bei CBRE in Düsseldorf für den Büromarkt.


    Am Ende des ersten Quartals im laufenden Jahr seien 860.000 Quadratmeter, deutlich mehr als 100 Fußballplätze, in Gebäuden in der Region (Stadt und nahes Umland wie Neuss und Ratingen) frei. weiter lesen auf wz-newsline.de

  • ...Weitere 180.000 Quadratmeter befänden sich bald im Bau....
    ....Davon sind 43 Prozent der Fläche noch nicht vermietet...
    ....Überangebot“ in Höhe von 25 Prozent....



    Und andere suchen vergeblich nach einer bezahlbaren Wohnung.



    Ich glaub es hackt! :evil:

  • ...Weitere 180.000 Quadratmeter befänden sich bald im Bau....
    ....Davon sind 43 Prozent der Fläche noch nicht vermietet...
    ....Überangebot“ in Höhe von 25 Prozent....


    Und andere suchen vergeblich nach einer bezahlbaren Wohnung.
    Ich glaub es hackt! :evil:


    Ist doch jetzt schon so weit :
    Man kann nur mit einem Partner zusammen ziehen oder in eine WG - bezahlbare Zwei Zimmer Wohnungen gibt es in Düsseldorf nicht mehr.
    Musste das vor einem halben Jahr am eigenen Leib erfahren und einer guten Freundin die deutlich mehr verdient geht es derzeit ähnlich.
    Unnütze Bürofläche oder Super Luxus. Dazwischen nix.
    Und das wird noch viel, viel schlimmer werden...

  • Der Markt für Luxuswohnungen boomt


    Der Markt für Luxus-Wohnungen erlebt in Düsseldorf eine „Sonderkonjunktur“. Immobilienbesitz ist gefragt. Auch bei Preisen von 3000 bis 4000 Euro für den Quadratmeter. Sogar Wohnungen für 900.000 Euro sind im Angebot.


    Hollywood Star Hugh Grant wirbt mit einem Ausschnitt aus „Notting Hill“ für die luxuriösen Stadthäuser an der Lindenstraße, die Makler Ralf Schmitz unter dem Namen „Unter den Linden“ vermarktet. Von den 18 Wohnungen, im Schnitt 170 Quadratmeter groß, sind 13 bereits verkauft, so Geschäftsführer Richard Schmitz. Das sind keine Schnäppchen - Objekte des Maklers beginnen bei Preisen von 4000 Euro pro Quadratmeter. Und dieser Markt boomt, ob in Pempelfort mit Stadthäusern an der Winkelsfelder Straße oder in Flingern.
    Wertsteigerung: 40 Prozent


    Luxus läuft, dafür ist Makler Schmitz nur ein Beispiel. „Wir erleben nach der Finanzkrise eher eine Sonderkonjunktur“
    http://www.derwesten.de/staedt…ngen-boomt-id3199702.html


    So langsam ist Widerstand gefragt! X(

  • Hollywood Star Hugh Grant wirbt mit einem Ausschnitt aus „Notting Hill“ für die luxuriösen Stadthäuser an der Lindenstraße, die Makler Ralf Schmitz unter dem Namen „Unter den Linden“ vermarktet.

    "Unter den Linden"! Wie bescheuert ist das denn!? Wenn damit das ehemalige Bunkergrundstück gemeint ist, bin ich mal echt gespannt, wann von den neuen "Nachbarn" die ersten Beschwerden kommen von wegen Schullärm.


    Mich betrübt auf jeden Fall, dass in Flingern-Nord immer mehr Kohle das frühere Flingeraner Flair ersetzt. Trend besorgniserregend wachsend... :thumbdown:

  • Und da wundert man sich warum junge Familien auf der Suche nach Eigenheim ins Umland auswandern...


    Genau das forciert übrigens mittelerweile die CDU-Fraktion im Rathaus. In der RP wird CDU-Ratsherr Fils wie folgt zitiert: "Ein solche Wachstum (646.000 Einwohner bis 2030) ist aus heutiger Sicht nicht machbar! Daher ist das ein Thema für regionale Zusammenarbeit." Soll heißen: Düsseldorf will nicht auf Biegen und Brechen neuen Wohnraum schaffen um den prognostizierten Zuwachs stemmen zu können, sondern baut auf die Nachbargemeinden. Denen waren in der selben Hochrechnung sinkende Bevölkerungszahlen bescheinigt worden. Weiterer, günstiger Wohnraum wäre also im Umland vorhanden. Die CDU nimmt somit auch steigende Mieten in Düsseldorf aufgrund weiter steigender Nachfrage - die nicht befriedigt werden kann - in Kauf...

  • scheint schlüssig...die familien bitte ins umland und die reichen bitte nach düsseldorf! kaufkraft nach düsseldorf... hmmmm irgendwie nicht mein düsseldorf!

  • Hier gibts den Werbefilm www.unter-den-linden-düsseldorf.de


    Hier gibts noch mehr Objekte von denen www.ralf-schmitz.de


    Koennte aehnlich ablaufen wie mit den "Carlofts" in Berlin Kreuzberg. :thumbsup:


    Das Luxuswohnprojekt "Carloft" Kreuzberg ist offenbar ein Riesenflop. Von den elf Lofts in der Reichenberger Straße, bei denen man das Auto mit in die Wohnung nehmen kann, konnten bislang nur zwei vermietet werden,
    Grund ist "ein nicht erlahmender direkt gegen das Gebäude gerichteter Aktivismus, die öffentliche Thematisierung der ungeliebten CarLofts, die Unterstützung aus dem Kiez und der Zusammenhang mit dem Thema steigender Mieten" http://www.taz.de/1/berlin/art…lofts-werden-ausgebremst/

  • Hier gibts den Werbefilm http://www.unter-den-linden-düsseldorf.de
    Hier gibts noch mehr Objekte von denen www.ralf-schmitz.de

    Jau, ist das mal Realsatire, oder was!? Das "Architektur&Esskultur", da wo man deinen Namen kennt...ich leg´mich weg!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Nebenbei, der Laden ist längst dicht, resp. nur noch für Veranstaltungen (sorry, Events) mietbar. Hat wohl nicht so hingehauen mit dem Konzept.


    Hier noch der funktionierende Link auf den wirklich sehenwerten Film:


    http://www.unter-den-linden-duesseldorf.de/


    Tja, wir in Notting-Nord...