[10.04.10] Piratenpartei-Infostand an Schadowstraße


  • Am kommenden Samstag, dem 10.04.2010, wird die Piratenpartei Deutschland an der Schadowstraße einen Infostand aufbauen. Die Piratenpartei Deutschland versteht sich in Anlehnung an die schwedische Piratpartiet als Partei der Informationsgesellschaft. Ihre Ziele umfassen „die Förderung freien Wissens und freier Kultur, Schutz vor dem Überwachungsstaat sowie einen Paradigmenwechsel vom gläsernen Bürger zum gläsernen Staat.“


    Termin & Uhrzeit 

    • Datum:10.04.2010
    • Aufbau: 13:00 Uhr
    • Abbau: 18:00 Uhr
    • Ort: Schadowstraße Ecke Berliner Allee, (fast direkt unter dem Tausendfüßler), Google-Maps
  • sehe ich exakt genauso! parteien, die mir außer einer minimalen kernkompetetnz nichts zu sagen/bieten haben, sind für mich einfach nicht wählbar!


    aber gut, dass es diese "trend"-partei gibt, als solch eine splittergruppe haben die grünen schließlich auch mal angefangen, vielleicht entwickeln die sich ja auch mal zu einer für mich wählbaren partei weiter!

  • Seit der Bundestagswahl 2009 verharrte die Piratenpartei nicht im Winterschlaf, sondern wuchs personell, strukturell und inhaltlich stetig weiter. Das Wahlprogramm zur NRW-Wahl 2010 (Kurzübersicht ) wurde im Vergleich zum Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2009 erheblich erweitert. Die Kritik der thematischen Einseitigkeit war in der Form vielleicht letztes Jahr noch angemessen, aber jetzt nicht mehr. Neben der Kernthemengebiete "Mehr Bürgerrechte", "Mehr Demokratie" und "für die freie Wissensgesellschaft" (= Bildungspolitik & faires Urheberrecht und Patentsystem) finden sich im Wahlprogramm zur NRW-Wahl 2010 u.a. Positionierungen zu Themen wie "Wirtschaft und Finanzen", "Arbeit & Soziales", "Gesundheitspolitik" und "Innenpolitik".

  • aber gut, dass es diese "trend"-partei gibt, als solch eine splittergruppe haben die grünen schließlich auch mal angefangen, vielleicht entwickeln die sich ja auch mal zu einer für mich wählbaren partei weiter!


    ok und wo haben sich die 5 großen parteien großartig in wirtschafts- und innenpolitischen fragen ... ausgezeichnet?

  • ...habe ich irgendwo geschrieben, dass ich die wähle, du korintenkacker? ;) :D


    nein, hast ja recht, aber ich hab gehofft da kommt jetzt ne andere reaktion ;)


    aufjedenfall ne vernünftigere partei als spd, grüne, cducsu und vor allem als der fdp!

  • Ich habe ein Problem mit der Rechtsoffenheit der PiratenPartei -
    z.B. diese bekannt gewordenen Fälle :


    http://www.informelles.de/2009…n-die-piraten-nach-rechts
    http://www.taz.de/1/politik/de…-freiheit-die-wir-meinen/
    http://eifelphilosoph.blog.de/2009/05/16/w-6123479/


    Alles sehr unschön und zu viel um es als "Unfälle" oder "Mißverständnisse" abzutun.
    Und falls doch ist es Blödheit, auch keine gute Eigenschaft für eine Partei.

  • danke für die links. ich bekomm gerade den mund nicht mehr zu :!: werde mich damit mal beschäftigen. aber vorerst ist diese partei für mich gestorben.

  • Aber, aber. Wer wird denn mit Dreck schmeißen, und vorsätzlich im Rahmen dessen das Ende der Geschichte weglassen ?


    zu Link 1: Piratenpartei enthebt Bodo Thiesen seiner Ämter und startet Parteiausschlussverfahren


    Auszug aus Quelle:

    Zitat

    Die Piraten wußten offenbar vor
    der Wahl Thiesens in eine Parteifunktion ganz genau, um wen es sich
    handelt. Trotzdem wählten sie ihn.

    Bodo Thiesens Hintergründe ereigneten sich im Jahr 2008. Die tausenden von neuen Mitgliedern stießen allerdings erst ab Februar 2009 zur Piratenpartei zu. Was es mit Bodo Thiesen auf sich hat, wussten sie schlicht nicht.


    zu Link 2: Andreas Popp's Distanzierung und Entschuldigung
    Der Interviewer machte einen Hehl draus, für was für ein Zeitungsblatt das Interview ist. Zudem sollte man bei der Taz nicht außer Acht lassen, dass sie mit ihrer deutlich linken Ausrichtung als Informationsquelle für dieses Thema befangen ist.


    zu Link 3: Eifelphilosoph aka philosoph
    Eifelphilosoph aka philosoph war einst Pirat. Im Zuge der Debatte um Bodo Thiesen ist er dann 2008 von den Piraten abgesprungen. Die Debatte geriet von Anfang an aus den Fugen, weil eine Userin namens Kyra, die übrigens im Gegensatz zu philosoph noch immer bei den Piraten ist und jetzt auch ein Amt inne hat, diese mit einer Ultimatum-haften Forderung nach dem unverzüglichen Rausschmiss Bodo Thiesen's eröffnete. Sachlich war sie im Recht, führte ihr Anliegen jedoch derart polemisch und unsachlich fort, dass sie und ihre Befürworter aus dieser Schlammschlacht an Debatte keine Ergebnisse erreichen konnten. Einer von den Befürwortern war Philosoph, der sich nach dieser Forums-Diskussion sichtlich beleidigt von der Piratenpartei abwendete; in seinem Blog ließ er sich in einem emotionalisierten Beitrag noch mal kurz vor seinem Austritt über das Thema aus und dieser Eintrag wurd' hier als Quelle herangeführt.


    Die Gesinnungsfrage bei der Piratenpartei ist sehr vorrangig in der Öffentlichkeit, weil charakteristisch für die Piratenpartei ist, dass sie sich nicht ins Links-Rechts-Schema einordnet, sondern auf Inhalte konzentriert. Diese post-gesinnungs-Haltung ist fasziniert, macht aber auch leicht angreifbar; die Linken stellen uns als Rechte dar, die Rechten stellen uns als Linke dar. Dabei liefert gleich der 1. Paragraph des ersten Satzungspunktes die Antwort auf die Gesinnungsfrage:


    Abschließend zum Gesinnungs-Thema von mir noch eine Pressemeldung der Piratenpartei und ein Video: Ex-GRÜNEN-Chefin Angelika Beer unterstützt die Piratenpartei / Gemeinsame Aktion als Zeichen gegen Rechts und gegen Zensur


    [video]

    [/video]



    Anhand des Beitrags von Bonecrusher zeichnet sich sehr schön der Komplex um Transparenz und Kritik ab, in dem sich die Piratenpartei befindet: Während andere Parteien nach außen hin mauern, und es in ihren Hinterzimmern unter Ausschluß der Öffentlichkeit richtig kracht, sind jene Prozesse bei der Piratenpartei offen einsehbar. Wir machen eben keine "schöne, heile Welt" nach außen. Was man letztendlich von jenen Vorgängen hält, sollte man niemals anhand von nur einer Quelle festmachen, weil man sonst allzu leicht subjektiven Darstellungen zum Opfer fällt.


    @ Bonecrusher:
    Falls du einer Partei angehören solltest und es besser wusstest, hast du mit deinem letzten Beitrag ein denkbar schwaches Bild abgeliefert. Vorsätzlich mit Halbwahrheiten kann man gegen jede Partei feuern; wer ein Fünkchen Würde in sich trägt, unterlässt es jedoch, wenn man es besser weiß. Ich werd' jetzt jedenfalls zum Infostand aufbrechen; dort finden sich auch immer regelmäßig wie ein Uhr-Werk in kognito eine Gruppe von der Jungen Union (Jugend-Organisation der CDU) ein, um für etwa 15 Minuten uns Piraten am Stand zu demoralisieren und die Passanten zu vergraueln. Wenn man nicht selbst mit inhaltlichen Positionen punkten kann, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als die Konkurrenz destruktiv anzugehen. Vielleicht sieht man sich ja...


  • @ Bonecrusher:
    Falls du einer Partei angehören solltest und es besser wusstest, hast du mit deinem letzten Beitrag ein denkbar schwaches Bild abgeliefert. Vorsätzlich mit Halbwahrheiten kann man gegen jede Partei feuern; wer ein Fünkchen Würde in sich trägt, unterlässt es jedoch, wenn man es besser weiß. Ich werd' jetzt jedenfalls zum Infostand aufbrechen; dort finden sich auch immer regelmäßig wie ein Uhr-Werk in kognito eine Gruppe von der Jungen Union (Jugend-Organisation der CDU) ein, um für etwa 15 Minuten uns Piraten am Stand zu demoralisieren und die Passanten zu vergraueln. Wenn man nicht selbst mit inhaltlichen Positionen punkten kann, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als die Konkurrenz destruktiv anzugehen. Vielleicht sieht man sich ja...


    Pass mal auf Du Flitzpiepe, ich lass mich hier nicht von Dir blöde von der Seite anmachen.
    Ich gehöre ganz sicher KEINER Partei an, vorher würde ich mir einen Strick nehmen.
    Ich feuere sicher nicht vorsätzlich mit "Halbwahrheiten" - Ich stelle hier nur Tatsachen dar. Aber auch wenn man Thiesen gefeuert hat, so hat die Partei doch einfach nur grosses Ungeschick und eine haarsträubende Blauäugigkeit bewiesen.
    Zusätzlich zu einem grossen Manko an dem was Du als "inhaltliche Positionen" bezeichnest macht das Euren Karnevalsverein für mich genauso unwählbar wie die NPD oder APPD.
    Schönen Tach !